1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche die seltene Vollversion der VIVA Plus „Inom“-Schriftart mit Kleinbuchstaben (Herzensprojekt)

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von kennmann, 15. August 2025 um 10:56 Uhr.

1. kennmann

kennmann Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen,

ich bin mir echt nicht sicher ob ich hier jemanden finden kann der mir bei dieser Nieschensache helfen kann aber da sich hier bekanntlich auch viele alte TV-Hasen rumtreiben die sich sicher auch mit dem Fernsehen der 2000er auskennen dachte ich es ist einen Versuch wert. :)

Und zwar ich beschäftige mich nun schon seit rund zwei Jahren intensiv mit der Schriftart „Inom“, die zwischen 2002 und 2007 beim Musiksender VIVA Plus eingesetzt wurde. (Etwas Kontext: Bin und war großer Fan des Senders und insbesondere von Get The Clip was dort regelmäßig lief.) Die Font wurde damals von Chris Rehberger exklusiv für VIVA Plus entworfen, kam jedoch vereinzelt auch in anderen Projekten zum Einsatz - unter anderem im Corporate Design von Hebbel am Ufer (Berliner Theater) sowie bis heute im Logo von NRW Tourismus. Hauptsächlich ist sie aber durch VIVA Plus bekannt geworden, wo sie im kompletten On-Air-Design verwendet wurde.

Vor Kurzem konnte ich endlich eine nahezu vollständige Version der Inom finden - genau so, wie sie damals jahrelang auf VIVA Plus ausgestrahlt wurde: mit allen Großbuchstaben, Zahlen und den wichtigsten Sonderzeichen. Lediglich wenige Zeichen, wie z. B. das „~“, fehlen, die ich notfalls durch optisch identische Zeichen aus der Regular ersetzen kann (eine sehr ähnliche Schrift von Nik Thoenen, die an Inom angelehnt ist).

Mein jetziges Ziel:
    Ich suche die seltene erweiterte Version der Inom, die auch Kleinbuchstaben enthält. Diese Variante wurde bei VIVA Plus nur zeitweise 2006 im On-Air-Design eingesetzt (z. B. bei SMS-Einblendungen nach einer Systemumstellung). Die Schrift existiert nachweislich schon seit 2002, da sie in manchen Intros ganz kurz in Animationen auftauchte. Sie wurde jedoch über weite Strecken nicht aktiv genutzt, weshalb sie heute extrem schwer zu finden ist.

Warum die Regular kein vollwertiger Ersatz ist:
    Die Regular sieht der Inom auf den ersten Blick sehr ähnlich, unterscheidet sich jedoch in wichtigen Details - vor allem bei gerundeten Buchstaben und bei einigen Sonderzeichen wie „@“ oder „#“. Bei den Kleinbuchstaben sind die Unterschiede noch deutlicher sichtbar als bei den Großbuchstaben.

Bisherige Recherche:
    • Hebbel am Ufer PDFs: Nur Großbuchstaben vorhanden, da sie dort ausschließlich in Uppercase genutzt wurde.

• NRW Tourismus PDFs: Im Logo wird die originale Inom verwendet, für Überschriften aber durchgehend die Regular. In den PDF-Dateien findet sich daher nur die Regular, keine eingebettete Inom.
    Fazit:
    Ich habe das große Ziel erreicht, die „klassische“ VIVA-Plus-Version zu bekommen. Jetzt fehlen mir nur noch diese letzten 10 % zur Vollständigkeit: die Version mit echten Kleinbuchstaben. Falls jemand diese Version besitzt oder eine Quelle kennt, wäre das für mich ein absoluter Glücksfall. Es ist ein persönliches Langzeitprojekt und mir sehr wichtig, auch wenn es „nur“ für private Fanprojekte, Karten oder Sticker ist. Gerne auch per PN.

