1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Subjektiv anderes Bild mit 2 Receivern von Technisat

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von heulnet, 29. Juli 2013.

  1. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    Anzeige
    ich habe mir einen 55 Zoll LED gekauft von LG und habe daran angeschlossen einen DIGICORDER S2 HD plus über das seinerzeit bei lieferung enthaltene HDMI kabel. nun habe ich mal probeweise meinen Technistar S1 angeschlossen um die senderliste zu aktualisieren und musste feststellen, dass das bild unterschiedlich ist. das vom letzteren gefällt mir um einiges besser ( rein subjektiv ) als das vom DIGICORDER. bei den menüeinblendungen sind beim DIGICORDER leichte schatten an der schrift, die beim S1 nicht sind. nun habe ich 2 unterschiedliche HDMI kabel genutzt, weil das vom DIGICORDER verlegt ist und ich da nicht so einfach mal ein anderes gerät testen kann. ich war ( und bin immer noch ) der meinung dass per HDMI mit kurzen kabellängen kein künstlich überteuertes kabel nötig ist, aber der praxiseindruck sagt mir nun etwas womit meine vorgefasste meinung dazu ins wanken gerät.
    nun meine frage dazu. kann es sein, dass das mitgelieferte HDMI kabel ( welches ich am DIGICORDER nutze ) diese schlieren verursacht bzw konstruktionsbedingt auch durch sein alter ( ca. 4 jahre ) nicht auf dem neuesten stand ( 1.1 und 1.4 etwa ) nicht auf dem nötigen stand der dinge ist ?
    die bildeinstellungen sind an beiden geräten gleich, so dass ich da eine falscheinstellung ausschliessen könnte.
    mir nützen keine grundsatzdebatten über sinn und unsinn von teuren kabeln.
    ist es möglich, dass ich durch den einsatz eines qualitativ höheren kabels, oder auch nur nach der neuesten HDMI norm hergestellten kabels am DIGICORDER ein besseres bild hinbekomme ?
    danke fürs lesen und für hilfe.
    komisch war auch, dass am DIGICORDER die dem TV beigelegte HD+ card nicht geht ( was mir klar war ), aber am S1 geht, obwohl da laut anleitung kein CI + verbaut ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2013
  2. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.128
    Zustimmungen:
    5.865
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Subjektiv anderes Bild mit 2 Receivern von Technisat

    Welche Bildausgabe am HDMI ist bei beiden eingestellt?
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Subjektiv anderes Bild mit 2 Receivern von Technisat

    auf beiden ist 1080 i eingestellt.
    ich hoffe, du meinst diese einstellung
     
  4. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.128
    Zustimmungen:
    5.865
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Subjektiv anderes Bild mit 2 Receivern von Technisat

    Ja, denn es hätte ja sein können das man darauf nicht geachtet hat. Stell am Digicorder mal 1080p ein. Wie ist dann das Bild?

    Qualitativ höherwertigere Kabel würde ich aber immer empfehlen, allein schon weil sie besser sitzen und besser geschirmt, stabiler sind und somit auch länger halten.


    Ist aber eine Verbindung da, unterschieden sich digitale Qualitäten zunächst mal nicht.
    Da gabs mit Scart schon andere Bild-Differenzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2013
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.660
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Subjektiv anderes Bild mit 2 Receivern von Technisat

    diese einstellung gibt es da nicht.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.128
    Zustimmungen:
    5.865
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Subjektiv anderes Bild mit 2 Receivern von Technisat

    Sorry, ist ja das alte Modell was Du hast...
     
  7. realGoliath

    realGoliath Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder ISIO S, 3D SMART UHD-TV 85" S9 Timeless, XBOX ONE, PS4 vorbestellt., Google Glass vorbestellt
    Sky , ORF, BBC HD, SRF, HD+
    Alienware 18 SLI Quad GTX 786 XSli mit 3D Brille,
    AW: Subjektiv anderes Bild mit 2 Receivern von Technisat

    ...aber keins mit Katzengold für 50€. Ich höre nämlich auch keinen Unterschied zwischen 16 und 24 bit Musikabtastung.
     
  8. Peter65

    Peter65 Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Subjektiv anderes Bild mit 2 Receivern von Technisat

    Wenn du beide Geräte gleichzeitig am TV betreibst nutzt du bestimmt auch unterschiedliche HDMI Eingänge, vielleicht also mal am TV vergleichen ob bei beiden HDMI Eingängen dasselbe eingestellt ist.

    Auch mal die Eingänge tauschen, bzw. das HDMI Kabel an den Receivern tauschen.

    Was die HD+Karte betrifft der Technistar S1 hat CI+.
    ftp://ftp1.technisat.de/assets/medias/docus/15/DB_TechniStar S1_EK.pdf

    mfg peter
     
  9. flinki

    flinki Senior Member

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Subjektiv anderes Bild mit 2 Receivern von Technisat

    @heulnet
    So wie Du schreibst betreffen die Unterschiede aber wohl nur die Darstellung der eingeblendeten Menüs, nicht aber des eigentlichen TV-Bildes. Oder sind da auch Unterschiede zu erkennen?

    Gruß, flinki
     
  10. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Subjektiv anderes Bild mit 2 Receivern von Technisat

    Auch die Eingänge am TV gleich eingestellt?

    Gruß Chris
     

Diese Seite empfehlen