1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von occident, 24. November 2004.

  1. occident

    occident Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2002
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Lindau
    Anzeige
    Hallo,
    möchte auf Grund von akutem "Leerrohrmangel" mein Satkabel über einen kurzen Bereich (ca. 3 m) in einem Rohr gemeinsam mit dem Stromkabel verlegen. Hat jemand damit Erfahrung oder weiss, ob das den Satempfang stört?

    Danke für eure Infos.
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

    Nein, würde ich nicht machen, würde auch kein seriöser Elektriker machen. Das Problem ist: Wenn die Isolierungen mal kaputtgehen, springt die Spannung von 220 Volt auf das Koaxkabel über. Deshalb ist es abzulehnen.
     
  3. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

    Hi,

    ich habe schon viel gesehen, aber noch keine Isolierung von einem Stromkabel, die sich mal eben in Luft aufgelöst hat. So ein Stromkabel hat einzeln isolierte Drähte, dann kommt da noch Silikonfüllmittel und der PVC Aussenmantel. Wenn die "verschwinden", gibt es entweder einen Kurzschluss => Sicherung draussen oder es ist schon vorher am brennen. Im letzeren Fall wäre mir die 230V auf dem Coax wirklich egal...

    Grüße,
    kaiser.wilhelm2

    P.S.: Was Elektriker manchmal machen, glaubst Du mir nie... ich spreche da aus Erfahrung.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

    Hab ebenfalls Stromkabel neben Coaxkabel in Kabelschächten. Absolut problemlos.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.830
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

    Kein Problem, ist alles genug isoliert. Und falls doch mal die Isolierung durchscheuern sollte (was aber wirklich extrem unwahrscheinlich ist) gibt es den Potentialausgleich im Antennennetz (wenn es richtig installiert ist), der dann zu einen Kurzschluss nach Erde führen würde. Also keine Chance für gefährliche Spannungen.
    Habe auch noch nie Probleme mit irgendwelchen Verkopplungen gehabt.
    (PS: die Netzspannung beträgt übrigens 230V!)
     
  6. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

    Zulässig ist das, ich habs auch so, und das über ca. 15 m ohne Probleme.
    Hab auch mal Testweise den Strom abgeklemmt aber überhaupt keine Änderung bei Signalstärke/-qualität.

    @ KlausAmSee
    PS: Die Netzspannung beträgt 230 V +- 6% :) (wenn schon dann ganz genau)
     
  7. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

    Servus,

    die gemeinsame Verlegung von Koaxkabel und Stromkabel ist nach Din nicht erlaubt.

    In Kabelkanälen müssen Trennstege eingesetzt werden.

    Soviel zum Thema.
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

    Jepp, Niedervolt hat bei der normalen Stromversorgung ( 230V ) nix zu suchen!!

    digiface
     
  9. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

    DIN, was ist das :)
     
  10. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Stromkabel und Satkabel in einem Rohr

    Servus,

    das sind die Regelungen die man als Elektroplaner einhält um später Geld zu bekommen. :p
     

Diese Seite empfehlen