1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

suche besonderes 15" TFT

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kallipygos, 17. Juni 2005.

  1. Kallipygos

    Kallipygos Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo ich suche verzweifelt nach einem 15" TFT bildschirm. was er können muß:
    kontrast nicht unter 300:1
    niedrige reaktionszeit (kleiner als 16ms)
    dvi
    und eine auflösung von 1280:1024

    blickwinkel... ist egal

    gibt es so etwas nicht
    alleine einen 15zöller mit dvi zu finden ist schon schwer..


    falls jemand einen kennt oder hat bitte vorschläge posten


    mfg kallipygos
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: suche besonderes 15" TFT

    Unter 300:1 gibts eh keinen TFT mehr, fast alle TFTs mit TN panel haben eine minimale Reaktionszeit von 16ms, Modelle mit DVI sind ebenfalls nicht schwer zu finden (außer der Billigteilen haben das nahezu alle TFTs).

    Dein Problem aber ist die Auflösung. 15" TFTs haben 1024x768. Die, die höhere Auflösungen können, hab ich bisher nur bei Laptops gesehen, nicht aber bei eigenständigen Monitoren.

    1280x1024 fängt bei den 16" TFTs an. Da gibts aber kaum welche, daher würd ich einfach nen 17" kaufen.

    The Geek
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2005
  3. Kallipygos

    Kallipygos Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: suche besonderes 15" TFT

    brauchs fürn beamerbau mit einem ohp, daher nur 15"
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: suche besonderes 15" TFT

    Du willst das ding dann zerlegen?? Na ich weiss ja nich..
    Da kauft man sich für das Geld wohl lieber einen gebrauchten Beamer
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: suche besonderes 15" TFT

    Der funzt aber nicht so gut wie diese Selbstbaudinger. Kenne jemanden der das auch gemacht hat. Das Ding ist klasse, stellt viele echte Beamer in den Schatten.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: suche besonderes 15" TFT

    Ich kenne auch jemanden, der sich son Ding selbst gebaut hat. Ich selbst nämlich.

    Und ich sage dir:

    Finger weg, sein lassen, Projektor kaufen!!

    1. Das ganze ist ein elender Klapperatismus, du hast statt einem formschönen und handlichen Projektor ein lauten, großen Overhead mit einem fetten Kabelgefräß ringsrum da stehen, der dir das gesamte Zimmer so hell erleuchtet, dass einfach kein Kinofeeling aufkommen will.

    2. Der Overhead muss genau rechtwinklig zur Leinwand stehen (da du keine Chance hast Trapezeffekte zu korrigieren), d.h. du hast den Overhead ewig direkt im Bild. Vorm Overhead kannst du nicht sitzen, da du sonst zu nah auf der Leinwand drauf hockst. Also musst du hinter dem Kasten sitzen, der dich dann fröhlich mit Warmluft vollpustet, ein Viertel der Sicht auf die Leinwand abdeckt und die Decke mit wunderschönen Spektralfarben anstrahlt.

    3. Die Dinger verziehen, an den Ecken wird das Bild dunkler, du hast den typsiche Fressnell-Linsen effekt (also diese spinnennetzartigen Linien) und das Bild ist nicht 100%ig symmetrisch. Das fällt in der Schule, wo Folien aufgelegt werden nicht auf, aber in deinem Zimmer stört das gewaltig. Ein Overheadprojektor, der diese Fehler nicht hat, kostet mehr als ein gescheiter Beamer.

    4. Du hast keine saubere Bildabgrenzung, nix Formatumschaltung, nix Zoom.

    5. Die weiss/grau/schwarz-Töne sind furchtbar, was auf einem Röhrengerät grauer Nebel ist, ist auf dem TFT einfach nur eine weiße Fläche. Die TFT's sind zum Filme schauen einfach scheîsse und die nicht optimal abgestimmte Durchleuchtung des OHP tut ihr übriges.

    6. Meine Konstruktion hat nach 3 Wochen ihren Geist aufgegeben, wahrscheinlich weil irgendeine Platine den Metallrahmen des OHPs berührt hat und es zu einem Kurzschluss kam.

    Also: SEIN LASSEN!
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: suche besonderes 15" TFT

    Das kann ich mir kaum vorstellen.
     
  8. Kallipygos

    Kallipygos Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: suche besonderes 15" TFT

    also einfach mal den ohp in ein schönes gehäuse und dann an die decke hängen.

    zu dem: besser einen beamer kaufen - schon mal ne ersatzbirne gekauft?

    außerdem bastele ich gerne ( wie wohl viele hier)

    außerdem kriegt man gebrauchte tft s für ca 100 euro und nen ohp kann man auch irgenwo abstauben. es ist einfach wesentlich billiger

    undaußerdem wie geil ist es nen selbstbaubeamer zu haben ;-)
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: suche besonderes 15" TFT

    Der OHP ist durch die fehlende Trapezkorrekturmöglichkeit einfach unbrauchbar.
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: suche besonderes 15" TFT

    BW, laß ihn nur, er lässt sich ja doch nicht überzeugen.

    Kallipygos, andere Bausätze arbeiten auf Basis eines 7"-Displays, da wird dir doch ein normaler 15"-TFT ausreichen?
    Außerdem kommt dir dann dein Versuch günstiger, wenn du dein Vorhaben über den Haufen wirfst.:D