1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche eine Art Minifirewall für Win XP

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 27. Februar 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich suche so eine Art Mini Firewall für Windows XP, und zwar möchte ich einen bestimmten Port, nur für eine einzige Anwendung freigeben, und für alle anderen Anwendungen sperren.

    Kennt jemand ein Freeware Programm das sowas ermöglicht, oder weiss jemand wie das mit XP Hausmitteln funktioniert?

    Gruß
    emtewe
     
  2. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Suche eine Art Minifirewall für Win XP

    Der XP Firewall sollte man das eigentlich beibringen können.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche eine Art Minifirewall für Win XP

    Das Blocken von ausgehendem Verkehr bestimmter Ports für einzelne Anwendungen? Hmm, irgendwie habe ich diesen Bereich im Setup für die Firewall nicht gefunden, obwohl es schon ein XP Professional ist, natürlich auf aktuellem Stand mit SP3 und allen Patches.

    Gruß
    emtewe
     
  4. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche eine Art Minifirewall für Win XP

    Ausgehenden Verkehr kann die XP Firewall nicht blocken.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche eine Art Minifirewall für Win XP

    Das könnte der Grund sein warum ich das im Setup nicht gefunden habe, wobei man bei den paar bunten Bildchen zum anklicken ja auch nicht von einem Setup sprechen kann.
     
  6. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Suche eine Art Minifirewall für Win XP

    Klar kann die ausgehenden Verkehr blocken (Häkchen machen bei Benachrichtigen, wenn Programm..........) :)

    @emtewe: Wenn du über Systemsteuerung / Windows Firewall gehst und dann auf Ausnahmen gehst, kannst du Programmen doch Ports zuweisen. Oder ist es nicht das was du meinst?
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche eine Art Minifirewall für Win XP

    Dort kann ich einen Port öffnen... Hmm... trotzdem bleibt das ganze Anwendungsbezogen, ich kann nicht pauschal für alle bis auf eine Anwendung diesen Port sperren.

    Danke erstmal...
     
  8. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Suche eine Art Minifirewall für Win XP

    Das funktioniert so leider nicht. Mit einer Firewall bzw. einem Portfilter kann ein bestimmter Port nur für alle Anwendungen gemeinsam gesperrt oder für alle Anwendungen freigegeben werden.
    Ein Portfilter arbeitet unterhalb der Anwendungsebene und deshalb für alle Anwendungen gemeinsam.
    Auf der Anwendungsebene ist es nur möglich Anwendungen komplett den Zugriff auf das Internet zu sperren.

    Mögliche Lösung: Die betreffende Anwendung muss so geändert werden dass diese den betreffenden Port nicht verwendet.
    Denkbar wäre es best. Datenpakete oder Protokolle zu filtern, aber für einen Port gilt: Entweder ganz oder gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2009
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.769
    Zustimmungen:
    2.964
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche eine Art Minifirewall für Win XP

    Mir geht es darum dass ich innerhalb eines Netzwerkes einen Proxyserver habe, und nicht möchte dass von einigen Rechnern andere Programme als Firefox darauf zugreifen können. Ich würde den Port zum Proxyserver also gerne sperren, und ausschliesslich Firefox zulassen.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Suche eine Art Minifirewall für Win XP

    Läuft auf den (Client-)Rechnern Windows?
    Falls ja, soll der IE auch vom Internet ausgesperrt werden?

    Best. Programme (lokal) für die Anwender nicht zulassen geht nur über Systemrichtlinien/Gruppenrichtlinien und Benutzerprofile bei Windows.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2009

Diese Seite empfehlen