1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 18. März 2014.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Welchen Schaden hast du als Privatperson, wenn Journalisten streiken?

    Du hast den Punkt nicht verstanden. Es geht nicht um die Größe der Berufsgruppe, sondern einzig nur darum, inwieweit ihr Streik unverhältnismäßig unbeteiligte Dritte und insbesondere Privatpersonen schädigt.
    Im Grundgesetz steht das Recht auf Versammlungsfreiheit.

    Da du ja irgendwo in der Provinz lebst, scheint das ja deine Vorstellungskraft zu sprengen. Aber das Verkehrschaos der letzten Tage ist einzig und allein die Folge der Streiks.

    Nebenbei bemerkt sei, dass selbstverständlich auch direkt durch Verkehrsunfälle Menschen zu Schaden gekommen sind.

    Du bist also der Meinung, dass ein Verwaltungsangestellter dasselbe Druckmittel hat wie diejenigen, die unmittelbar beliebige Personenbeförderungsmittel lahmlegen können?

    Was passiert denn, wenn ein Sachbearbeiter streikt? Das Papier bleibt einen Tag liegen. Mehr nicht. Was passiert wenn ein Busfahrer streikt? Hunderte Menschen kommen nicht bzw. verspätet zur Arbeit.

    Man muss nicht einmal Journalist sein, um diesen Unterschied zu verstehen.

    Aber danke, dass du mal wieder zeigst, dass du nicht sachlich diskutieren kannst.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Also Verkehrsunfälle hier mit einspielen zu lassen finde unfair.
    Egal wie Dicht der Verkehr ist: Das ist ein Versagen der Verkehrsteilnehmer...

    Hier haben die MVBler auch schon gestreikt mit der Folge, dass die Stadt dicht war, aber ein anderes Mittel gibts irgendwann nicht wenn die Geschäftsleitung nicht verhandlungsfähig ist. Und zumindest hier werden die Mitarbeiter gnadenlos ausgebeutet, darum finden sie auch keine Fahrer mehr die sich den Stress antun im Bezug zum Lohn und deshalb fallen vor allem Busse aber auch Bahnen aus was mit hohem Krankenstand und Fahrermangel zu begründen ist. Hinterfragt da die MVB den Schaden bei anderen Berufstätigen die auf den ÖPNV abgewiesen sind?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2014
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Ich muss u.U. auf meine abendliche Zeitungslektüre verzichten? Oder auf den normalen Umfang von Nachrichtensendungen? Ich kann nichts mehr in die alten Zeitungen einpacken? Soll heißen, "Schaden" ist auslegungsfähig. Auf jeden Fall kann ich mein Recht auf Information dann nicht oder nur eingeschränkt wahrnehmen.

    Und warum hast du dann geschrieben
    wenn es doch auf die Größe der Berufsgruppe nicht ankommt?

    Es steht aber nichts davon drin, dass das auch für Fußgänger auf Autobahnen gilt.

    Ich wohne zwar außerhalb Nürnbergs, arbeite aber in Nürnberg und muss auf meinem Weg zur Arbeit vom südwestlichen Stadtrand in den Norden Nürnbergs. Im übrigen: Warnstreiks werden im allgemeinen vorher bekanntgegeben, so dass sich Berufstätige ggf. darauf einstellen können. Wer keine Nachrichten hört und sieht der hat eben Pech gehabt.

    Schlimm, aber das wäre wohl auch ohne Streiks passiert.

    Das kommt darauf an, wo er eingesetzt wird. Natürlich fällt ein im Personalamt streikender Mitarbeiter nicht so schwer ins Gewicht wie z.B. ein Mitarbeiter im Sozialamt, der Stadtkasse, im Krankenhaus. usw.

    Durch jeden Streik langst du irgendeiner Personengruppe in die Augen.

    Hänge dir diesen Satz mal an deinen Spiegel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2014
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Ganz nebenbei haben wir wieder einen Pilotenstreik zu erwarten.... :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2014
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Das ist mir zu einfach. Die erhöhte Unfallzahl ist eine direkte Folge der Streiks.

    Wenn wir mal den ÖPNV sehen, dann überlege doch mal, wer tatsächlich den Schaden hat, wenn gestreikt wird: Diejenigen, die auf Bus & Bahn angewiesen sind. Das Verkehrsunternehmen hingegen hat kaum Einbußen, da ja der Großteil der Berufspendler Zeitkarten besitzen. Die sind bezahlt. Mehr noch: Dadurch, dass die Fahrzeuge nicht bewegt werden, fallen sogar weniger Kosten für das Unternehmen an.
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Toll, grad, wo ich wieder ein bißchen unterwegs sein darf. Egal, ist alles bezahlte Arbeitszeit...
     
