1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 18. März 2014.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Ist aber auch der Sinn eines Streikes. Eine Aushebelung des Streikrechtes ist abwegig, gibt auch viele Gruppen im ÖD die noch Aufstockung benötigen.
    Wenn man keine Streiks wünscht, muss man sich überlegen, gewisse infrastrukturbedingte essentielle Gruppen ins Beamtentum zu überführen.
    :winken:
    Lohn scheint zu reichen, oder Angst vor Jobverlust, oder Angebot von Arbeitskräften die ersetzbar wären. Oder keinen gewerkschaftliche Unterstützung; Hintergrund, kein Betriebsrat etc. pp.
    Das ist dann aber beidseitig : Arbeitnehmer gegen Arbeitgeber und umgekehrt.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Nö. Sinn eines Streiks ist, den Arbeitgeber unter Druck zu setzen.

    Was genau ist denn das Druckmittel gegenüber dem Arbeitgeber im ÖPNV?
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    @Gag: du bist doch da immer für den totalen Markt wenn es um Gehalt und Stellen etc. geht. Wenn ein Busfahrer durch Nichtarbeit einen so großen Schaden anrichten kann wie du sagst, dann bringt er offenbar eine sehr wertvolle Leistung, die dann auch entsprechend entlohnt werden muss. Angsichts der Wichtigkeit dieser Tätigkeiten sind die Löhne offenbar viel zu niedrig...
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Also zumindest hier in Magdeburg sind Löhne grottig, der Stress hoch (sehr eng getacktete Fahrpläne kaum Pausen) und Krankenstand entsprechend. Dringend benötigte Fahrer kommen also nicht zu.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Das ist fast überall so, außer in den ganz großen Städten wie München.

    Besonders drastisch ist es auch bei diesen kleinen Bahn-Konkurenten. Die sind zwar billiger für den Staat um die Verbindungen zu bestellen, was aber natürlich nur an den geringeren Lohnkosten liegt. Folge: die finden keine Lokführer. Hier fallen auf einer Nebenstrecke regelmäßig Verbindungen aus, weil sie nicht genügend Lokführer haben. Ist einer krank, fährt den halben Tag der Zug nicht... vor ein paar Wochen ist hier erst wieder ein Auto vor den Zug gefahren, Fahrer des Autos tot. Lokführer natürlich mit Schock. Und die wundern sich, dass das keiner für 1200 netto machen will....
     
  6. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Das ändert sich aber doch auch nicht durch einen Streik wenn dadurch bundesweit im gleichen Prozentbereich der Lohn angehoben wird. Stattdessen geht die Kluft dann immer weiter auseinander.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.424
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Wie soll man seine Vorderungen nun mit Nachdruck verleihen?
    Es werden ja mittlerweile sogar Fahre in Schwesterfirmen ausgelagert um nicht mal den mageren Tariflohn zahlen zu müssen...

    Auch weil Friseure angespruchen wurden... Streik? Die haben so ein schlechte Lobby, die kennen in der Regel nicht mal dem Namen nach eine Gewerkschaft. Der privaten Haarmeister wurde seine Hungerlöhner sofort rauswerfen.
    Für was streiken nun aber die Piloten? Die haben Einkommenstechnich haben die doch nun gar nichts auszustehen... Jedenfalls in den Größenordnungen in den wir denken. Dennoch legen die weltweit ein ganzes System lahm!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2014
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Verstehe. Also hat ein Mitarbeiter eines Atomkraftwerks ein Monatsgehalt von 10 Millionen zu erhalten, da er ja den Reaktor in die Luft gehen lassen kann. :rolleyes:
     
  9. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm


    Gegenfrage: warum führt man diesen Streik so mit der Holzhammermethode durch wenn ein Gesprächstermin vereinbart ist und erst noch verhandelt werden muss?


    Erstaunlich finde ich auch das du den Piloten das Recht auf mehr Gehalt absprichst, den einkommensschwächeren Gruppen aber alle Freiheiten für die Forderungen gibst.
    Desweiteren geht es bei deren Streiks ja nicht nur ums Geld.
    Und ob durch den Pilotenstreik bei Lufthansa weltweit das ganze System lahm gelegt wird kann ich auch nicht glauben - da waren aufgrund des Streiks des Sicherheitspersonals in Düsseldorf im letzten Jahr sicherlich mehr Menschen direkt betroffen
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    nein, sie erhalten ja keine 10 Mio. und halten offenbar ihr Gehalt für angemessen. Außerdem ist der Vergleich unangemessen, denn die Busfahrer drohen ja nicht damit, ihre Fahrgäste in den Graben zu fahren.
    Wenn dann wäre der Vergleich angemessen, dass die Atomkraftwerk Mitarbeiter das Kraftwerk herunterfahren und keinen Strom liefern.