1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Strong SRT 8540 DVB-T2 Freenet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von DPITTI, 4. Dezember 2017.

  1. DPITTI

    DPITTI Guest

    Anzeige
    Hallo muss mal ein eigenes Thema vom Gerät eröffnen. Folgende Frage wer von euch hat den selben Receiver? Möchte mal gerne ein Vergleich haben wegen der Signal Anzeige. Irgendwie kommt mir die Anzeige nicht so 100% in Ordnung vor. Gut der Empfang ist vollkommen in Ordnung. Was ich damit erreichen möchte meine Antenne so gut es geht einzustellen. Aber was bringt mir die Anzeige wenn sich nix ändert. So läuft meine Antenne auch Passiv mitten im Raum. Heißt der Helpterberg kommt mit 1℅ Signal und 93℅,Qualität. Mit einen Verstärker geht es bis 18% bei Signal hoch. Die Qualität bleibt bei 93%. Alle Sticks zeigen 100℅Signal und 93%Qualität. So war das jedenfalls immer an der Antenne gewesen. Bevor ich was ändere möchte ich euch Bitten wer ein Strong und ein anderen DVB-T2 Receiver hat die Anzeige zu verglichen. Herzlichen Dank dafür.
     
  2. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Ein Prozent Signalpegel ist wenig und dann ist der Empfang immer grenzwertig. Das muss aber nicht bei allen Kanälen so sein, bei Freenet3 ist die Signalqualität oft unter 100%.
    Ich habe im Wohnzimmer zwischen 6 und 18 % Signalpegel, hängt scheinbar auch vom Wetter und Kanal ab.
    Freenet3 ist da auch grenzwertig bei einem Prozent.
    In der Küche erreiche ich Pegel zwischen 28 und 55 % ohne Verstärkung.
     
  3. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Anzeige bei dem Receiver kannst du vergessen. Solange das Bild läuft ist alles ok.
     
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Danke. Ist es also eine Montagsanzeige :) Störungen sind keine auch wenn nur 1% Signal. Entscheidend ist ja die Qualität diese liegt zwischen 34-93 je nach Kanal. Werde mal nach einer Zehnder AA130 bzw AA200 im der Bucht suchen. Heute Antennen taugen ja kaum noch.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch! Wie oft wurde Dir schon gesagt das ein Verstärker nur dazu da ist Leitungsverluste zu kompensieren?ß! Ees wird nur der Signalpegel mit all den Empfangsstörungen angehoben. Das Verhältnis wird dabei sogar minimal schlechter (durch das Rauschen des Verstärkers).
    Ob Du Dir eine einfache Dipolantenne für 100€ kaufst ode aus einem Stück Koaxkabel selbst baust. Das Empfangsergebnis ist zu 100% identisch.
     
  6. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Wenn der Receiver nicht aufnimmt, kann man damit leben.
     
  7. DPITTI

    DPITTI Guest

    Ja @Gorcon das mag sein. Ich habe jetzt auch am zweit Tv ausreichend Programme. Bis auf ZDF und RTL sind alle Sender da. Werde mir eine kleine Yagi Kaufen. Denke Indoor ausgerichtet auf Rostock und auch RTL kommt. Natürlich reicht die kleine DVB-T Doppelquart Antenne im Kerngebiet. Ich befinde mich aber am Östlichen Randbereich vom Sender Rostock. Deshalb ist eine Außenantenne bzw kleine Yagi besser als jede Zimmerantenne. Zu den Verstärker der Comag SL65T2 war sehr Taub. Dann nur mit 3 Verstärker war es gut mit den Programmen. Ich weiß worauf es Ankommt gute Antenne und rauscharme Verstärker. Sowas bekommt man in Polen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit 3 Verstärker dürfte Das Signal noch schlechter werden! Wenn ein Verstärker, dann nicht mehr wie 10dB bei bis zu 10mAntennenkabel. Alles was mehr Verstärkung hat ist eher schädlich das es nutzt.
     
  9. DPITTI

    DPITTI Guest

    Das stimmt @Gorcon. Deshalb hatte ich mein DDR Verstärker den Drehpoly von Innen nach Außen gesetzt. So konnte ich den Pegel gut ausgleichen. Aber bei Tropo und anderen Wetterbedingungen war auch mal ein Totalausfall gewesen. Sollte keine gute Antenne vorhanden sein belasse ich meine Anlage so. Eventuell sollte ich erstmal bei Herr Paul ein Verstärker kaufen. Dann könnte schon eine Verbesserung sein. Mal schauen was es bringt.
     
  10. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Zur Zeit habe ich die Kreiling DVB-T Antenne oben auf auf Hängeschrank in der Küche.
    Bei dieser Antenne kann ich die Verstärkung (25 dB) ein oder ausschalten.
    RTL HD hat so einen Signalpegel von 90 %, ProSieben HD erreicht 73 %.
    Ohne Verstärkung hatte ich am 23. November (Schneefall in der Nacht) Störungen in der Aufnahme Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Vox HD)

    Kreiling Technologien: Terrestrische Antennen
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2017