1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Deutsche nutzen kaum E-Mail-Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Januar 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.808
    Zustimmungen:
    349
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Trotz der NSA-Skandals verschlüsseln die wenigsten Deutschen ihre E-Mails, obwohl die Verschlüsselung vor dem Missbrauch der persönlichen Daten guten Schutz verspricht. Dies geht aus einer Umfrage der Bitkom hervor.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Fakeaccount

    Fakeaccount Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2015
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    3.860
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXX789 und TX47-ASM655, Sky+Pro Receiver
    weil 99,9% aller Mails so banal sind, dass da jegliche Verschlüsselung einfach sinnlos ist.
     
    -Loki-, BartHD und Martyn gefällt das.
  3. Onkelhenry

    Onkelhenry Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    278
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-S2
    DVB-T
    Smart TV
    Sky
    ... und sich ergänzend das Vertrauen in die Wirksamkeit der meisten verfügbaren Verschlüsselungen in Grenzen hält.
     
  4. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    668
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    die verschlüsselung möchte ich sehen, die nsa und konsorten nicht knacken könnten, wenn´s darauf ankäme
     
    NFS und Martyn gefällt das.
  5. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Meine "normale" Post verschlüssele ich ja auch nicht, sondern packe sie lediglich in einen dünnen Umschlag aus Papier. Warum soll ich mich ausgerechnet bei Emails dann so besonders anstrengen?
     
  6. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.556
    Zustimmungen:
    2.181
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich denke hinzu kommt das Privatleute kaum noch per E-Mail kommunizieren, sondern E-Mails eigentlich nur noch für Forenregistration oder Bestellbestätigungen beim Onlineshopping nutzen.

    Kommunikation läuft heute Einerseits wieder mehr über Sprachtelefonie und SMS (dank billiger Flatrates) und andererseits natürlich über Facebook und WhatsApp.
     
  7. joegillis

    joegillis Platin Member

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und genau das ist der Fehler: Die 0,1% für die es wirklich wichtig ist zu verschlüsseln machen sich alleine schon dadurch verdächtig, dass sie verschlüsseln!

    Naja, PGP mit einer Schlüssellänge von 4096bit beschäftigt sie zumindest eine Weile. Aber auch eine schlechte Verschlüsselung ist besser als gar keine Verschlüsselung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2016
  8. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.623
    Zustimmungen:
    732
    Punkte für Erfolge:
    123
    Eine Mailverschlüsselung ist bis auf die einmalige Einrichtung keine Anstrengung.

    Briefumschläge muss man ja auch besorgen und nutzen, somit wären diese ja auch eine "besondere Anstrenung". Sonst könnte man auch Postkarten schicken! ;-)
     
  9. joegillis

    joegillis Platin Member

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    2.354
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei Thunderbird mit Enigmail definitiv ja.
    Bei Outlook ist es eine Katastrophe.
     
  10. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man könnte aber auch bsp. das Textdokument vor dem Senden mit einem Packprogramm verschlüsseln und das dann einfach als Anhang senden.
     

Diese Seite empfehlen