1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Subjektiv schlechteres Bild mit BN 2.0

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von steeler, 7. November 2001.

  1. steeler

    steeler Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2001
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Duisburg
    Anzeige
    Hallo Leute,
    seit der Umstellung auf die Sofware 2.0 (Philips-box) habe ich das deutliche Gefühl, dass das Bild schlechter geworden ist. In einigen Filmen auf PW-Kanälen konnte ich bei ruhigen Bildfolgen sogenannte Kacheleffekte auf großen Flächen sehen (z.B. am Himmel oder großen Wänden). Dieser Effekt ist mir bisher nur von schlecht gemasterten DVD`s bekannt, oder wenn man bei Fernsehern Filter zur Bildschärfenkorrektur zu stark einsetzt. Hat jemand ein ähnliches Problem beobachtet?

    Gruß
    steeler
     
  2. Lagerfeld

    Lagerfeld Junior Member

    Registriert seit:
    16. März 2001
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Berlin
    Hallo !

    Also das kann ich nicht bestätigen. Die Bildqualität ist meiner Meinung nach genau so wie vorher mit 1.6.
    Nokia / Kabel

    Lagerfeld
     
  3. bithunter_999

    bithunter_999 Senior Member

    Registriert seit:
    6. August 2001
    Beiträge:
    299
    Ort:
    fiwa
    Technisches Equipment:
    T85... DM8000
    Hab die gleichen Sorgen. das liegt daran, das pw und co in einer enorm geringen Datenrate sendet. da ist halt mehr platz für mehr kanäle.
    dabei wäre noch soviel potenzial vorhanden
     
  4. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Ort:
    OL
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Habe heute das erste mal bei WDR den o.g Effekt bemerkt [​IMG]

    Ist aber kein Dauerzustand und tritt nur ab und zu auf.

    Gruß
    Frank M
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    @bithunter_999:

    Stimmt zwar generell aber der Effekt dürfte sich zwischen v 1.6 und bn 2.0 nicht unterscheiden.

    Warscheinlich gucken viele bei der neuen bn 2.0 ganz genau hin um festzustellen, was sich nicht alles getan hat [​IMG]
     
  6. W. Ryker

    W. Ryker Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    949
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7080HD
    FireTV
    Das Bild wird doch eigentlich nur durch Hardware decodiert und auf den TV-Bildschirm gezaubert. Per Software wird nur vorgegeben welche id im Datenstrom decodiert werden soll, und in welchen Format das übern Scart rausgeschickt wird.
    Also kann das Bild bei einem Software-Update gar nicht besser oder schlechter werden.
    Es gibt nur die Möglichkeit, daß im PlayOut-Center bei BetaResearch schon stärker komprimiert wird, damit man in Zukunft noch die Applikationen (PW-EPG, Sport-interactiv)im Datenstrom mit unterbringt.
     
  7. ozma

    ozma Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2001
    Beiträge:
    57
    Ort:
    München
    Diese Klötzchenbildung gabs schon immer, mal mehr mal weniger schlimm. Bei den Kanälen mit niedriger Bandbreite (Sunset, BeateUhse) ist's natürlich deutlicher als z.B. bei den Cinedoms.
     
  8. flubber

    flubber Senior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2001
    Beiträge:
    193
    Ort:
    Gengenbach
    Wie schon in einem anderen Topic geschrieben habe ich die gleichen Eindrücke. Mir scheint die Bildqualität etwas schlechter geworden zu sein, aber nicht nur auf den Premierekanälken sondern auch normale FTA´s.
    Den gleichen Eindruck (unabhängig von mir) hatte auch mein Vater.
    Mir kams ja auch etwas komischvor, aber uns ist es auf jeden Fall aufgefallen.

    Flubbr
     
  9. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Ort:
    Dinslaken
    @Frank M
    Hallo Frank, die dritten Programme der ARD werden immer noch von der Analogen Übertragung auf digital umgesetzt. Gestern war furchtbares Wetter. Evtl. war das die Ursache. ??
    Bei PW hat sich das Bild na sagen wir mal minimal verschlechtert, aber das liegt sicher nicht an der Soft, sondern an der Ausstrahlung.
     
  10. joergurmel

    joergurmel Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Thüringen-07551-Gera
    Also einige werden schon noch die Nadel im Heuhaufen finden, sprich in der Software.
    Sowas nennt man glaube Hypochonder oder so ähnlich, sind Leute die sich alle möglichen Sachen einbilden!?
    Ich gucke mit meiner Box Fernsehen und ob ihrs glaubt oder nicht, das geht einwandfrei.Komisch??
    Vor lauter suchen und rumnörgeln haben hier einige vergessen wofür die Box da ist.
    Macht ruhig so weiter, ich lese hier ab und zu mal und finde immer was zu lachen!!
    Gruss Jörg
     

Diese Seite empfehlen