1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stromausfall bei Anschluß an TV-Karte

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von mr.narf, 30. Juni 2005.

1. mr.narf

mr.narf Junior Member

Anzeige
    Ich finde die Foren hier sehr interessant und vielen wurde bei Fragen auch schon geholfen.
    Daher möchte ich heute mit folgender Frage ebenfalls auf eine positive Antwort hoffen:
    Ich empfange Astra digital mittels MultiSwitch.
    Ich habe derzeit auf sechs Anschlüsse verteilt, wobei einer bereits an einem PC mittels digitaler TV-Karte von Pinnacle problemlos funktioniert.
    Nun wollte ich mittels selbiger TV-Karte auch Digital TV an einem zweiten PC anschliessen. Jedoch jedesmal, wenn ich den F-Stecker an die TV-Karte anschliessen will, geht im Sicherungskasten der FI-Schalter raus (=Fehlstromschalter) und wir haben im ganzen Haus keinen Strom.
    Ich habe bereits alles versucht:
    - am MulitSwitsch eine andere Steckverbindung
    - den F-Stecker ausgetauscht
    - das Kabel überprüft = an einen Satellitenreceiver angesteckt und über TV geschaut = funktioniert problemlos
    Ich bin etwas ratlos - vielleicht weiss jemand, was ich noch versuchen könnte.
    Ich bedanke mich schon im voraus für eure Unterstützung.
    LG

2. usul

usul Institution

AW: Stromausfall bei Anschluß an TV-Karte

Nur ein allgemeiner Tipp von mir: Verzichte auf weitere Experimente bis jemand der wirklich Ahnung von der Sache hat die Ursache gefunden hat.

Wenn da was mit der Elektroinstallation im Haus nicht stimmt oder ein Gerät defekt ist kann das gefärlich sein da blind herrumzuexperementieren.

cu
    usul

BTW: was heist "nun wollte ich mittels selbiger TV-Karte auch Digital TV an einem zweiten PC anschliessen."

Heist das das du die Karte in einen anderen PC eingebaut hast?

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2005
  3. mr.narf

mr.narf Junior Member

Nein - habe nicht sie selbe Karte in einen anderen PC eingebaut, sondern für den zweiten PC die gleiche Karte gekauft und dort eingebaut.

Am ersten PC funktioniert alles weiterhin perfekt.
    Am zweiten PC, wie gesagt, kann ich nicht anschliessen, da immer der FI-Schalter den Strom im ganzen Haus abschaltet.
    Wenn ich das selbe Kabel aber an einen Receiver anschliesse und über TV schaue, funktioniert auch alles???:confused:

Ist vielleicht die Karte defekt??? Oder weiss jemand eine andere Ursache.

Vielen Dank für Tipps!

Schönen Tag noch.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Die Ursache ist ein unterschiedliches Potenzial.

Gruß Gorcon

5. mr.narf

mr.narf Junior Member

Gorcon

von welchem Potential schreibst du:confused: :confused:

Dank für die Aufklärung:winken:

CU

6. usul

usul Institution

Und der FI fliegt beim Receiver nicht raus da dort die Erde nicht angeschlossen ist?

cu
    usul

7. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Beim Reciver ist ja kein FI Schalter drinn, weil nur Geräte mit Schutzkontakt einen zugang zum FI Schalter haben.

Zur Erklärung:

Wenn auf einen Schutzkontakt eine geringe Spannung kommt (in diesem Fall dadurch das die Satelitenantenne über ein langes Kabel an den Schutzkontakt des PCs geführt wird, dann fliegt der Schutzschalter raus.
    Das ist übrigens die selbe Ursache warum es in den Lautsprechern brummt wenn man über einen PC die Stereo Anlage betreibt (ausser man bnutzt ein Optisches Kabel).

Gruß Gorcon

8. duesed4

duesed4 Junior Member

Wenn Du ein Multimeter hast, dann miss doch mal nach ob bei Deinem PC das Metallgehäuse elektrische Verbindung zum Schutzleiter am Netzkabel hat.

Also PC ausstecken. Eine Strippe vom Multimeter (auf Durchgangsprüfer eingestellt oder mit einem eigenen Durchgangsprüfer) an das Metallgehäuse (da wo es nicht lackiert ist und die andere Strippe an einen der zwei flachen Kontakte an der Seite des Netzsteckers. Wenn da kein elektrischer Durchgang zu messen ist, den PC unbedingt überprüfen lassen.

Der FI prüft ob auf den beiden Adern auf denen die Leistung fließt (Phase und nulleiter) der gleiche Strom rein wie raus fließt. Wenn da eine Differenz gemessen wird, heißt das der Strom fließt wo anders hin -> Fehler.

Wenn jetzt Dein PC einen solchen Fehler hat und der Schutzleiter unterbrochen ist, kann der Strom nicht Abfließen ergo der FI merkt nichts davon. Wenn Du den F-Stecker anschließt wird das PC-Gehäuse mit der Schutzerde verbunden der Fehlerstrom kann fließen und der FI fliegt.

Es könnte auch sein, daß der Schutzleiter in der Steckdose defekt ist oder mit Farbe (vom renovieren) überstrichen ist. Kontrollier das doch auch mal.

duesed4

Nachtrag: @gorcon: Das stimmt so nicht. Was alleine über den Schutzleiter fließt interessiert den FI nicht. Nur wenn der Strom in Phase und Nulleiter voneinander abweichen löst der FI aus. Brummschleifen haben zwar auch mit dem Schutzleiter zu tun, da fleigt der FI aber nicht (kann nicht fliegen).

Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2005
  9. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

duesed4, gute Erklärung. ;)

Gruß Gorcon

10. mr.narf

mr.narf Junior Member

Duesed4!