1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromverbrauch dbox2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Ruedi, 6. Oktober 2004.

  1. Ruedi

    Ruedi Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe mir von unserem Stromlieferer ein Messgerät für den Stromverbrauch ausgeliehen und habe u.a. mal bei der dbox2 (Sagem 1x SAT mit Linux drauf) gemessen:
    Ich bin ja wirklich erschüttert:
    - Im Betrieb: ca. 24,5 W
    - Im Standby: ca. 23,5 W
    - Im Deep Standby: ca. 8,5 W :confused:

    Kann das wahr sein? Ich dachte immer, so 1-2 W im Deep Standby wären normal. (Das Messgerät scheint aber richtig zu funktionieren, wenn ich es mit anderen bekannten Verbrauchern vergleiche (Stehlampe usw.))

    Ich habe kein anderes Gerät im Haushalt, das soviel Strom im (Deep-) Standby verbraucht wie die dbox.

    Hat jemand die Möglichkeit, das bei seiner dbox zu messen? Würde mich echt interessieren, ob das genauso hoch ist.

    Gruß
    Rüdiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2004
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Stromverbrauch dbox2

    Sagem BN 2.01 Kabel 1xI (debug noch nicht drinn)
    Netzteil hellbraune Platine
    booten 16,79W - 17,94W
    Betrieb 18,4W

    Standby 18,17W

    Deep Standby 4,6W - 4,83W

    Gruß Gorcon
     
  3. Ruedi

    Ruedi Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Stromverbrauch dbox2

    Das ist aber zwar schon weniger als bei meiner Box (obwohl bei dir sogar BN), aber hier wurde mal was anderes gepostet: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=49363&highlight=stromverbrauch

    Ist das so extrem Boxabhängig, vor allen Dingen im Deep Standby.

    Gruß
    Rüdiger.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.204
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Stromverbrauch dbox2

    Das ganze ist auch sehr abhängig vom Typ des Netzteiles.
    Das Netzteil das ich oben gemessen habe hat zB. nicht das Problem das es im Deepstandby geräusche macht.
    Die Versionen die das tun verbrauchen weniger. (Meine Nokia Kabel übrigens auch und das ohne Geräusche)
    Gruß Gorcon