1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromsparende Multiswitch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bbi, 20. April 2011.

  1. bbi

    bbi Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum,

    ich suche eine Empfehlung für eine stromsparende (< 0,5W Standby Verbrauch) Multiswitch.

    Gefunden habe ich z.B. die "DurLine Öko Multischalter 5/8", die hat überhaupt keine Stromversorgung mehr.

    Wäre Dankbar für eure Tips.

    Vielen Dank!

    Gruss Boris
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.620
    Zustimmungen:
    4.543
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stromsparende Multiswitch

    Tja,wenn du schon diesen "DurLine Öko Multischalter 5/8" gefunden hast,hast du schon den richtigen gfeunden.Diese MS kommt von Jultec (wird nur von DUR-line gelabelt) und ist wirklich zu empfehlen.
    Hier noch Info zum Jultec:
    Jultec GmbH
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Stromsparende Multiswitch

    Fast richtig !

    Er benötigt keine Stromversorung mehr über z.B. 12V Netzteil (Fernspeisung über Antennenkabel) bzw. 220V Anschluss direkt aus der Steckdose. Der holt sich seine Versorgung über die Receiverschaltspannungen die über das Koaxkabel "fliesen" ! Also ganz ohne Strom kommt der auch nicht aus, mit aber nur ca. 70mA benötigt er aber sehr sehr wenig.

    Das Original schimpft sich "Jultec JRM0508T" (Dur-Line MSRP0508A ist nur ein Label, und den gibt es auch nur in der "A-Version", also als nicht terminierte Kaskade die dann eine größere Auskoppeldämpfung hat... und eine A-Version kommt auch wenn man einen T-Version dort bzw. über deren angeknüfte Einzelhändler bestellt).
     
  4. bbi

    bbi Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromsparende Multiswitch

    Hi satmanger,

    ich habe es natürlich so gemeint wie Du es präzisiert hast :)

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden was genau mit einer "nicht terminierte Kaskade" gemeint ist.

    Zitat aus der Produktbeschreibung eines Shops:
    Hinweis: offene Ausgänge (Teilnehmerausgänge + ggf. vorhandene Kaskadenausgänge) bitte immer mit einem F- Endwiderstand abschliesen !
    Multischalter mit "Kaskade" (kaskadierbar) können mit jedem anderen Schalter weiter erweitert werden an den Kaskadenausgängen (wenn nur ein Schalter benötigt wird reicht der ohne Kaskade = Ausführung "T" aus)

    Was genau sind offene Ausgänge? Sind damit die nicht benutzen, von den insgesamt 8 vorhanden (ich brauch z.B. nur 5) Ausgänge zu den Receiver gemeint?
    Kaskade? Bedeutet das das hintereinanderschalten von Multiswitches? Brauche ich nicht. Nach der Switch geht es direkt zu den Recievern.
    T-Version und A-Version?

    Zugegeben ich verstehe zur Zeit nur Bahnhof, aber ich mach mich heute Abend mal dranmachen und mir die Erklärungen im Forum zusammenzusuchen.

    Viele Grüße,

    Boris
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.620
    Zustimmungen:
    4.543
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stromsparende Multiswitch

    A-Version JAM0508A
    Jultec GmbH
    Diese MS hat 8 Teilnehmer Ausgänge und 5 Extra(Stamm) Ausgänge für nächste Kaskade(erweiterung für weitere Teilnehmer)

    T-Version JAM0508T
    Jultec GmbH
    Diese MS hat nur 8 Teilnehmer Ausgänge und ist nicht erweiterbar.Also in deinen Fall wäre das optimale Multischalter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2011
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Stromsparende Multiswitch

    Wir reden hier nicht von JAM- sondern von JRM-Schaltern ! Die JAM-Serie benötigt einen Start-Verstärker und ist für Großbauten mehr oder weniger angedacht und nicht für EFH-Besitzer mit Kleinstanlagen.

    Du benötigst den JRM0508T (T=terminiert, der hat keine Stammausgänge um hintendran eine weitere Verteilkompontente wie z.B. ein Einkabelsystem anzuschliesen). Mit "offene Ausgänge terminieren" ist gemeint das wenn du an den Schalter der ja 8 Teilnehmerausgänge hat nur 6 Teilnehmer/ Dosen anschliest die beiden verbleibenden mit "F-Endwiderständen" abgeschlossen werden müssen.
     
  7. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.620
    Zustimmungen:
    4.543
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stromsparende Multiswitch

    Ups,da hab ich die beiden Serien(JRM<==>JAM) verwechselt.:eek:
     
  8. bbi

    bbi Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Stromsparende Multiswitch

    Vielen DANK für die schnelle und umfassende Hilfe.

    Dann werde ich mich mal zum Kauf aufmachen.

    Viele Grüße,
    Boris
     

Diese Seite empfehlen