1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SK123, 3. August 2004.

  1. SK123

    SK123 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    DECT ist hier auf jeden Fal im Spiel.. Da der selbe Betrieb "vergessen" hat meine Telefonleitung zu ziehen, musste ich alles auf schnurlos Telefon umstellen, damit ich im Büro 2 Etagen weiter oben Telefon hab, die Baisstation Siemens Gigaset steht ca. 3m von der Sat Dose weg.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Wenn die Antenne von Kathrein ist, sind die Dosen garantiert auch von Kathrein. Die (und auch viele andere Kathrein Sat-Dosen) haben Koax Anschlüsse und funktionieren absolut einwandfrei. Wir verbauen die Dinger auch tonnenweise.

    Ob es einen grossen unterschied zwischen billig F-Kabel oder Koax Kabel + Adapter gibt, wage ich mal zu bezweifeln. Ja, ja die Schirmung geht ein wenig runter.

    Blockmaster
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Was ihr verbaut auch son mist? :eek: Wenn ich schon adapter höre.. das ist ja nochmal eine verbindungsstelle. Haste mal einen link zu dem zeuchs?
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Wer weiss was du so alles verbaust :)
    Wir bleiben jedefalls so lange da bis alles läuft.

    Kathrein Dosen
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Die 0,irgenwas dB des Adapters kann man bestimmt auch verkraften...
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Es geht hier doch nicht um eine vernachlässigbare durchgangsdämpfung.. Sowas ist doch nicht dicht, jedenfalls nicht so wie eine einzige F-verbindung (unsteigkeiten in der impedanz kommen an den verbindungsstellungen hinzu). Ich verbaue übrigens gar nichts und bei mir wirst du auch keine einzige satsteckdose finde. Über DECT habe ich auch noch nie geklagt. Für mich bleiben diese IEC-dosen schrott.. [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. SK123

    SK123 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Davon ist es keine.. Die sind alle 2fach, meien is 3fach... Tja, weiss der Himmel, was da für Dosen gesetzt wurden.

    Soll ich mal aufmachen und gucken, sieht man da was? Ich wiess jetzt im Moment ned mal, wie man die aufkriegt, aber ich kanns ja mal probieren, wenns hilft.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Ich möchte fast wetten, dass es eine ESD 30-Dose sind, aber halt die erste Generation. Warum allerdings adaptiert wurde, ist mir auch nicht klar. Es wäre für den Installateur sicherlich kein Aufwand gewesen, ein Kabel anzufertigen, an dem an einer Seite ein F-Stecker dran ist (Receiver) und an der anderen Seite der passende IEC-Stecker für die Dose. Dass DECT-Telefone bei solchen Dosen stärkere Störungen verursachen sollen, wäre mir jetzt auch neu. Bei mir steht das DECT-Telefon etwa 30 cm von oben genannter Dose weg und verursacht selbst beim Telefonieren keine Störungen auf dem Transponder der ProSiebenSat.1 Media AG. Das A und O für guten Empfang sind halt doch die eingesetzten Komponenten. Wenn das Kabel sehr gut ist und die Installation ebenso, dann gibt´s auch keine Probleme.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Das sehe ich auch so! IEC Verbinder sind nun mal für diese Frequnzen nicht geeignet.
    Ich hatte selbst schon sehr negative Erfahrungen damit gemacht. Ein Antennen Kabel das mit diesen Steckern "geflickt" wurde lies danh bestimmte Frequenzen fast überhaupt nicht mehr durch. Nach entfernen der Steckverbinder und Austausch gegen F Steckermit Kupplung war das Problem weg.
    Wer heute so ein "Schrott" einbaut darf sich nicht Fachmann nennen.
    Gruß Gorcon
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Streit mit Handwerker / Empfangsprobleme

    Es ist aber dann schon komisch, dass Kathrein bei seinen Zwei-Loch-Dosen ESD 84 aber immer noch genau diesen Weg mit den IEC-Steckern geht (ESD 84 für reine Satelliten-Installationen ohne terrestrische Antenne). Ich sehe da keinen Unterschied zwischen IEC-Verbindungen und F-Verbindungen. Beim Schirmungsmaß sind zwar auch laut Kathrein-Katalog die F-Stecker besser; dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass sauber montierte IEC-Stecker und -Kupplungen keinerlei Nachteile bringen!