  7. mensei

    mensei Platin Member

    Registriert seit:
    21. April 2004
    Beiträge:
    2.704
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Dann mach doch mal einen Vorschlag Gag Halfrunt, wie Du Deine Forderungen durchsetzen willst ohne zu solchen Mitteln zu greifen.

    Ich persönlich habe vollstes Verständnis dafür. Vorallem beim öffentlichen Dienst. Da stopfen sich die Politiker selbst die Taschen voll aber dem kleinen Bürger zeigt man den Mittelfinger.

    Und ja, ich war selber schon einmal von einem Streik betroffen. War das letzte Mal wie die Piloten mehr Geld gefordert hatten. War zwar stressig für mich, aber mein Verständnis dafür wurde nicht weniger dadurch.
     
  8. baer

    baer Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.590
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Ahja. Wie hoch ist der dadurch verursachte Schaden?
    Einzig und allein, damit du das missverstehen kannst. :rolleyes:
    Danke, damit zeigst du, dass dir tatsächlich die Vorstellungskraft fehlt.

    Wie meinst du denn, solle man sich darauf einstellen? Für die Tage Urlaub nehmen? Oder einen Hubschrauber chartern?

    Nö. Dass die Unfallquote direkt mit der Verkehrsdichte zusammenhängt, ist bekannt.

    Und? Betrifft dann aber immer noch nur einen kleinen Kreis. Und primär wird der Arbeitgeber geschädigt.

    Mit einem Streik will man den Arbeitgeber unter Druck setzen.

    Nun beantworte mir bitte die Frage, wieso dann massenweise Unbeteiligte geschädigt werden, während der Arbeitgeber kaum behelligt wird? Wie gesagt: Die allermeisten Pendler haben Zeitkarten, die bereits bezahlt sind. Ein nicht fahrender Bus verbraucht kein Diesel, eine nicht fahrende Bahn keinen Strom.

    Das Verkehrsunternehmen ist maximal verpflichtet, den Fahrpreis zu erstatten. Bei Zeitkarten sind das ein, zwei Euro, für die allein der Aufwand, sie zu "beantragen" deutlich höher ist.
    Ein Schadensersatz, wenn du z.B. ein Taxi statt dessen nehmen musstet, wird nicht erstattet, da Streik unter "höhere Gewalt" fällt.

    Wieso? Ich weiß, dass du es nicht kannst. Du bringst es regelmäßig in Erinnerung.

    Oder warum wurdest du in deiner Antwort sofort persönlich, obwohl ich dir überhaupt nichts getan habe?

    Na?
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Streik legt Nahverkehr in NRW lahm

    Ist dir noch nicht aufgefallen, dass in den vergangenen Jahren hauptsächlich die Berufsgruppen gestreikt haben, die damit eine möglichst hohe Außenwirkung erzielen?

    Wann haben zuletzt die Friseure gestreikt? Oder die Versicherungsfachangestellten? Oder die Schreiner?

    Hier geht es doch überhaupt nicht um Gehaltsverhandlung, hier geht es einzig um Machtausübung.

    Mir geht es letztlich darum, dass diese Berufsgruppen ihre Macht nicht missbrauchen dürfen, da der Schaden einfach viel zu groß ist. Nimm doch mal als Beispiel den Einzelhandel: Wenn bei Karstadt die Angestellten streiken, dann trifft das Karstadt und setzt sie unter Druck. Schaden für Unbeteiligte entsteht kaum.

    Aber im Personentransportgewerbe reicht es aus, an bestimmten Stellen zu streiken, schon bricht das System zusammen und die Folgen treffen hauptsächlich die Menschen draußen im Land, die rein gar nichts dafür können.

    Mein Vorschlag ist daher, dass dem Streikrecht für solche Personengruppen bestimmten Auflagen gemacht wird – nämlich dass es das allerletzte Mittel sein darf. Nicht wie jetzt, dass die nach Lust und Laune streiken dürfen. Wie ich das begründe? Es besteht ein öffentliches Interesse an einem funktionierenden Personenverkehr. Und das wiegt in meinen Augen höher als die Gehaltsansprüche einzelner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2014