1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 18. März 2014.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Wie überall sonst auch üblich sollten sie erst einmal den Verhandlungsweg bestreiten.
    Für die gilt genau dasselbe. Deshalb schrieb ich ja, dass die Beschränkung des Streikrechts für alle im Personentransport gelten müsse.
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Weil diese einkommensschwächeren Gruppen zwar einen vitalen Beitrag zum Funktionieren der Gesellschaft leisten, aber im Vergleich sehr viel schlechter bezahlt werden.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Stimmt, mein Vergleich war echt doof. Was du schreibst, ist da schon viel besser: Die Mitarbeiter drohen, dass das Kraftwerk runtergefahren wird. Die Folgen einer Unterversorgung mit Elektrizität wären verheerend.

    Allerdings haben wir hier noch die Möglichkeit, dies durch andere Kraftwerke auszugleichen. Da ist das System gegen Ausfälle gut geschützt.

    Das perfide ist, dass Busfahrer echt keine Rocket Science ist. Das kannst du jedem dressierten Schimpansen beibringen. Das Druckmittel besteht letztlich nur daraus, dass man nicht mal eben auf die Schnelle (!) für einen Tag (!) soundsoviel hundert Busfahrer organisieren kann.
     
  4. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Das würde ich so nicht sagen. Stell dir vor alle Anträge auf Hartz IV oder Arbeitslosengeld bleiben liegen. Ummeldungen oder Abmeldungen von Kfz sind nicht möglich und du musst deswegen mit dem Bus fahren. Ach nee, der fährt ja nicht. Schön auch, wenn du dein Gesundheitszeugnis oder dein Führungszeugnis nicht bekommst, welches Einstellungsvorraussetzung ist. Die dringend erwartete Erstattung vom Finanzamt ist auch so ein Ding. Für die Wirtschaft sind Exportpapiere, Reisepässe oder Visa ganz wichtig. Oder die Sondergenehmigung für Wochenendfahrten von LKW. Blöd wäre natürlich auch, wenn die Gerichte lahm liegen, weil die Sachbearbeiter nichts mehr machen. Schulen und Kindergärten freuen sich sicher auch, wenn das Schulamt oder Jugendamt nichts mehr macht.

    Unterschätze mir nicht die Sachbearbeiter in den Verwaltungen. Man schimpft ständig über sie und hält sie für nutzlose überbezahlte Kostenverursacher. Was sie letztlich machen, merkt man dann erst, wenn sie es nicht mehr machen. Würde man sie nicht brauchen, gäbe es sie nicht. Das gilt für alle Arbeitnehmer.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Tja, man sollte eben nicht nur nach der Komplexität bezahlen, sondern Löhne sollten sich halt auch schon nach Wichtigkeit und Beitrag zur Gesellschaft richten...
    Und gäbe es kein Druckmittel, würde man solche Tätigkeiten dann noch schlechter entlohnen. Abgesehen davon ist es eben eine normative Sache, was einem etwas wert ist. Sind nur Tätigkeiten wertvoll, für die man eine gehobene Qualifikation braucht? Oder sind nicht auch jene von Wert, wo man zwar keine schwierige Sache ausführen muss, jedoch eine sehr verantwortungsvolle? So ein Busfahrer oder Lokführer hat da immer zig Leute drin sitzen, für die er Verantwortung trägt.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Ein Wort zum totalen Markt: In einem solchen könnten o.g. Personen gerne streiken. Das hätte jedoch unmittelbar zur Folge, dass sie entlassen werden, da der Arbeitgeber keine derart unzuverlässigen Mitarbeiter beschäftigen möchte.

    In der sozialen Marktwirtschaft, die wir ja haben, ist das aber nicht möglich, da es eben dieses Streikrecht gibt. Jedoch handelt es sich hierbei um einen schweren Eingriff in den Markt – und da muss man eben immer sehen, inwieweit das Gleichgewicht gewahrt bleibt.
     
  7. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Warum nicht alle Fahrpreise um 10 % erhöhen und die damit erzielten Mehreinnahmen auf die Angestellten umlegen?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Das ist alles Kleinkram, der nur Einzelne schädigt.

    Wenn mein Friseur streikt und ich dringend einen Haarschnitt für ein Vorstellungsgespräch brauche, dann ist das auch doof.

    Aber eine gesamte Metropolregion lahmzulegen, nur weil ein paar Leute ihre Gehaltsforderungen ohne vorherige Verhandlung durchsetzen wollen, ist nichts anderes als Geiselnahme von tausenden Unbeteiligten.

    Das hat eine ganz andere Größenordnung.
     
  9. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Könnte es eigentlich für beide Seiten einigermaßen funktionieren wenn z.B. am ersten Tag 10 % streiken - am zweiten Tag 20 % usw.?


    So kann sich der Arbeitgeber drauf einstellen - hat aber trotzdem ja höhere Kosten da die streikenden Mitarbeiter zu ersetzen sind und durch diese Kosten wird der Druck seitens der Arbeintnehmer erhöht.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Ja, das ist dann wohl notwendig...