1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SK123, 3. August 2004.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Im Gegensatz zu F-Steckern kommt es bei IEC ja vor allem auch auf den verwendeten Stecker an. Das ein Koax Winkelstecker mit Plastikkappe quasi eine Antennen darstellt dürfte jedem klar sein. Es gibt aber auch Metallausführungen.
    Die grossen KWS Messgeräte haben übrigens auch Koax Eingang. Die verwenden dafür auch richtig böse Metallstecker:
    [​IMG]
    :p

    Blockmaster
     
  2. SK123

    SK123 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Heute wars wieder soweit, hatte wie ne Reihe ausfälle zu beklagen,
    so lief das ab:

    TV eingeschaltet:

    RTL kein Empfang
    RTL 2 kein Empfang
    NDR kein Empfang
    SRTL kein Empfang

    alles andere (also die üblichen dt. Sender seit es Sat1, Pro/, ARD/ZDF, 3SAT, Eurospart, usw. funktionierten. ebenso Premiere (zumindest die Movie und Sport Kanäle)


    10 minuten später wieder mal durchgeswitcht:

    Die Kanäle die vorhin nicht gingen, gingen nun wieder, ausgefallen sind nun:

    3Sat, Eurosport & ZDF

    ca. 20 Minuten später nochmal geguckt, alles wieder da, jetzt fehlt allerdings ARD.


    Dann noch ca. 1,5 Stunden nochmal probiert: Premiere MOvie Kanäle alle weg, Sport 1 weg, Sport 2 funktioniert, Premiere Direkt funktioniert.

    Nochmal 10 Minuten später, Premiere wieder da. Dann hab ichs für heut aufgegeben und bin wieder an den PC gegeganen.


    Heute war untypisch, weils normalerweise mehr Sender betrifft und es sich nicht so oft ändert. Ich bemerke das ganze so im Schnitt 1-2 Abende die Woche, ich komm allerdings auch nicht dazu jeden Abend zu "testen". Gestern liefs aber normal um die gleiche Zeit.

    Sagt das jemand was?!

    Die neue DBOX is unterwegs, muss nur noch abholen, wollte eh nen 2. Abo... Werde dann mal schauen, wies damit funktioniert.
     
  3. waldo

    waldo Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Hat der Handwerker in deinem Beisein oder eines deiner Angehörigen vorgeführt, ob alle Sender funktionieren?
    Und selbst, wenn es an deiner d-box liegen würde, hätte er kommen müssen und mit einem anderen Receiver prüfen müssen.
    Wenn ich deinen ersten Beitrag lese, muss ich schon sagen, das war kein richtiger Handwerker.
    Ich habe selbst fast 15 Jahre in einem Handwerksbetrieb gearbeitet - zwar kein Antennenbau sondern Klempner (süddeutsch - Spengler), aber unser Meister hat z.B. lieber eine Dachrinne dreimal auf eigene Kosten neu anbringen lassen, bevor auch nur ein Kunde erzählen würde, seine Firma hätte keine Qualitätsarbeit abgeliefert.
    Übrigens, alle ausgefallenen Sender, die du erwähnt hast, sind horizontal - hat aber nicht viel zu sagen, da zur gleichen Zeit trotzdem andere horizontale Sender wiederum funktionierten.

    Gruß waldo
     
  4. SK123

    SK123 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Nein, hat er nicht.. Ich weiss nicht mal, ob er es überhaupt jemals getestet hat, er war alleine im Haus (Neubau), er war für die übrige Elektrik im Haus auch zuständig und hatte das halt zusätzlich zu dem anderen Elektrokram mit erledigt.. Der Gedanke war, wenn einzugsfertig, sollte die Sat Anlage auch funktionieren. Dann fings damit an, dass ich mein Receiver ned mal anschliessen konnte, weils Kabel (FStecker halt) ned gepast hat. Da hatte ich noch kein Plan, das es Adapter gibt, das hat schonmal ne gute Woche gedauert bis ich den bekommen hab. Dann fielen mir die ersten Aussetzer auf, die mir "spanisch" vorkamen.. Ich mein aber, das wird mit der Zeit immer schlimmer - koennte allerdings sein, das es daran liegt, das ich die erste Zeit kaum zum TV gucken gekommen bin.

    Tja, is übrigens nicht das einzige Problem, das ich mit dem Handwerker habe.. da wurden Leitungen falsch verlegt, Löcher in die Wand gehauen wo Dosen hinkommen sollten aber keine sind, nichtmal Abdeckungnen wurden druffgemacht. Mein Schlafzimmer hat sexy orange Löcher in den Wänden...

    Naja, was soll man machen, hinterher is man schlauer... Wenn die Probleme mit neuer DBOX immer noch auftreten weiss ich auf jeden Fall, das es an mir nicht liegt..
     
