1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Boris020, 1. Juli 2008.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    LOL...du bist echt...nee...da könnte ich mich wieder aufregen ! weisst du eigentlich, was lehrgänge kosten ? die kann sich doch kaum wer leisten ! und das AA zahlt auch nicht einfach so alles !
     
  2. AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    In diesem Fall mit Sicherheit nicht, er ist in einen Job vermittelt und fertig.
    Ab jetzt zählt Eigeninitiative.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    Ich stehe gerade auf dem Schlauch... Was genau meinst du damit?
    Wer wenig verdient, zahlt wenig. Wer mehr verdient, zahlt dank Progression immer mehr. Erst ab bestimmten Einkommenszahlen kann man zumindest die Krankenkasse kicken, was sich aber mittelfristig sicherlich auch ändern muss.
    Aber wieso ist die Belastung bei Großverdienern deutlich niedriger?
    Wenn alle Manager in der Art arbeiten würden, wie hier behauptet wird, dann wäre unsere Wirtschaft schon längst den Bach runter.
    Und was der Neid nach deren Gehältern und Abfindungen immer soll, frage ich mich schon lange.

    Wenn du immer Geselle bleibst, dann wirst du auch immer wie ein Geselle bezahlt. Ganz einfach.
    Irgendwie muss jeder mal anfangen. Du kommst nicht als Dipl.Ing. zur Welt.
    Und warum viele Jugendliche so lange nach einer Lehrstelle suchen, liegt unter anderem an ihrem katastrophalen Bildungsstand.
    Wird er -- nur dass der Begriff "angemessen" eben u.a. auch vom Prinzip von Angebot und Nachfrage bestimmt wird.

    Wer stempelt denn Handwerker wie ab? :confused:

    Das ist doch genau die Einstellung, die vielen heute fehlt!

    Ich fürchte, du hast hier irgendwas falsch verstanden! Der Threadstarter hat sich darüber beklagt, dass man als ungelernte Hilfskraft in einem Backwaren-Schnellcafé seiner Meinung nach zu wenig verdient, worauf wir ihm gesagt haben, dass er sich entsprechend weiterbilden soll, um sich für eine besser dotierte Stelle qualifizieren zu können.

    Ich wüsste nicht, wo hier jemand auf Leute eingehackt hat, die mit Stolz auch Jobs mit geringer Bezahlung ausführen. Im Gegenteil! Das sind Menschen, die nicht herumjammern, sondern etwas für ihr Geld tun -- statt andere für sich arbeiten zu lassen und sich beschweren, wenn man nur lächerliche 720 Öcken netto für einen Job ohne Ausbildungsvoraussetzungen bekommt.

    Gag
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    Natürlich ist ein Handwerker was Wert. Man muss nur sehen in welchem Bereich Leute gebraucht werden. Ein guter Freund von mir hat sich genauer informiert und hat eine Lehre als Dachdecker gemacht. Sein Chef hat schon seit Jahren einen Auszubildenden gesucht. Jetzt ist der Freund mit Ausbildung fertig und wurde direkt übernommen. Hatte aber von sehr vielen Dachdeckerbetrieben Angebote bekommen. Er kriegt jetzt 14,30 EUR pro Stunde + Trinkgeld von Kunden. Er kriegt min. 2300 EUR brutto im Monat. Dazu kommen Trinkgelder und nicht wenige Überstunden. Und das direkt nach der Ausbildung.

    Ich habe mich auch über den Arbeitsmarkt genau informiert, bevor ich Ausbildung angefangen habe. Schon bei der mündlichen Prüfung hatte ich ein Angebot von einer konkurrierenden Firma. Ich hatte aber schon ein Arbeitsvertrag von der Firma, wo ich Ausbildung gemacht habe, unterschrieben.
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    Bei uns in der Firma war eine 40 jährige Frau, die dafür bezahlt wurde, dass Sie bei uns Ausbildung gemacht hat. Da Sie sich als Erwachsene umschulen ließ, musste Sie nur zwei Jahre in die Berufsschule. Sie hat aber die Ausbildung auch noch um 6 Monate verkürzt. Danach hat Sie direkt ein Job bei UPS als Speditionskauffrau bekommen.

    Agentur für Arbeit zahlt natürlich nicht alles, aber manchmal kriegt man auch die Umschulung bezahlt. Von mehreren Bundesländern gibt es auch Fördergelder für Umschulungen, Weiterbildungen und Fortbildungen.

    Ich studiere im Moment privat. Zahle alles selbst ohne irgendwelche Fördergelder. Wenn ich fertig bin, dann werde ich was Neues anfangen, aber dann auch Leistungen bei NRW beantragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2008
  6. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    Naja.. als Hilfskraft kann man natürlich nicht viel erwarten. Da muß man sich schon ein bißchen drehen, wenn man sich was gönnen will. Das was ich kritisiere, ist die Tatsache, daß man teilweise wie eine Hilfskraft bezahlt wird, obwohl man den besagten Beruf als Geselle abgeschlossen hat. Es nervt einfach, wenn diverse Zeitarbeitsfirmen so rumtricksen. Ein Geselle mit Gesellenbrief ist nun mal kein Hilfsarbeiter. Wobei 6,20 eigentlich schon relativ ordentlich ist. Meine Schwiegermutter arbeitet in nem Cafe einer Traditionsbäckerei in Dresden und verdient nur 5,50. Mag vielleicht aber auch daran liegen, daß der jetzige Geschäftsführer Schwabe ist, und da weiß man ja, was diese für Eigenschaften haben :winken:
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    Mein Vater verdient 7,21 EUR pro Stunde. Ich habe ihm schon mehrmals gesagt, dass er sich umschulen soll. Er will es nicht machen. Dann habe ich ihm gesagt, dass er dann nicht über 7,21 EUR meckern soll. Wer nicht mehr Geld verdienen möchte wird auch nie mehr verdienen.
     
  8. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    Mein Vater ist Elektriker und er wurde auch nur als Helfer angestellt. Ich habe ihm gesagt, dass er dann auch nur als Helfer arbeiten soll. Das tut er auch.
     
  9. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Es kommt halt immer auf das an, was man daraus macht und wie man es macht.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.914
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Stundenlohn bei Dunkin Donats für eine Vollzeitstelle 6,2€std

    Wenn er als Hilfsarbeiter eingestellt wird - doch.

    Ein promovierter Physiker, der keine Arbeit findet, kann auch nicht erwarten, für Hilfsarbeiten bei einer Zeitarbeitsfirma ein Doktorengehalt zu bekommen (mal ins Extreme gesteigert)