1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Studie: Deutsche Kinder lernen von "Maus", Amis von "SpongeBob"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Mai 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.848
    Zustimmungen:
    350
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das Fernsehen gehört für die meisten Kinder heute schon zum Alltag dazu. Doch was lernt der Nachwuchs dabei? Eine Studie hat jetzt ergeben, dass sich Kinder aus Deutschland vor allem über "Die Sendung mit der Maus" bilden, während die amerikanischen Sprößlinge mehr auf "SpongeBob" setzen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    241
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Das NO:T!GSTE, wird aber immer weniger mit der Zeit was ich so brauche...
    AW: Studie: Deutsche Kinder lernen von "Maus", Amis von "SpongeBob"

    Wow that's a heavy one! Jetzt avanciert der gestörte Schwamm schon zur "Bildungssendung". Also macht Fernsehen in gewisser Hinsicht doch statt der geistigen Birne hell, die geistige Birne zum Diskolicht. Und gerade Kinder, weiß ich nicht ob deren Intellekt schon so weit ist, die Ironie dort zu begreifen. Und in manchen Fällen löst so ein "Diskolicht" Epilepsi aus.

    Wow, also Fernsehen kann schon eine Bürde sein und was für eine!
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Comag PVR/2 100CI HD
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Studie: Deutsche Kinder lernen von "Maus", Amis von "SpongeBob"

    Das lässt tief blicken und erklärt einiges...
     
  4. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.808
    Zustimmungen:
    699
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Studie: Deutsche Kinder lernen von "Maus", Amis von "SpongeBob"

    Ob die Amis ihre Kinder auch South Park schauen lassen?
     
  5. AlBarto

    AlBarto Ich bin kein Mitarbeiter dieses Forums

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.769
    Zustimmungen:
    1.245
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    AW: Studie: Deutsche Kinder lernen von "Maus", Amis von "SpongeBob"

    Hmmm... Ob bei den Kids die sich Spongebob anschauen, auch so große Bildungslücken entstehen (Achtung Wortwitz!)?
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Comag PVR/2 100CI HD
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Studie: Deutsche Kinder lernen von "Maus", Amis von "SpongeBob"

    Wenn nicht, hätte es vermutlich keine 14 Staffeln gegeben.
     
  7. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Deutsche Kinder lernen von "Maus", Amis von "SpongeBob"

    Yeap! Aber rechten amerikanischen Politikern ist die Figur ein Dorn im Auge; sie lassen nichts unversucht, sie in eine schwulen Ecke zu stellen, um sie damit zu diskreditieren. Vergeblich! Denn bei Sport und Fernsehen kennen die Amis keinen Spass! Manche Politikerkarriere endete angesichts ungeschickter Äußerungen schon vorzeitig...
     
  8. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Deutsche Kinder lernen von "Maus", Amis von "SpongeBob"

    Seit 14. März '12 läuft sogar schon die 16. Staffel!:winken:
     
  9. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Studie: Deutsche Kinder lernen von "Maus", Amis von "SpongeBob"

    Persönlich kann ich dazu nichts sagen, da ich keine Kinder habe. Aber wenn ich Freunde und Nachbarn heranziehe, so sind die meisten nicht sehr gut auf South Park anzusprechen und lassen -zumindest die jüngeren- die Serie nicht sehen. Da sie nicht wie in D erst späterer Stunde ausgestrahlt wird, werden wohl auch viele US-Kids sie sehen. Wie die darüber denken, kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob die Serie deren Verhalten beeinflußt.

    Ich finde die Serie geschmacklos, oberflächlich, klischeeüberladen und sprachlich oft auf unterstem Niveau (Fäkalsprache). Auch wenn man offiziell gesellschaftskritische oder zeitkritische Themen ansprechen will, finde ich sie nicht sehenswert, da sie diese Themen nur als Aufhänger für anstössige Bemerkungen oder die Verhöhnung anderer nutzt. Erzieherischen Wert spreche ich dieser Serie zu 150 % ab! Manchmal glaube ich, dass die Macher etwas mehr Erziehung benötigen könnten.
     
  10. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Studie: Deutsche Kinder lernen von "Maus", Amis von "SpongeBob"

    Ich frage mich gerade, was man bei Spongebob lernen kann?
     

Diese Seite empfehlen