1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Fernbedienung für TV hat ausgedient

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Oktober 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.759
    Zustimmungen:
    2.146
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die gute, alte Fernbedienung könnte bald ausgedient haben. In einer Studie gaben die meisten Fernsehzuschauer an, auf den klassischen Zapper verzichten zu wollen und stattdessen zu Alternativen wie Sprachsteuerung, Gestenerkennung oder Smartphones greifen zu wollen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also ohne klassische Fernbedienung geht hier gar nichts. Ist das einzige Gerät mit dem man den TV auch blind bedienen kann. Alles andere sind für mich nur technische Spielereien. Ganz nett, ober kaum alltagstauglich.

    Und ja. Manchmal schlafe ich sogar mit der Fernbedienung in der Hand ein. Also wenn das keine Liebe ist.
    [​IMG]
     
  3. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    Wieder mal eine tolle Studie , da kauf ich mir wohl extra noch ein Smartphone um das TV Gerät zu bedienen oder gibt es die in Zukunft Kostenlos dazu ???@Batman63 ,da geb ich Dir uneingeschränkt Recht. Bei der FB weiss ich auch ohne Hinzusehen wo die Tastensind.:)
     
    Redheat21 und PC Booster gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Studie besagt aber das die absolute Mehrheit weiter mit einer klassischen Fernbedienung arbeitet. (y)
     
  5. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    wenn Leute allen Ernstes das Smartphone als Fernbedienungsersatz sehen, kann es mit der Studie nicht allzu weit her sein. Auch Sprachsteuerung ist kein Ersatz für eine gute, haptische Fernbedienung. Bezügl. dieser "Studie" würde ich gerne mal die konkreten Fragen hören, die gestellt wurden. Waren wohl die typischen Suggestivfragen.
     
  6. alter sachse

    alter sachse Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2015
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain TV mit VDSL 25
    MR 400 mit Speedport Smart
    An Schwerhörige !!:D
     
  7. ahansi

    ahansi Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2010
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    551
    Punkte für Erfolge:
    123
    Studie hin, Studie her, auch in 10 Jahren wird es Geräte mit Fernbedienung geben. Zeigt mir mal den Rentner, der mit einem Smartphone zappt oder mit einem Fernseher spricht.

    Liebes DF Team, an diesen weißen Hintergrund kann man sich echt nicht gewöhnen. Da ist es eine Wohltat, wenn man auf Eure Startseite zurückkehrt.
     
    Mr.Wilson und alter sachse gefällt das.
  8. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Also ich bediene meinen TV und AV Receiver immer noch mit der Fernbedienung und kann mir mit Sprachsteuerung oder Mobile App (wovon ich dann bei 5 Geräten 5 auf dem Smartphone haben müsste) nicht vorstellen. Finde schon FireTV mit Smartphone umständlich zu bedienen.
     
  9. genekiss

    genekiss Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    9.319
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    Ich würde ja meine alle Heiraten. Aber alle geht ja nicht und ich kann mich nicht entscheiden. Ein Teufelskreis .:(:D
     
    besserwisser, ahansi und Winterkönig gefällt das.
  10. Exideem

    Exideem Guest

    Mit der richtigen Hardware reicht eine App für alles.
    Ich nutze schon seit ca. 2 Jahren ein Tablet als FB für insgesamt 8 Geräte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2015