1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Zuschauer werden Lieblingssendern immer treuer

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Juli 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.992
    Zustimmungen:
    377
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das Angebot wächst, doch die Nachfrage zieht nicht wirklich mit. Denn statt die beständig anwachsende Programmvielfalt zu nutzen, verharren die deutschen TV-Zuschauer lieber bei ihren favorisierten Programmen und sehen diese dafür um so intensiver.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Studie: Zuschauer werden Lieblingssendern immer treuer

    Es wird Zeit für neue Techniken! :winken:

    Ich habe einen Sat-Receiver, wo mich Sender gar nicht mehr interessieren.
    Das Gerät stellt mir nach meinen Wünschen und Interessen aus dem Programmführer (EPG) von weit über 100 Sendern ein eigenes, individuelles Angebot zusammen, aus dem ich auswählen kann. :)
    Meist weiß ich gar nicht, auf welchem Programm die Sendung lief, die ich mir ansehe. Wozu auch - die Inhalte zählen.

    Ohne solche Hilfen ist es natürlich verständlich, wenn die Masse der Leute nicht mehr als 10 Sender nutzen (können). :eek:
     
  3. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Zuschauer werden Lieblingssendern immer treuer

    Mich wundern die sinkenden Tagesreichweiten von ARD, ZDF, RTL und des -hier nicht genannten- Sat.1 nicht. Wenn ich mir die Programmangebote in dem TV-Zeitschriften anschaue, so finde ich bei jedem der genannten Sender die immer gleichen Sendungen, mit den immer gleichen Gesichtern, den immer gleichen Inhalten. Und die Inhalte der Sender werden sich immer ähnlicher. Das ist für mich keine Unterhaltung, das ist Stumpfsinn!

    Angesichts der Möglichkeit aus vielerlei Angeboten (DVB-T, DVB-C, DVB-S, IPTV oder VOD-Dienste) auswählen zu können, ist es nicht überraschend, die Sender bevorzugt sehen zu wollen, die sich durch ein "anderes" Programm als das der ÖR oder der "Privaten" unterscheiden.
    Ein gutes Beispiel ist der am 23. Mai gestartete Sky-Sender "Sky Atlantic HD". Mit den dort ausgestrahlten Serien, nicht nur eines bestimmten Genres, hat das Unternehmen den Geschmack einer bestimmten Zuschauergruppe getroffen - auch meinen!
    Mit Serien, wie sie bei ARD oder ZDF und erst recht bei den Privatsendern geboten werden, kann ich nichts anfangen. Niveaulos, vorhersehbar, langweilig und augenscheinlich billig produziert - halt "Masse statt Klasse".

    Mit einem unverwechselbarem Angebot wie bei Sky Atlantic HD oder anderen Spartensender von Sky bietet man dem Zuschauer ein wiedererkennbares Profil. Das ist mehr wert als das Wischi-Waschi das man bei vielen anderen Sendern geboten bekommt.
    Jeder hat seine eigenen Vorlieben: der eine sieht gerne Serien, der andere Spielfilme, ein weiterer Fußball. Und die Sender, die ihm diese Vorlieben zeigen, werden natürlich bevorzugt eingeschaltet. Warum auch nicht?
    Dann müssen sich die anderen Sender halt mehr anstrengen, um vielleicht meine Gunst gewinnen zu können!
     
  4. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.966
    Zustimmungen:
    744
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Studie: Zuschauer werden Lieblingssendern immer treuer

    Weißt du, was eine "Serie" ist?
     
  5. Malganis

    Malganis Guest

    AW: Studie: Zuschauer werden Lieblingssendern immer treuer

    Es besteht ein Überangebot. Damit sind viele überfordert.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Studie: Zuschauer werden Lieblingssendern immer treuer

    Das ganze sollte mit -Werbung- markiert werden. Eine Benutzermeinung ist das jedenfalls nicht.

    Außerdem sind die Inhalte auf dem Sender eh nur Raubkopien.
     
  7. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Studie: Zuschauer werden Lieblingssendern immer treuer

    Ich selbst habe keinen Lieblingssender. Ich schaue einfach die Sender, auf denen was gutes läuft. Besonders bevorzugen tu ich keinen.
     
  8. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    5.045
    Zustimmungen:
    2.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Studie: Zuschauer werden Lieblingssendern immer treuer

    Genau so ist es, wenn irgendwann mal die Championsleague bei RTLII laufen würde, würde ich mir sogar überlegen den Sender mal in meine Favoriten Einzupflegen und den Sender dann sogar einzuschalten. Zum Glück ist beides bis heute noch nicht eingetroffen:winken:
     
  9. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.523
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Studie: Zuschauer werden Lieblingssendern immer treuer

    Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen.

    Wo bitte trifft das auf das Kopieren von irgendwelchen Filmen oder Serien zu? Es würde mich freuen, wenn man Raub nicht ständig mit solchen Schwachsinnsmarketingwörtern der Medienlobby verharmlosen würde.
     
  10. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.283
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Studie: Zuschauer werden Lieblingssendern immer treuer

    Sehe ich genauso. Lieblingssender, was ist das? :winken:
     

Diese Seite empfehlen