1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Subjektiv schlechteres Bild mit BN 2.0

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von steeler, 7. November 2001.

  1. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Zum Problem mit den "Klötzchen":

    Auf ARD und ZDF wird mit maximaler Datenrate und maximaler Aufloesung (720x576 bzw 704x576) IN VBR gesendet. Dies bedeutet: Der Transponder wird staendig bis zum maximum genutzt (24 MBit/s, oder so). Die einzelnen Sender senden in varibabler Datenrate. Also wenn Sender 1 ein Bild sendet, das sich gut komprimieren laesst(geringe Datenrate) , kann Sender 2 ein Bild ind hoher Datenrate senden. Falls aber mal zufaellig zwei Sender gleichzeitig ein Bild senden, das sich nicht gut komprimieren laesst, kann es zur Klötzchenbildung kommen. Ich persoenlich finde die Bildqualitaet bei ARD/ZDF trotz dieser Einschraenkung immer noch besser als bei PW. PW sendet auf einigen Transpondern zwar auch in VBR, allerdings scheinen die nicht immer die volle Kapazitaet des Transponders zu nutzen. Ausserdem wird nur auf PW MV1, PW One (ziemlich niedrige Datenrate), Sport 1, und CDDL in voller Aufloesung von 704x576 Punkten gesendet.

    -zahni
     
  2. flubber

    flubber Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2001
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Joergurmel

    Ganz im Gegenteil!!!
    Ich bin mit der neuen Software mehr als zufrieden. Ich wollte die alte gar nicht mehr, selbst wenn ich könnte. Und wenn dann noch nächsten Donnerstag die neuen Anwendungen kommen, ja dann hat Premiere mal wieder ein richtigen Treffer gelandet. Nur so können die die Abonentenzahlen steigern.

    Mit der Bildqualität bin ich ja auch zufrieden, aber mir ist das halt irgendwie aufgefallen. Merkwürdig finde ich aber, dass es auch anderen so geht. Also kann doch ein klitzekleines bisschen Wahrheit daran sein.
    Meinst du nicht?


    Lang lebe Premiere,
    Flubber
     
  3. steeler

    steeler Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2001
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @ joergurmel

    Ein Forum ist doch wohl in erster Linie zum diskutieren da. Etwas anderes wurde zumindest in diesem Thread auch nicht getan. Für Probleme über die man deiner Meinung nicht reden darf findet man auch keine Lösung.

    Gruß
    steeler
     
  4. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bisher hab ich in diesem Thread noch kein Genörgel gehört. Es geht hier lediglich um Feststellung subjektiver Eindrücke. Kann doch alles auch an den verstärkten Sonnenwinden liegen oder???
     
  5. flubber

    flubber Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2001
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Genau, das wirds sein!
    Obwohl ich von einem Sonnenwind nix sehen kann.
    Das einzige was ich sehe sind jede menge Wolken und viel Wind, also Wolkenwind. *lol*

    Flubber
     
  6. Frank_21

    Frank_21 Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2001
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    dass soll bestimmt keine Nörgelei sein, aber mir ist auch sofort nach dem Update aufgefallen, dass die Grafiken nicht mehr ganz so scharf wie vorher rüberkommen. Beim normalen Fernsehprogramm habe ich das aber noch nicht bemerkt.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der neuen Soft und wenn die EPG Applikation hält was sie verspricht kann ich nur sagen, super.

    Gruß Frank
     
  7. lexus555

    lexus555 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Also ich muß den "Nörglern" zustimmen. Ohne was am Fernsehgerät verändert zu haben, ist das Bild für mich bei den meisten Kanälen seit BN 2.0 etwas verschwommener als mit 1.6 (nicht nur bei PW, auch zB bei ARD digital usw.) . Aufgefallen ist es mit besonders bei NBC Giga (Hotbird). Die Schriften wirken irgendwie "schattiert".
    Da ich auch noch einen Analog-Receiver habe, hab ich direkt mal hin- und hergeschaltet. Das Bild von der ARD zB war auf analog tatsächlich gestochener als über die dbox. Das war vorher aber definitiv nicht so ! Muß also wohl doch an der Software liegen.
    Außerdem hab ich seit dem Update auch wieder das Problem der Software 1.4, daß die Lippensynchronität bei manchen Sendern nicht mehr exakt ist (bei 1.6 war alles in Ordnung)...
     
  8. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @lexus
    Bei welchen Sendern genau?
    Das interessiert mich. Habs bisher noch nicht bemerkt. Bei der 1.4 wars überwiegend bei Dolby Digital auf Pro Sieben.???
     
  9. lexus555

    lexus555 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Fehlende Lippensynchronität zT bei ARD digital (zB EinsExtra, ganz leicht); aber sehr auffällig zB bei DWtv (Deutsche Welle auf Hotbird). Mit meinem Nokia Mediamaster 9400 alles perfekt, mit der dbox seit dem Update keine Lippensynchronität. Da hilft auch kein Hin- und Herschalten wie bei 1.4.
    Oder bei libertytv.com setzt jedesmal beim Hinschalten erst einmal der Ton 3mal aus , bevor es richtig läuft...
    Also meines Erachtens MUSS es doch wohl an der Software liegen