1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Alex100, 9. Oktober 2006.

  1. Alex100

    Alex100 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    52
    Anzeige
    Hallo
    Ich habe folgendes Problem
    Und zwar mein SLW250 von Pure Accustic gibt egal welche Taste ich an meinem ONKYO DS676 drücke immer wieder einen lauten BASS von sich, es ist total störend,auch wenn er auf ganz leise steht es gibt immer ein lautes WUMM
    Ist besonders störend wenn es Abends 23:00 Uhr ist und man will den Receiver umstellen weil ich was anderes Hören will wie Radio etc.. oder DVD sehen möchte.
    Es ist ein Subwooferkabel verlegt also an der Abschirmung kann es wohl auch nicht liegen.

    Würde mich über jeden TIPP freuen.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    Das klingt irgendwie danach, dass das Systemfernbedienungssignal des Onkyo irgendwie auf den Verstärker des Subwoofers überspricht.

    Manchmal kann es helfen, den Verstärker zu erden.
     
  3. Alex100

    Alex100 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    52
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    und wir erde ich den am besten ?

    was mir noch einfällt, wenn ich das licht bei uns ein und ausschalte im wohnzimmer gibt es diese störungen leider auch
     
  4. Alex100

    Alex100 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    52
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    So habe den Receiver mal mit einem langen Verlängerungskabel bei meinem Nachbar angeschlossen, leider wummt das noch immer so.
    also an der elektrik kann es dann nicht mehr liegen.
    Das chinchkabel vom woofer zum receiver wurde auch schon gewechselt.
    immer das gleiche, also liegt es am receiver ?

    nur wenn ich den woofer abklemme und die anderen 5 boxen alleine spielen ist nichts...
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    Da hast Du ein Problem mit der Abschirmung. Allerdings ist es schwer zu sagen, wo das "Leck" ist. Das kann am Onkyo liegen oder am Subwoofer.

    Hast Du das Knacken bzw. Wummern beim Licht ein- und ausschalten auch, wenn Du den Subwoofer vom Verstärker getrennt hast? Wenn ja, dann hat Sub eine Meise.

    Erden kann man ein Gerät, indem man seine Gerätemasse an einen geerdeten Leiter anschließt -- also den Schutzleiter einer Steckdose oder an das blanke Rohr der Heizung.
    Einen separaten Masseanschluss mit Schraubklemme haben die meisten hochwertigen Geräte. Hat das Gerät ein Metallgehäuse, dann kann man das Erdungskabel auch an eine unlackierte Gehäuseschraube anklemmen.

    Gag
     
  6. Alex100

    Alex100 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    52
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    So, Kabel wurde an den GND des Receiver angeschlossen, wummen ist noch immer da.. mist :-(
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    Ist das ein "altes Haus"?
    Also noch keine 3-adrigen Kabel verlegt?

    Versuch mal die Netzstecker jeweils von einem Gerät (AV-Reciever o. Sub) um 180° zu drehen.
    Steckdosen-Leiste mit Netzfilter könnte man auch mal versuchen.
     
  8. Alex100

    Alex100 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    52
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    Hi
    Ne das Haus ist 10Jahre alt.
    Also Stecker usw habe ich schon alles gewechselt.
    Jetzt meinte einer das evntl eine Umschaltung am Receiver selbst nicht funktionieren würde.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    Ob zwei oder drei Adren ist doch "Wurst".
    Heimelektronik darf generell nur zweiadrig angeschlossen werden und hat niemals einen Schutzkontakt. ;)

    Gruß Gorcon
     
  10. Alex100

    Alex100 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    52
    AW: Subwoofer gibt nach jeder Tastenfunktion eine lauten Bass von sich

    na ja gehen tut es noch immer nicht ???
     

Diese Seite empfehlen