1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromverbrauch Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Speedy, 28. November 2009.

  1. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.457
    Zustimmungen:
    867
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Da ich gerade in dem anderen Beitrag gesehen habe, das die Standby Funktion bei anderen Herstellern funktioniert, dachte ich mir, ich mach mal einen Beitrag auf.

    Es geht daraum, wieviel Strom euer Multischalter verbraucht, im Betrieb, und im Standby falls verfügbar.

    Mein
    EMP Profiline 9/12
    Betrieb: 21 Watt
    Standby: 21 Watt (funktioniert nicht)
    Jahresverbrauch: 183 KW
    Kosten bei 21 cent = 39 Euro.

    Die Frage, lohnt sich die Anschaffung eines Sparsameren Multischalters.
    Deswegen mal bitte eurer Werte eintragen :)
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.632
    Zustimmungen:
    738
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Wie Du in dem anderen Thread vielleicht gelesen hast, so haben die angeschlossenen Receiver evtl. eine Mitschuld wenn der Multischalter nicht in den StandBy geht.

    Da bringt ein neuer Multischalter nicht unbedingt etwas. Dann muesstest Du auch die Receiver tauschen.

    Sollten Deine Receiver die Versorgungsspannung abschalten und der Multischalter in den StandBy wechseln können, so kann man sich leicht selbst ausrechnen ab wann es lohnt ein neues Gerät anzuschaffen. (Kommt ja auch auf deinen Stromtarif an)
     
  3. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.457
    Zustimmungen:
    867
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Boah, der neue Smart 9/16 soll im Betrieb nur 4 Watt brauchen.
    Smart - [Smart electronic] - MS 9/16 ES

    Das wäre 1/5 von meinem.
    Ok, werde nochmal mit meinem etwas testen, und alle Receiver mal vom MS trennen, und schauen was passiert.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.632
    Zustimmungen:
    738
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    zum Vergleich:

    Spaun SMS 91409 NF

    Laut Datenblatt:

    Sat aktiv 11Watt
    Sat StandBy 4Watt
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Ergibt 220mA bei 18 Volt. Braucht das LNB 200mA bei 18 Volt bleiben 20mA für den Multischalter wenn das Netzteil ohne Verluste arbeitet ;)

    cu
    usul
     
  6. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.457
    Zustimmungen:
    867
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    @ Usul
    Das ist ein 9/x also 2 LNBs :)

    Bei den 4 Watt steht im PDF (eigenleistungsaufnahme)
    Kann es sein, das die bei dem Wert die LNBs vernachlässigen ?
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    OK, noch schlimmer ;)

    Sicher, weil 4 Watt reichen ja noch nicht mal um zwei LNBs laufen zu lassen. Also musst du die noch dazurechnen und du landest wieder bei normalen Werten.

    cu
    usul
     
  8. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.457
    Zustimmungen:
    867
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Hab gerademal alle Leitungen vom MS abgeschraubt.
    Da ging der Verbrauch auf 14 Watt zurück.
    Mit einem Quattro auf 17 und mit beiden wieder auf 21 Watt.
    Da waren aber noch keine Receiver Kabel drann.
    Mit den Receivern waren es auch 21.

    Es gibt also keine Standby Funktion bei meinem Switch.

    @ usul.
    Also geben die Hersteller immer nur die Werte für den Multi ohne LNB+Verbraucher an.
    Also würde ich mit dem Smart rund 10 Watt sparen.
    Da lohnt sich das nicht, da müsste der 8 Jahre laufen, erst dann würde ich sparen.

    @ liebe_jung
    Sind das gemessene Werte mit LNBs+Receiver ?
    Ich denke mal nicht.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    Eigentlich nicht, einige geben auch die realen Werte bei einem angenommenen typischen LNB Verbrauch an.

    Sollte der nicht eine haben? Evtl. hast du da was falsch eingestellt?
    Nutzt du die Terrestrik?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2009
  10. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.457
    Zustimmungen:
    867
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stromverbrauch Multischalter

    einstellen kann man da nix.
    Terrestrik nö
     

Diese Seite empfehlen