TL;DR:
    Ich suche die seltene Vollversion der Inom-Schriftart (VIVA Plus 2002–2007) mit Kleinbuchstaben.
    Habe bereits die fast vollständige Uppercase-Version, wie sie jahrelang On-Air war.
    Die gesuchte Version kam nur selten 2006 zum Einsatz (z. B. bei SMS-Einblendungen) und ist daher schwer zu finden.
    Nutze aktuell Kleinbuchstaben aus einer ähnlichen „Regular“-Variante, würde aber gern die echte Version haben.

2. Kabelfan2020

Kabelfan2020 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Immer wieder verblüffend, mit was für "sonderbaren" Projekten Menschen ihre Freizeit gestalten.
    Wünsche viel Erfolg bei der Suche.

kennmann gefällt das.
  3. Cha

Cha Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Ich hab gerade mal in meine Aufnahmen geschaut. Bei den Einblendungen während der Musikvideos wurde alles in Großbuchstaben geschrieben. Nur manchmal waren die Umlaute in den SMS-Einblendungen in Kleinbuchstaben, bei anderen SMSen wiederum nicht.

Wo gibt's die denn zum Download? Ist ja durchaus ganz schick.:)

4. kennmann

kennmann Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Korrekt, die allermeiste Zeit waren die SMS und Titeleinblendungen Großbuchstaben only, allerdings für ein paar Monate nach der Systemumstellung sah es so aus:

Die kannst du hier laden: INOM by Nightingale1000 on DeviantArt :)
    In dem zip ist sowohl die originale Version als auch eine modifizierte in welcher die Großbuchstaben, Zahlen und einige Sonderzeichen der INOM mit Kleinbuchstaben der Regular kombiniert wurde. Da diese aber auf einer unkompletten Version von INOM basiert sind auch Sonderzeichen die in der Originalversion enthalten sind nur als "Regular-version" drin.

BTW: Du hast eigene Aufnahmen? Cool :eek:
    Hast du die zufällig irgendwo hochgeladen, YouTube oder so?

Cha gefällt das.
  5. Cha

Cha Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Bisher noch nicht. Aber ich hab geplant, "irgendwann" einen YouTube Kanal mit VHS Aufnahmen zu starten.;)

6. kennmann

kennmann Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Cool, was hast du denn so für Aufnahmen? Zufällig was von KIKA zwischen 2000 und 2005? Oder von VIVA Plus irgendwelche Trailer oder Intros die es nicht auf YouTube gibt? Sammel die irgendwie Besonders von VIVA Plus aber auch VIVA und MTV

7. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
  8. kennmann

kennmann Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Danke. Aber das ist leider nur die "Regular" von Nik Thoenen.
    Schau dir noch mal genau mein Vergleichsbild an, zwar sehen sie sich teilweise sehr ähnlich aber die Regular ist rundlicher. Vergleich z.B. das große S und O. Buchstaben ohne Rundungen wie X und A sind nahezu identisch. Bei Kleinbuchstaben merkt man den Unterschied noch deutlicher.

9. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ja den Unterschied sehe ich wohl. Aber bei meinem Bild hat z. B. das kleine a nicht nich so ein "Stummel" unten rechts. sieh mal genau hin. Insofern denke ich nicht, dass es die Regular von Nik Thoenen ist. Und das Bild stammt von Viva Plus selbst.

kennmann gefällt das.
  10. kennmann

kennmann Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    @Televisio

Wow, tatsächlich. Einige Kleinbuchstaben sind definitiv anders als bei der Regular die ich verlinkt habe und kenne.
    Andere wiederum wie das m sind deutlich anders verglichen mit meinem obigen 2006er Screenshot
    Das kleine P auf deinem Screenshot sieht z.B. auch nicht so aus wie auf meinem Vergleichsbild (siehe GTC Toplist Logo unten). Andererseits das kleine d und das h sehen aber aus wie bei der Inom.

Sehr komisch also vielleicht ist das auf dem Bild ne Kombi von Regular Großbuchstaben und Kleinbuchstaben von Inom oder ner anderen Version der Regular.
    Das wäre jetzt meine eheste Vermutung. Aber im Prinzip keine Ahnung o_O

Woher hast du das Bild denn? Erinnere mich das mal vor Jahren irgendwo gesehen zu haben. Sicher dass es offiziell von VIVA Plus ist?