1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche 4K, 3D Media Player mit ruckelfreier VC-1 MKV Wiedergabe

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Mario789, 14. Februar 2022.

  1. Mario789

    Mario789 Silber Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    868
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    VU+ DUO² + Edision Argus pingulux plus
    Anzeige
    Hallo an alle!

    Ich suche für meine Eltern als Ersatz für ihren Fantec 3DS4600 einen einfach zu bedienenden Media Player für die Wiedergabe von einer USB HDD.

    4K, 3D und MKV Wiedergabe wäre wichtig.

    Ganz wichtig wäre das auch VC-1 MKVs ordentlich ohne Ruckeln wiedergegeben werden.

    Wir haben schon Player von Fantec und von Dune HD mit Amlogic S905 probiert aber VC-1 kann man damit vergessen die ruckeln ohne Ende.

    Preis bis so um die 200€ wäre ok.

    Danke im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich selber habe meinen Fantec durch einen Zidoo X9S ersetzt.

    Den gibt es allerdings nicht mehr als Neugerät.
    Aktuell wäre dann der Zidoo Z9X (mit Realtek RTD 1619 Chipsatz) bzw der baugleiche Orbsmart R81.

    Ich weiß allerdings nicht, wie es mit VC-1 aussieht, 3D und 4k kann mein X9S mit dem älteren RTD-Chipsatz perfekt.
     
    Mario789 gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.241
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Konnte ich nicht bestätigen mit dem Dune. (der allerdings kein 4K beherrschte)
    Derzeit nutze ich einen Raspberry Pi4 mit Kodi, allerdings habe ich damit jetzt noch keine VC1 Mkvs geschaut. (zumindest sind mir jetzt keine aufgefallen.)
    3D kann ja jeder Player wiedergeben sofern es sich um Side by Side bzw. Over and Under aufbereitete Filme handelt. "Echtes" 3D so wie von einem BD Player spielen die ja auch nicht ab, gibt es aber wohl auch nicht in 4K.
     
    Mario789 gefällt das.
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Der Zidoo spielt (wie auch der Fantec) echtes 3D (als iso von 3D BRs, framepacked mkv etc) ab.

    Natürlich aber nicht in 4k.
     
    Gorcon und Mario789 gefällt das.
  5. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Allerdings brauchte ich seinerzeit ein bisschen mehr Einarbeitungszeit als zuvor mit dem Fantec.

    Das lag aber teilweise auch daran, dass so ein Android-Mediaplayer auch viel mehr Möglichkeiten bietet (z.B. Kodi bzw die zidooeigene Fork ZDMC) .

    Soweit ich es aus dem Android-Mediaplayerforum mitbekommen habe, sind die Firmwares des Z9X und R81 aber zwischenzeitlich so weit ausgereift, dass die Player auch "out of the box" schon gut funktionieren.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.241
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit meinem Dune kann ich nur ISOs so abspielen. mkvs habe ich so noch nicht erstellt (ohne side by side zu verwenden).
    Klar, da hat der Player deutlich mehr zu tun und es funktioniert auch so manches billig HDMI Kabel dann nicht.
     
    Wolfman563 gefällt das.
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Der neue Dune Vision hat denselben Chipsatz wie der Zidoo, der sollte das auch können.
    Ich weiß aber nicht, wie es bei dem aktuell mit einer Posterwall aussieht (der Zidoo hat das auch ohne Kodi).
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.241
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Posterwall habe ich beim Dune mit yaDIS erstellt, dort wird allerdings für Serien kein Support mehr gemacht und das war dann der Grund umzusteigen. Zumal das mit Kodi weitgehendst automatisch erfolgt.
    Mich würde jetzt wirklich interssieren ob mein Raspberry Pi das mitmacht, ich habe leider dazu noch keine sample Files gefunden.
     
  9. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich hab auf meinem Raspi 4 zwar auch Kodi drauf, allerdings dient der mir vor allem dazu, darauf den Logitech Media Server für meine Squeezeboxen zu betreiben ;).

    Das Scrapen der Videos erledigt der Tiny Media Manager, damit wird das dann sowohl von Kodi auf dem Zidoo und dem Raspi als auch dem hauseigenen "Home Theater" und ZDMC des Zidoo übernommen.
     
    Gorcon gefällt das.