1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Strom ueber USB Stecker ?!

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mic2904, 8. September 2004.

  1. Mic2904

    Mic2904 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    823
    Ort:
    Hamilton, UK
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box
    Anzeige
    Hallo Leute,

    kann mir villeicht mal jemand sagen ob es moeglich ist ueber einen USB Stecker ein Geraet mit Strom zu versorgen. Nicht ueber den PC selbst!!! Ich dachte eher an einen Adapter mit nem Stecker fuer die Steckdose oder so...

    Danke
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Strom ueber USB Stecker ?!

    Du meinst das sich ein Gerät per Netzstrom adapter einschaltet wenn der USB Anschluss strom liefert? Ja, gibts.
    Ansonsten weis ich nicht wie Du das meinst.
    Gruß Gorcon
     
  3. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Dortmund
    AW: Strom ueber USB Stecker ?!

    Kommt darauf an, was das für ein Gerät ist,welche Spannung es braucht und vor allem wie viel Strom.

    USB liefert 5 Volt Spannung und ein Gerät sollte nicht mehr als 500mA ziehen, also 2,5W. Wenn Du ein solches Gerät damit versorgen möchtest müßtest Du Dir also ein stabilisiertes Steckernetzteil mit 5 Volt holen und die 5 Volt an die entsprechenden Pins auf eine USB-Buchse löten.

    Wenn Du vorhast, die USB-Buchse für 230 Volt zu missbrauchen ... dann vergiss die Idee ganz schnell wieder :)

    Farnsworth
     
  4. Mic2904

    Mic2904 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    823
    Ort:
    Hamilton, UK
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box
    AW: Strom ueber USB Stecker ?!

    Also ich suche so ein Ding fuer nen kumpel. er braucht strom fuer ein DSL-Modem. dieses modem sollte strom ueber den pc bekommen aber er moechte das modem lediglich fuer eine spielekonsole ans laufen bekommen...
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Strom ueber USB Stecker ?!

    Ich habe mal den Adapter rausgesucht. Das funzt 1a.
    Gruß Gorcon
     
  6. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Dortmund
    AW: Strom ueber USB Stecker ?!

    @Gorcon: Das Teil macht wohl genau das Gegenteil von dem was Mic2904 sucht. :)

    Du suchst also prinzipiell eine USB-Buchse, die keine Funktionalität hat außer 5 Volt zu liefern. Wüßte jetzt erstmal nicht, dass es so etwas gibt. Also weitersuchen oder noch besser: selber bauen :D

    Farnsworth
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Strom ueber USB Stecker ?!

    An der Spielkonsole hat er doch den USB Port drann. Damit könnte er dann das DSL Modem einschalten wenn die Konsole läuft. (so habe ich das verstanden)
    Das man aus dem USB Port nicht genug "Saft" bekommt um damit ein DSL Modem zu betreiben ist logisch. (für mich jedenfalls ;) )
    Am besten er meldet sich nochmal und klärt uns auf. ;)
    Gruß Gorcon
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.791
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Strom ueber USB Stecker ?!

    Für die xbox gibt es einen Adapter um USB-Geräte nutzen zu können. Den hab' ich z.B. hier gefunden.

    Vielleicht hilft dir ja das weiter.
     
  9. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Ort:
    Dortmund
    AW: Strom ueber USB Stecker ?!

    Also ich habe das so verstanden, dass er quasi ein USB-Netzteil für dieses Modem sucht. Wieso sollte USB nicht genug Saft für das Modem liefern? Mein Onkel hatte bis vor kurzem noch ein DSL-Modem, das seinen Saft ausschließlich über USB bezog. Das lief auch. Halte ich also für durchaus möglich.

    Ich persönlich würde mir einfach den passenden Netzadapter selber bauen. Ich weiß aber nicht wie begabt sein Kollege mit dem Lötkolben ist. :)

    Farnsworth
     
  10. quarks

    quarks Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    819
    Ort:
    amsee
    Technisches Equipment:
    Edision Argus Mini 2in1
    Nokia Sat 2xI
    AW: Strom ueber USB Stecker ?!

    Bei einem Modem, das über USB mit dem PC die Daten austauscht, kann es dann sicher auch über USB mit Strom versorgt werden. Da würde sich aber die Frage von Mic2904 gleich erübrigen.
    Ich vermute eher das er ein Modem hat, welches 220V/50Hz (Telekom Modem) braucht. Und die 5V vom USB-Port reichen da dann nicht mehr. Bei solch einem Modem wäre es nur möglich wenn man das Modem auseinander nimmt und die ganze Spannungsversorgung ausbaut. :(
    Es könnte aber auch ein Modem sein das ein Externes Steckernetzteil hat.
    Dann könnte es gehen, kommt dann aber auf die Spannung und dem Stromverbrauch an.

    Auf jedem Fall sollte Mic2904 nochmal genau schreiben was er will, was für ein Modem, usw.
     

Diese Seite empfehlen