1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche alte Philips Webcam ToUcam 740k, 840k oder 900nc

Dieses Thema im Forum "Flohmarkt" wurde erstellt von Creep, 18. Februar 2013.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    Einzige Bedingung: Sie muß noch funktionieren. Zustand von Objektiv und Gehäuse ist zweitrangig.
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Suche alte Philips Webcam ToUcam 740k, 840k oder 900nc

    Danke für den Tip! Bin zwar auch schon bei Ebay, allerdings nur den Auktionen unterwegs gewesen. Hab den Anbieter gleich mal kontaktiert. Die Dinger sind ja leider etwas schwierig aufzutreiben.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche alte Philips Webcam ToUcam 740k, 840k oder 900nc

    Darf man auch den Grund erfahren, warum es ausgerechnet dieses Modell sein muss? Hat das was mit deinem Hobby zu tun? ;)
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Suche alte Philips Webcam ToUcam 740k, 840k oder 900nc

    Natürlich! Die Philips ToUcams Pro (!) sind seit Jahren der Geheimtip (naja, leider nicht mehr ganz) für Astrophotographie. Sie haben einen 1/3" CCD Sensor, der wesentlich empfindlicher (ca. Faktor 10) und rauschärmer ist als die modernen CMOS Chips. Wenn man das Objektiv herausdreht, haben sie eine genormte M12/S-Mount Objektivhalterung, in die auch andere Objektive bzw. eben Okularadapter passen. An ein Teleskop gehängt, kann man damit schon hervorragende Aufnahmen von Mond, Sonner oder Jupiter, Saturn, etc. machen.
    Für die Modelle gibt es auch Umbaupläne, so daß man die interne Shutterregelung (max. 1/30sek) umgehen und extern mehrere Sekunden belichten kann. Auch kann man sie so flashen, daß sie unbearbeitete RAW-Bilder ausgibt, also auch unkodiert in s/w.

    Inzwischen gehen die Dinger bei EBay für 70..100€ weg! Meine hab ich jetzt für 29€ bekommen. Von der Leistungsfähigkeit entsprechen sie in etwa den speziellen Astro Einsteiger CCD Cams, die so ab 130€ gehandelt werden.

    Gestern hab ich aber auch schon recht gute Aufnahmen vom Jupiter hinbekommen. Und zwar mit einer Sony PS3 Eye Kamera. Die hat zwar auch nur einen CMOS-Chip, läßt dafür aber ohne Modifikation schon Belichtungszeiten bis 10sek zu und ist auch halbwegs rauscharm.

    So kann eine Videoaufnahme vom Saturn mit der ToUCam aussehen:



    Die Einzelbilder des AVI werden dann "gestacked", um aus ~500...2000 Einzelaufnahmen die Details zu addieren und das Rauschen herauszufiltern. Das Ergebnis mit dieser Kamera kann dann so aussehen:

    [​IMG]

    Die Bilder sind allerdings nicht von mir, sondern: Saturn mit Toucam
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2013
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche alte Philips Webcam ToUcam 740k, 840k oder 900nc

    Wunderschön. :)

    Hab den "Kollegen" da oben mal vor ein paar Jahren in einer Sternwarte in Frankfurt sehen können. Ich war überrascht, dass er "nur" stecknadelkopfgroß im Teleskop erschien. Aber wenn man sich dann mal bewusst gemacht hat, welche Entfernung das ist und dass es "live" ist, kam dann doch eine gewisse Ehrfurcht durch.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Suche alte Philips Webcam ToUcam 740k, 840k oder 900nc

    Ja, ich finde es schon beeindruckend, daß man z.B. den Jupiter schon recht groß und farbig in einem einfachen Amateurteleskop (ich hab einen 8" bzw. 200mm Reflektor) sehen und deutlich die Wolkenstrukturen erkennen kann. Oder den Saturn zwar kleiner aber eben frei schwebend mit Ring drumherum und mit etwas Übung auch die Teilung zwischen den Ringen sieht. Aber in den letzten 3 Monaten gab es nur 2..3 Tage an denen nicht der Himmel komplett bewölkt war. Interessantes Hobby aber teuer, kalt und manchmal frustrierend ;)
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche alte Philips Webcam ToUcam 740k, 840k oder 900nc

    Schön, das das mit der 29,- Kleinanzeige geklappt hat !
     
  9. r123

    r123 Guest

    AW: Suche alte Philips Webcam ToUcam 740k, 840k oder 900nc

    Interessanter Beitrag, interessantes Hobby; hätte ich nicht gedacht, dass man soviel mit einer alten Webcam anfangen kann.