1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Astra 19,2° und krieg nix hin!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von herthaflo, 16. August 2008.

  1. herthaflo

    herthaflo Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi!
    Ich hab mich hier gerade angemeldet, weil ich dringende Hilfe brauche, was das Finden von Astra 19,2° angebelangt. Vielleicht stöhnt jetzt der ein oder andere, aber ich hab mich durchaus durch die ganzen nützlichen Anfängertipps und Seiten gelesen - es will aber trotz Wissen über jegliche wichtigen Winkel und so nicht klappen.
    Eigentlich wollte ich gleich schön Fussball auf Premiere gucken, was der eigentliche Grund für die Anschaffung der Schüssel etc. war, da ich in einem Plattenbau in Berlin wohne und hier nix mit Sat-Empfang ist.

    Ich habe mir also folgendes bestellt, bzw. erhalten:

    1x Gilbertini OP 65 L Schüssel (65cm) inkl. Zubehör und Dreifuß
    1x Telestar SkyQuad LNB
    1x Philips DIS2221 Receiver
    1x Sat-Finder

    Nun habe ich also die Schüssel im Wohnzimmer Richtung Himmel (Südseite) positioniert, den Elevationswinkel 29,7° einigermaßen eingestellt, den Azimuthwinkel von 172,7° auch mittels Kompass einigermaßen angepeilt und den Tilt-Winkel von 6,5° bedacht. Ich hab mir die Ausrichtung auch nochmal mittels "DishPointer" als Map bestätigen lassen und weiß so ziemlich genau, welches Fenster vom Gegenüber-Nachbarn ich anzupeilen habe (das Haus ist im übrigen kein Hindernis). Receiver-Stromversorgung zum LNB ist an.

    Nun richte ich in Ruhe Millimeter für Millimeter aus und gucke, wann sich was tut... aber es tut sich nix! Weder der Receiver zeigt irgendwann nur ansatzweise mal irgendeine Signalstärke an, auch dieser billige Sat-Finder spinnt vollkommen rum (komm ich nicht mit klar). Ich hab das Gefühl, dass beim Receiver überhaupt nichts ankommt, selbst wenn ich mich evtl. in der Nähe vom Idealpunkt befinde. Hab das ganze nochmal mit nem anderen LNB gecheckt.. passiert och nüscht.

    Nun ärger ich mich, weil ich kein Fussball gucken kann, bzw. ich bedenken hab, dass das nun überhaupt nicht mehr klappt.
    Selbst wenn das Fenster auf ist, gibts kein Unterschied. Außerdem hatte ich schon desöfteren gelesen, dass der Empfang hinter Glas nicht wirklich schlechter wird(?). Ich kann also nur hoffen, dass ich irgendwas wichtiges nicht bedacht hab.. oder es an irgendeiner harmlosen Einstellung vom Receiver liegt? Kommt es wirklich auf jeden Zentimeter an, wenn man anpeilt.. und sonst heißt es nur "Kein Signal"?

    Also liebe Freunde von Sat-Technik. Bitte helft mir!!!

    Schönen Gruß von

    Flo

     
  2. orion

    orion Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit HD8+
    AW: Suche Astra 19,2° und krieg nix hin!



    Hallo Flo,

    schön das Du jetzt auch bei uns im Board bist - Herzlich Willkommen.


    Also wie ich das so gelesen habe steht Deine Sat-Schüssel im Wohnzimmer - da wirst Du wohl mit einem Satellitenempfang ganz schlechte Karten haben - die Schüssel muß raus und draußen befestigt werden und wenn es auf den Balkon ist (freie Sicht zum Satelliten natürlich vorausgesetzt).

    Es kommt beim Ausrichten der Schüssel nicht nur auf jeden Zentimeter, sondern wenn Du es optimal haben willst auf jeden Millimeter an.

    Gruß
    Orion
     
  3. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Suche Astra 19,2° und krieg nix hin!

    Hallo Flo,

    meinst Du wirklich die Schüssel steht IM Wohnzimmer - also HINTER der Scheibe ???

    DANN hast Du leider Pech gehabt - denn moderne Fensterscheiben enthalten unterschiedliche Anteile von Blei und das beeinträchtigt bzw. verhindert in den meisten Fällen den Sat-Empfang....
    Du müßtest schon ein Riesending im WZ aufstellen um irgendetwas zu empfangen.

    Also raus mit der Schüssel VOR das Fenster auf den hoffentlich vorhandenen Balkon - dann melde dich wieder und hier wird dir geholfen werden...

    So long,
     
  4. herthaflo

    herthaflo Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Astra 19,2° und krieg nix hin!

    Hey!
    Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

    Ja, also die Schüssel steht im Wohnzimmer direkt vor dem Fenster/hinter dem Glas. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es sich bei meiner Bude um eine Plattenbau-Wohnung handelt -> ich hab noch nicht mal ein Thermo-Fenster. Ich hoffe also, das ist kein "modernes Fenster" :)!

    Bis es schneit kann ich das Fenster (was über 1 Meter breit ist) ja auch erstmal auf machen beim Gucken. Aber wie beschrieben, empfang ich bis dato erstmal nix, was ich gucken kann. An einen analogen Receiver komme ich jetzt auch nicht sonderlich schnell ran, was ja wohl eine bewährte Abhilf-Methode sein soll(?).

    Gruß

    P.S. achja, Balkon oder sowas hab ich leider nicht..
     
  5. orion

    orion Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit HD8+
    AW: Suche Astra 19,2° und krieg nix hin!



    Also ohne die Schüssel nach au0en zu bringen wird das wohl nichts und wenn Du keinen Balkon hast gibt es dennoch eine Möglichkeit - schau Dir doch mal dieses Angebot an: http://www.precon.com/sat/zubehoer/halterungen.htm
    gemeint ist die easy MOUNT DIY 1 für Satelliten-Antennen (kann es natürlich auch noch billiger geben - mußt Du halt mal etwas suchen)

    Gruß
    Orion
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2008