1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Strom sparen im Heimkino

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von emtewe, 2. August 2022.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich tu mich ein wenig schwer, die richtige Kategorie für dieses Thema zu finden, daher packe ich es einfach zu Smalltalk.
    Im Prinzip geht es mir um das Thema Strom sparen, speziell unter dem Gesichtspunkt unseres Heimkino-Equipments. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein aktuelles Strommessgerät gekauft, und so mein Equipment in den letzten Wochen mal Stück für Stück durchgemessen. Dabei habe ich folgendes gelernt oder bestätigt:

    Mein 55" OLED TV braucht mit meinen Einstellungen zwischen 50 und 100 Watt. Das hängt schlicht von der Bildhelligkeit ab. Ein düsterer Horror- oder Sciencefictionfilm, kommt mit 50-60 Watt aus, ein heller Film mit viel Tageslichtszenen braucht schon seine 80-90 Watt.

    Der LED Beamer von LG kommt im Energiesparmodus tatsächlich mit 3o Watt aus. Lohnt sich aktuell ab rund 21:30, dann ist es dunkel genug. Im Winter tritt der Zeitpunkt natürlich erheblich früher ein.

    Guter Sound über ein eingemessenes 5.1 Surroundsound System braucht auch seine 30-50 Watt, in Spitzen auch deutlich mehr.

    Mein Fire TV 4K Stick braucht 0,8 Watt im Standby, aber nur 1,5-2 Watt im Betrieb.
    Mein DVB-T2 Empfänger braucht rund 10-15 Watt, mein Sat Receiver 30-40 Watt.

    Auf meinen persönlichen Verbrauch bezogen, ist der Fire TV Stick also die für mich günstigste Art fernzusehen. Aber was wird für das Streamen ausserhalb meiner Wohnung an Strom benötigt? Wäre es global gesehen bezüglich des Stromverbrauchs günstiger zu streamen, oder über DVB-T2 zu schauen?

    Im Winter werde ich also vermehrt den LED Beamer mit Fire TV Stick nutzen als Alltagsgerät zum fernsehen. Ergänzt mit einer kleinen, preiswerten und sparsamen Bluetooth Soundbar, verbraucht diese Kombination am wenigsten Strom.

    Ach ja, während der Coronazeit stieg mein durchschnittlicher, täglicher Fernsehkonsum auf rund 7 Stunden. Über die Jahre dürfte da doch einiges an Ersparnis möglich sein, auch wenn die Tendenz wieder fallend ist.

    Wie haltet ihr das? Habt ihr euch da überhaupt schon mal Gedanken drüber gemacht, oder gar nachgemessen?
    Weiß jemand ob gleich große 4K Fernseher mehr Strom benötigen als Full HD Geräte?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist aber auch erheblich dunkler. und weniger Kontrastreich wie ein LCD TV (mit einem OLED TV kann er überhaupt nicht mithalten).

    Ich würde dann eher einen kleinen LCD TV (ohne AV) für den üblichen TV Konsum nutzen und einen großen OLED für Filme.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das ist richtig. Die geringere Lichtstärke fällt im dunklen Raum natürlich weniger auf, aber was Kontrast und Schwarzwert angeht liegen Welten dazwischen. Die gute Nachricht ist, mein TV Gerät und mein Beamer sind beide von LG, und das Ein-Aus Signal der Fernbedienung wirkt auf beiden Geräten. Mein AVR hat zwei HDMI Ausgänge, einer zum Beamer und einer zum TV. Üblicherweise starte ich zuerst den TV, dann schalte ich die Steckdose des Beamers dazu. Wenn ich jetzt auf einer beliebigen LG Fernbedienung die POWER Taste betätige, geht der TV aus und der Beamer an, und umgekehrt. Wenn also eine Szene auf dem Beamer zu dunkel oder kontrastarm ist, kann ich mal eben mit einer Taste umschalten. Das beste dabei, der Fire TV Stick geht wegen der kurzen Unterbrechung in den Pause Modus. Man verpasst in den 2-3 Sekunden Umschaltzeit also nichts.

    Mein "kleiner" 43 Zoll LCD Fernseher, braucht mehr Strom als mein 55" OLED. Da ist der "kleine LCD" schon relativ stromhungrig.
    Für Nachrichten oder so habe ich inzwischen noch eine andere energiesparende Option gefunden. Mein Amazon Echo Show 8 der ersten Generation verbraucht ohne Bildschirm (Alexa, Bildschirm aus) rund 2 Watt. Wenn ich sage "Alexa, sage Streamplayer spiele das Erste", dann kann ich zB. die Tagesschau sehen mit einem Verbrauch von etwa 4 Watt. Das Bild reicht dann auch in 8 Zoll aus, die Information steckt ja vor allem im Ton.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gut, dann ist das wohl ein älteres Modell.
     
