1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Fernbedienung für TV hat ausgedient

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Oktober 2015.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    "Fernbedienung für TV hat ausgedient"
    Was für ein Titel. Ich dachte schon man hat den extra gestern präsentiert, damit niemand protestieren konnte...;)
    Ich glaube auch in 20 Jahren wird es noch Fernbedienungen geben, nicht jeder will mit seinen Geräten reden oder vor ihnen herumfuchteln. Ich glaube die Fernbedienungen werden erst überflüssig wenn Haushaltsgeräte in der Lage sind, anhand der Hirnströme die Wünsche der Menschen zu erkennen und zu interpertieren. Oder anders ausgedrückt: Meine Fernbedienung wird erst überflüssig, wenn mein Fernseher meinen Wunsch schon erkennt wenn ich nur daran denke zur Fernbedienung zu greifen, und davon sind wir noch weit entfernt.
     
    Winterkönig, Redheat21 und NFS gefällt das.
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Richtig! Wer mit seiner Fernbedienung nicht glücklich ist, der hat einfach nur die falsche geheiratet gekauft. :D
     
    Winterkönig und genekiss gefällt das.
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mit dem Smartphone umschalten? Na klar, erst mal den Entsperrcode eingeben, App starten, warten, umschalten. Akku leer, Mist. Das wird bestimmt der Renner. :rolleyes:

    Und bezüglich Sprachsteuerung, das wird - wenn man nicht gerade Ansager oder Synchronsprecher ist - ein Ding des unmöglichen:
    "Leiser!"
    - "Ihre Suche nach 'Liza Minnelli' war leider erfolglos."
    "Nein, LEISER!!"
    - "Ich habe Sie nicht verstanden."
    "LEISER!!!"
    - "Sie haben '3 gelbe Bananen' gewählt."
    "AAAAARGGGGHH!!"
     
  4. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Müsste da nicht das Tablet oder Smartphone auch ne Infrarot Schnittstelle haben, ich denke die meißten haben keine. [​IMG]
     
    Winterkönig und Gorcon gefällt das.
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mein Fernseher hat so eine dämliche Sprach- und Gestensteuerung - das war das erste, was ich wieder deaktiviert habe, weil es so dermaßen nervig war. Die Sprachsteuerung hat sich dauernd durch Dialoge der angeschauten Sendung aktiviert (besonders schön bei ITV aus England, wo der Fernseher in den Trailern immer dachte jemand hätte das Codewort "Hi TV" gesagt) und auch die Gestensteuerung ging dauernd los, sobald man sich auf dem Sofa etwas bewegt hat. Mal ganz abgesehen davon fand ich das auch nicht besonders komfortabel, mit der Fernbedienung bin ich da wesentlich schneller unterwegs.

    @timecop: Infrarot ist nicht zwingend notwendig. Man kann das Ganze ja auch so programmieren, dass beide Geräte im gleichen WLAN hängen müssen und dann darüber gesteuert wird.
     
    Winterkönig und timecop gefällt das.
  6. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Ahh danke für den Hinweis, das wäre mir dann wieder zu viel Arbeit, das ganze noch per WLAN zu vernetzen um dann das Smartphone in die Hand nehmen zu können, das Smartphone zu aktivieren, den Bildschirm zu entsperren, dann endlich den Sender wechseln zu können und wenn mir die Sendung doch nicht gefällt, ist das Smartphone schon wie aus......:whistle:
     
  7. Exideem

    Exideem Guest

    Deswegen schrieb ich ja "mit der richtigen Hardware".
    Ich nutze ein Sony Tablet. Diese haben eine IR Sende- und Empfangsdiode. Man kann also auch Befehle anlernen. Die GUI ist frei anpassbar und auch kombinierbar. Mit einer Overlay Mini-App habe ich auch Direktzugriff auf die wichtigsten Funktionen der gesamten Geräte.
    Zusätzlich nutze ich noch ein Widget, mit dem ich durch berühren des entsprechenden Senderlogos auf den Sender umschalten kann. Dieses funktioniert sowohl über WLAN als auch über IR. Auch aus dem EPG des Tablets kann ich direkt umschalten. Ich sehe eine interessante Sendung, tippe drauf, fertig.
    Selbst eine Harmony ist dagegen zu kompliziert. Habe vorher schon alles mögliche ausprobiert.
     
  8. Exideem

    Exideem Guest

    Deswegen schrieb ich ja "mit der richtigen Hardware".
    Ich nutze ein Sony Tablet. Diese haben eine IR Sende- und Empfangsdiode. Man kann also auch Befehle anlernen. Die GUI ist frei anpassbar und auch kombinierbar. Mit einer Overlay Mini-App habe ich auch Direktzugriff auf die wichtigsten Funktionen der gesamten Geräte.
    Zusätzlich nutze ich noch ein Widget, mit dem ich durch berühren des entsprechenden Senderlogos auf den Sender umschalten kann. Dieses funktioniert sowohl über WLAN als auch über IR. Auch aus dem EPG des Tablets kann ich direkt umschalten. Ich sehe eine interessante Sendung, tippe drauf, fertig.
    Selbst eine Harmony ist dagegen zu kompliziert. Habe vorher schon alles mögliche ausprobiert.
     
  9. Exideem

    Exideem Guest

    Sorry für den Doppelpost. Die neue Forensoftware macht mich verrückt. Es kam eine Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei und ich 25 Sekunden warten müsste. Nach der Bestätigung dieser war der Beitrag zweimal vorhanden.
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nur muss man bei einem Tablet oder Smartphone auch ständig auf dieses schauen. Und genau das stört mich. Mit der richtigen FB kann ich die Augen auf dem Bildschirm lassen und mit dem Daumen navigiere ich derweil durch das Menü. Besser geht's nicht.
     
    Winterkönig, Gorcon und emtewe gefällt das.