  5. Graumannfunk

    Graumannfunk Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Hallo,

    habe ein ähnliches Problem. Handwerker bin ich selbst... Auf dem Dach steht eine 80er Schüssel. Erst war ein Single LNB dran und ca. 25 m Kabel. Als RX dient ein NV-HDB1 . Bei mir ist es auch so, dass die Empfansstärke unabhängig vom Wetter schwankt. Nun habe ich das LNB ausgewechselt, Twin LNB von Samsung. Gleiche Probleme. Auch ein zweiter Technisat PCI
    mit Direktleitung 19 m zeigt gleiche Probleme. Gestern bei Kabel 1 von 1 %
    bis 95 % nach zwei Stunden. Nun habe ich nur noch die Möglichkeit die Schüssel zu erneuern, da ich von Anfang an den Verdacht habe, dass diese sich verzieht. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem ?

    M.f.G.
    Graumannfunk
     
  6. SK123

    SK123 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Ok, die neue DBOX (ein greuliches Humax) ist da und habs grad mal ausprobiert.. Die erste 3/4 Stunde lief alles in Ordnung, dan fielen Premiere 1 - 7 aus, alle andere Kanäle funktionieren im Moment. Bei Premiere 1-7 sinkt der Signalstärkebalken auf fast 0, bei den anderen Sender is die SIgnalstärke ordentlich.

    Ergo, es liegt nicht an meinen DBOX, es sei denn, beide hätten auf einmal den selben Fehler. Kabel durchgetauscht & an beiden Buchsen probiert, macht kein Unterschied.
     
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Dann würde ich empfehlen, doch den Handwerker nochmal anzurufen und ihn zu bitten, die Anlage durchzumessen. Der geschilderte Fall lässt sich dann ja im Beisein des Handwerkers demonstrieren; vielleicht liegt´s auch doch an einer Richtfunkstrecke, dann wird der Installateur aber wieder eine Rechnung stellen. Vielleicht sollte man dies bereits vorab beim Termin koordinieren abklären. Eventuell hilft als letzter Ausweg nur das Versetzen der kompletten Antenne.

    @ Graumannfunk

    Ich kenne ein ähnliches Problem mit No-Name-Produkten, die im Baumarkt gekauft wurden. Ich hatte mal den Fall, dass eine Antenne etwa 2 Wochen nach der Installation (die nicht von mir, sondern der betreffenden Person selbst montiert wurde) plötzlich den Dienst verweigerte. Nach dem ich die Antenne nur angeschaut hatte, wusste ich, wo das Problem lag: Der Spiegel hatte sich aufgrund der Sonneneinwirkung richtig deformiert; die Ränder waren teilweise nicht mehr rund sondern wölbten sich in Richtung der Schwerkraft. Der "Geht nicht, gibt´s nicht"-Baumarkt weigerte sich dann anfänglich sogar, die Antenne umzutauschen, da er nicht glauben wollte, dass dies nur aufgrund der Sonneneinwirkung passiert sein sollte, sondern vermutete eine grobe Fahrlässigkeit. Nach längerem Hin und Her einigte man sich aber und das bezahlte Geld wurde zurück erstattet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2004
  8. SK123

    SK123 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Ich hab heute nochmal mit meinen Nachbarn geredet, wir sind in einem Reihenhaus. Die Mieter neben mir haben absolut keine Probleme mit Ihrer Sat Schüssel. Da deren Schuessel ja "bauartbedingt" bei nem Reihenhaus nur ein paar Meter von meiner weg ist, kann mann dann eine Störung von außen nicht ausschliessen?

    Oder kann es sein, das schon das versetzen um 3-4 Meter "nach rechts" wirklich helfen würde?
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Sollte wirklich eine Richtfunkstrecke stören, so hilft das Versetzen der Anlage um ein paar Meter schon um die Antenne aus dieser Störungszone zu entfernen. Vielleicht noch ein Tipp vorher: Wenn es möglich ist, die d-box testweise an die Schüssel der Nachbarn anzuschließen, wäre absolute Gewissheit gegeben, dass es definitiv nicht an den Receivern liegt.
     
  10. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Hallo,

    welche LNB setzt der Handwerksbetrieb ein. LNB´s von Grundig die etwa vor 4 Jahren produziert wurden zeigen genau diese Eigenschaft, neuere müssten funktionieren. Es spielt auch die Sonneneinstrahlung dann eine Rolle, also Ausfall zur Mittagszeit.
    Uns hat dieses Problem damals viel Kopfschmerzen bereitet, bis wir auf diese LNB gekommen sind. Ist man beim Kunden früh funktioniert alles. Diese Ausfälle traten dann auch bei andere Anlagen mit den Grundig LNb´s auf.

    Ponny

    www.satshop24.de