1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

suche Digitalreceiver MIT Analogempfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von soeren, 15. Juni 2005.

  1. soeren

    soeren Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    derzeit empfange ich über Kabel und der "Humax Pr-Fox C" sowohl digitales als auch analoges Fernsehen. Nun steht ein Umzug an und danach werde ich auf Satellit umstellen.

    Ich möchte danach weiterhin sowohl digital als auch analog empfangen, habe aber gesehen dass es wohl Standard ist, dass die digitalen Satellitenreceiver keine analogen Signale an den TV weiterleiten.

    Könnt ihr mir einen Receiver nennen, der beide Signale verarbeiten kann? Er muss sonst nicht viel können, ausser premiere-tauglich zu sein.

    Mit der erwähnten Humax Box habe ich gute erfahrungen gemacht, vielleicht weiss ja jemand ob die Satellitenversion dieser auch analoge Signale unterstützt.

    Wie gesagt muss die Box aber nur die Merkmale analog/digital/premieretauglich erfüllen, das reicht mir schon.

    Schöne Grüße

    Sören
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: suche Digitalreceiver MIT Analogempfang

    Ich glaub die Lemon-Volksbox konnte das. Gibt´s denn via Satellit Programme, die ausschließlich analog verbreitet werden ? Einen premiere-lizensierten Receiver dieser Bauform gibt es meines Wissens nicht.
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: suche Digitalreceiver MIT Analogempfang

    Ich glaube, soeren, Du bringst da ein paar Sachen durcheinander. Auch der Humax empfängt nur digital - analoges Kabel empfängst Du derzeit direkt am Fernseher.

    Sobald Du Sat hast, stellt sich das Problem nicht mehr, weil ALLE analogen Sat-Programme auch digital ausgestrahlt werden. Ein Sat-Receiver, der neben digitalen auch analoge Signale empfängt, wäre absolut sinnlos.

    Oder verstehe ich Dich völlig falsch, und Du hast bloß einen alten Fernseher ohne Scartbuchse, den Du also über Antennenbuchse anschließen willst? Dann brauchst Du einen Receiver mit HF-Modulator. Das gibt es auch für Sat.
     
  4. soeren

    soeren Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    14
    AW: suche Digitalreceiver MIT Analogempfang

    Mir geht es um Liveübertragungen (Fussballspiele etc.) die ich auch möglichst live sehen möchte.

    Beim Digitalempfang dauert das Decoden des Signals einige Sekunden so dass dieses dem analogen nachhängt. Nicht sehr vorteilhaft wenn man zum Beispiel während eines Fussballspiels live mirwetten möchte.

    Deshalb möchte ich wannimmer möglich das analoge Signal benutzen.

    Meine Kabelbox sendet tatsächlich das analoge Signal an den TV, allerdings hast Du (beiti) praktisch schon Recht, das Signal wird denke ich eigentlich nur weitergeleitet, muss ja nicht decodiert werden.
     
  5. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: suche Digitalreceiver MIT Analogempfang

    Servus,

    das Digitale Signal ist bei der Ausgabe am Fernseher ca. 1-2 sec. später als beim Analog Receiver. Stört diese kurze Zeit wirklich so. :eek:
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: suche Digitalreceiver MIT Analogempfang

    Naja, wirklich live bist Du ja auch bei Analogempfang nicht dabei. Das Signal muss ja erstmal vom Veranstaltungsort zum Programmveranstalter, egal ob das via Satellit oder Glasfaser oder Richtfunk erfolgt, es vergeht dabei Zeit. Anschließend muss das Signal ja erst auf den Übertragungssatelliten, wobei nicht gesagt ist, daß vorher nicht noch eine D/A-Wandlung erfolgen muss. Dann bräuchtest Du beim Analogempfang einen Programmveranstalter, der genau den Event überträgt, für welchen Du Wetten abschließen willst. Die Wahrscheinlichkeit einen digitalen zu finden, ist schlicht höher. So oder so hättest Du einen Zeitnachteil, technisch betrachtet.
     
  7. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: suche Digitalreceiver MIT Analogempfang

    Wir konnten (können) nie LIVE empfangen. Echtzeitfernsehen ist, wenn du direkt im Studio sitzt.

    Soeren macht wohl irgendwie komische Gedanken.
     
  8. soeren

    soeren Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    14
    AW: suche Digitalreceiver MIT Analogempfang

    2 Sekunden später zu wissen, dass ein Tor gefallen ist kann sehr teuer sein... ich weiss wovon ich rede....:rolleyes:

    Zur Not würde ich mir eben bei ebay einen alten analog Receiver zusätzlich hohlen, müsste ich denn eben immer umstöpseln.
     
  9. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    932
    Ort:
    Kristiansand Norway
    AW: suche Digitalreceiver MIT Analogempfang

    Wieso umstöpseln? Nimm einen Twin LNB. An den einen Ausgang den Digitalen und dan den anderen den Analogen. Dann noch das Scart Kabel vom Analogen durch den Digitalen schleifen und gut ist es. Musst halt darauf achten, dass mindestens einer der Receiver 2 Scart Buchsen hat. Anstelle des Twin LNBs kannst du auch einen Digitalen Receiver mit Analoger Duchschleifung nehmen. So was zb: http://www.hdte.de/ger/product/detail.asp?kind=1&i_no=HSS-850CI den habe ich und bin sehr zufrieden damit.
     
  10. soeren

    soeren Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    14
    AW: suche Digitalreceiver MIT Analogempfang

    @ joko: Guter Tip! Wenn ich den analogen Receiver dann per Antennenkabel und den digitalen per Scart an den TV anschliesse, müsste ich ja noch nicht mal auf zweite Scartbuchse/ analoge Durchschleifung achten, richtig?

    Noch eine kleine Frage zum Abschluss: beim Kauf eines alten analog Receivers muss ich lediglich darauf achten, dass dieser DiSEqC 1.0 unterstützt um meine (zukünftige) Astra/Hotbird-Anlage unterstützen zu können, richtig?
     

Diese Seite empfehlen