  5. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.508
    Zustimmungen:
    4.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mein 48er OLED TV und 4k-Stick im Schlafzimmer nehmen im SDR-Betrieb zusammen ca. 48 Watt, beides im Standby um die 1,5 Watt und der LG allein 0,4 Watt. HDR habe ich zu dieser Zeit nicht gemessen.
    Der Stromverbrauch meines im Wohnzimmer befindlichen 65er OLED im Modus "Kino" (SDR) mit deaktivierten Energiesparen geht um die 70 Watt, im Modus ISF Experte (Dunkler Raum) etwas weniger. Bei HDR schwankt der Verbrauch ordentlich. Bei einem dunklen Bild geht der Verbrauch bis 35 Watt runter, geht bei einem richtig hellen Bild entsprechend nach oben, bis knapp unter 200 Watt.
    Meine Heimkinotonanlage habe ich noch nicht gemessen. Allerdings wird die Anlage garnicht erst scharf gemacht, wenn es sich um Dialoglastige Inhalte handelt. Nur wenn ich eine Scheibe einlege, wird Kinoton generell aktiviert.
    In der Küche habe ich noch einen 32er LCD von Samsung, der im Mittel 40 Watt benötigt...
    Der 48er OLED hat einen 48er LCD abgelöst und der 65er OLED einen 58er LCD. Leider habe ich den Verbrauch dieser Geräte nie gemessen. Da ich aber schon seit Jahren einmal im Monat Strom ablese, konnte ich eine Reduzierung des Gesamtverbrauches feststellen. Durchschnittlich verbrauchte ich monatlich 53 kwh, mit dem Austausch von LCD zu OLED spare ich ungefähr 3-4 kwh monatlich ein. Insgesamt müssen die OLEDs sparsamer sein als die LCD Vorgänger....
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2022
    Gorcon gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei OLED kommt es immer auf das Bild an. Wenn ich vom OLED ein Vergleichsbild haben möchte, nehme ich die Tagesschau als Referenz mit mittlerer bis hoher Helligkeit. Mein OLED braucht bei Alien rund 40-50 Watt, und bei Lawrence von Arabien knapp 100 Watt.
    Das ist ja das besondere der OLED, da sie keine Hintergrundbeleuchtung brauchen, und nur die Pixel Strom verbrauchen die auch hell sind, sind es die perfekten Stromsparer bei düsteren Bildern. Und sowie es richtig hell wird, kann unter Umständen sogar der LCD punkten.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich nutze den als Computermonitor, und der hat 4K Auflösung. Ich schätze das macht den Unterschied.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich lese auch regelmäßig meinen Zähler ab (bzw. fotografiere den mit Handy, und wenn ich meine Handybilder auf den Server übertrage, suche ich die Zählerfotos und trage die in eine Excel Tabelle ein), aber von 53 kwh kann ich nur träumen. Ich liege im Schnitt bei 3-4 kwh pro Tag, allerdings dusche ich auch mit Strom, bzw. bereite mein komplettes Warmwasser mit Strom. Ok, das wird auch bei Gasknappheit noch funktionieren, aber es war bisher zumindest natürlich immer die teurere Variante.
     
  9. NurderS04

    NurderS04 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    11.587
    Zustimmungen:
    10.616
    Punkte für Erfolge:
    273
    Werde :Dmeinen 58er Plasma im Wohnzimmer zum heizen nutzen!
     
    Winterkönig und emtewe gefällt das.
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.607
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Wenn es mir darauf ankommt, dann nutzen ich/wir Kopfhörer, direkt am TV Gerät. Den AV-Receiver haben wir und wenn das überhaupt reicht, zwei Jahre nicht genutzt. Bin auch bei der Musikwiedergabe auf Ohrlauscher umgestiegen. Für mich geht Genuss seit geraumer Zeit nicht direkter. Mit Strom einsparen hat es weniger zu tun, eher mit direktem Genuss, ohne Störung von außen und Rücksichtnahme auf unseren Hund. Schaue überwiegend lineares Fernsehen, meine Frau ist eher der Streamer und Serien Junkie.
     
    Redheat21 gefällt das.