1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Antenne mit hoher Abschirmung für die Kabel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gast 214502, 30. April 2018.

  1. Gast 214502

    Gast 214502 Guest

    Anzeige
    Guten Tag,

    ich habe seit jeher sehr häufig Empfangsprobleme und bin mir sehr sicher, dass es an einer zu geringen Abschirmung des Antennenkabels liegt. Offenbar wird der Empfang durch irgendwelche anderen elektronischen Geräte (oder was auch immer) gestört. Mal habe ich ein Signal von 100%, sobald ich das Antennenkabel (nicht die Antenne!) aber anders positioniere, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Signal bis auf 0% zurückgeht.

    Ich benutze den "Strong SRT 8540" Receiver und die passive "One for All SV9323" Zimmerantenne. Zuvor hatte ich auch eine andere Antenne, mit der das gleiche Problem bestand. Die nächste Sendeanlage ist 5km von mir entfernt.

    Meine Frage: Gibt es DVBT2-Zimmerantennen, bei denen die Kabel eine sehr hohe Abschirmung haben? Könntet Ihr mir ggf. eine empfehlen? Eine Bing Suche half mir leider nicht weiter, daher frage ich hier um Hilfe.

    Viele Grüße
    sbfy
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.860
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn das Antennenkabel an der Antenne nicht fest montiert ist (Antenne mit Steck- / oder F-Schraub-Verbindung),
    dann kannst du jedes hochwertige Antennenkabel daran anschliessen.
    Eventuell hat aber dein Antennenkabel einen Wackelkontakt / internen Kabelbruch?
     
  3. Gast 214502

    Gast 214502 Guest

    Hallo, danke für deinen Ratschlag. Leider ist das Kabel aber fest montiert.
     
  4. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    ich hatte das gleiche Problem. Receiver weiter vom Fernseher aufstellen und dann funktioniert es einwandfrei. Auch eine Verlängerung des Antennenkabels war bei mir nützlich. Jetzt habe ich keine oder kaum noch Probleme. Die Ursache war bei mir die Störstrahlung im Fernseher.
     
  5. Gast 214502

    Gast 214502 Guest

    Die Antenne habe ich schon weit weg gestellt und am Receiver dürfte es nicht liegen, denn die Störungen hatte ich schon, als ich noch den im Fernseher integrierten DVBT-Receiver genutzt hatte.
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wenn bei Bewegung des Antennenkabels oder insbesondere schon bei der bloßen Berührung mit der Hand sich das Empfangssignalpegel verändert, liegt es meist nicht am Kabel und dessen Abschirmung sondern an schlechter Impedanzanpassung von Anteene und Tuner über das Koaxkabel. Da bilden sich sogenannte (Mantel-)Stehwellen und die bekommt man am besten in den Griff, indem man um das Kabel einen 1...2 cm breiten Streifen Aluminiumfolie wickelt und diese dann entlang des Kabels so verschiebt, dass die Probleme am geringsten sind.
     
  7. Gast 214502

    Gast 214502 Guest

    Interessant, ich werde das nachher mal ausprobieren. Falls das nicht klappt, gibt es Antenne und Receiver, bei denen es eher unwahrscheinlich ist, dass sich diese Stehwellen bilden?
     
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Am besten wäre es, das Coaxkabel an der Antenne durch ein ordentliches Kabel zu ersetzen. Antenne aufschrauben und Lötkolben vorheizen oder das Kabel kurz nach der Antenne kappen und mittels Stecker/Kupplung ein ordentliches Kabel ranstöpseln. Ein ordentliches Kabel lässt sich aber nicht so elegant verlegen/verstecken, wie diese billigen Kabel an den Zimmerantennen.
     
  9. Gast 214502

    Gast 214502 Guest

    Vielen Dank für die Anleitung. Was wäre denn ein "ordentliches" Kabel? Hast du eventuell einen Link für mich, wo ich so eins kaufen kann?

    Gibt es auch Antennen, bei denen das Kabel nicht fest verbunden ist (ich hab leider keins gefunden)? Dann könnte ich das neue Kabel direkt anschließen und würde mir die Bastelei sparen.
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Diese Zimmerantennen haben meines Wissens alle ein fest verbundenes Kabel. Ein ordentliches Kabel gibt es in jedem Baumarkt. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du Meter-Ware kaufst. Ein Sat-Kabel mit mindestens 90 dB Abschirmung. Da du nur 5 km vom Sendeturm entfernt wohnst und deine Zimmerantenne passiv betreibst, kannst du auch mal eine Stabantenne testen. Die wird nicht viel schlechter sein. Die hat aber Rundempfang, also nicht gerichtet. Ob du dir dadurch unnötige Störquellen einfängst, hängt von deinem "persönlichen HF-Störnebel" ab, also störende Elektrogeräte in deinem Haushalt und denen der Nachbarn.
    DVB-T-Antenne selbstgebaut - DIGITALFERNSEHEN.de