1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromversorgung für Quad LNB durch Receiver.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bastler72, 30. Januar 2010.

  1. Bastler72

    Bastler72 Senior Member

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo.

    Ich habe an meiner Sat.-schüssel ein Quad LNB montiert.
    Mit zwei der Anschüssen bediene ich eine Twin HDD Receiver.
    Dieser liefert die Stromversorgung für das LNB.

    Nun meine Frage:
    Gilt die Stromversorgung nur für die zwei benutzten Anschlüsse, oder für alle vier?
    Andere Fragestellung: Was passiert wenn ich eine zweiten Receiver dazu kaufe. Denötigt dieser auch die Funktion der LNB Stromversorgung, oder nutzt er die Spannung vom ersten Receiver?

    Danke
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Stromversorgung für Quad LNB durch Receiver.

    Der zweite Receiver liefert auch die Versorgungsspannung, gleichzeitig nimmt das lnb weniger Strom von den einzelnen Receiver auf, sprich jedes Netzteil der angeschlossenen Receiver wird etwas weniger belastet, Voraussetzung ist dabei aber das alle eingeschaltet sind, bzw. im Standby weiterhin Spannung an das lnb abgeben.
     
  3. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Stromversorgung für Quad LNB durch Receiver.

    Alle SAT-Receiver liefern die LNB-Versorgungsspannung.
    Sie dient ja auch der Polarisations-Umschaltung.
    Egal wieviele Ausgänge des LNB du verwendest, ist es egal, ob die anderen Geräte eingeschaltet sind.
    Die Stromaufnahme des LNB's liegt allgemein weit unter dem was der Receiver zur Verfügung stellen kann.

    @Grognard
    Der Receiver, der die höchste Spannung zum LNB liefert versorgt das LNB komplett. Da teilt sich nichts auf! Also auch Abhängig von der Polarisation.

    Gruß Stephan
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Stromversorgung für Quad LNB durch Receiver.

    Die Spannungshöhe ist einem Universal-lnb reichlich egal, da es nur min. 11,5Volt benötigt. Entscheident ist der benötigte Strom, und genau da kommt es zu dem beschriebenen Effekt, wenn mehrerer Netzteile einen Strom zur Verfügung stellen, werden Sie einzeln weniger belastet, das kann man sogar nachmessen.