1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streifen im Bild

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Buddy1964, 27. Oktober 2007.

  1. Buddy1964

    Buddy1964 Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Bad Driburg
    Anzeige
    Moinsen,

    ich habe da ein kleines Problem, dass gar nicht so einfach ist zu beschreiben :D
    Daher beschreibe ich erstmal den Aufbau.
    Als, 2 Videorekorder, 1 DVD-Player und ein DVD-Rekorder liegen über ein Scart-Umschaltpult an meinem LCD-TV. Antennenmaessig haengen die alle am analogen Kabelfernehen.
    So, der TV hängt zusätzlich noch per HDMI an meinem SAT-Reiceiver.
    Weiter, da ich nun auch mal von SAT aufnehmen möchte, habe ich den Scart-Ausgang des Reiceivers mit dem Scart-Eingang des Rekorders verbunden, die Distanz erfordert ein 10m-Scart-Kabel.
    So, auf dieser Strecke und zwar nur auf dieser Strecke (also vom Receiver zum DVD-Rekorder) habe ich senkrechte graue Schleier, die teilweise kaum sichtbar sind aber
    manchmal furchtbar nerven die von linke nach rechts durchs Bild laufen.
    Ich habe den Verdacht, als wenn das Scart-Kabel qualitativ minderwertig ist weiss es aber eben nicht, vielleicht kommt es ja auch durch die Länge, keine Ahnung. Habt ihr da mal nen Tip für mich?

    Gruss und Danke
    Uwe
     
  2. Jupiter1982

    Jupiter1982 Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    2
    AW: Streifen im Bild

    Guten Abend!
    Leider habe ich keine Problemlösung parat, aber ich habe genau das gleiche Problem wie von dir beschrieben.:wüt: Ich hoffe jetzt sehnlichst auf gute Tipps und Problemlösungen- vielleicht rettet auch dies meine Fernsehabend.
    Liebe Grüße
     
  3. johnny37

    johnny37 Neuling

    Registriert seit:
    6. April 2007
    Beiträge:
    10
    AW: Streifen im Bild

    Hi!

    Hatte ein ähnliches Problem, welches durch sog. "Übersprechen" auf dem Kabel entstanden ist, eine oder mehrere der folgenden Ursachen sind dafür verantwortlich:
    große Kabellänge bei minderer Qualität (Scart-Adern nicht einzeln geschirmt)
    mangelnde Wellenwiderstandsanpassung (auf einer Seite mehrere Geräte ohne entspr. Entkoppelung parallelgeschaltet)
    Auf dem selben Kabel läuft auch ein Signal in die andere Richtung (Scart sind ja normal bidirektionale Verbindungen..): auch wenn es DASSELBE Signal ist oder sein sollte, kann es zu Phasen/LAufzeitverschiebungen kommen, die dann die seltsamsten Muster hervorbringen.
    Abhilfe: als Test mal eine kurze Verbindung verwenden - da is die Kabelqual. nicht so kritisch - andere Geräte entfernen, bzw. sicherstellen, dass keines der Geräte ein weiteres Signal auf das Kabel schickt....
    zum Testen wär auch ein Übergang Scart-Cinch hilfreich, weil man da die Signale und Richtungen gut im Griff hat.
    Wichtig: zuerst die Ursache feststellen, und dann überlegen, oder posten, um zu erfahren, wie man sie behebt.....
    Aber 10m Kabel schreit nach einem Kabelqualitätsprob...

    mfg

    Johnny
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2007
  4. Fuexle

    Fuexle Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    8
    AW: Streifen im Bild

    Wenn es wirklich ein Übersprechproblem ist, dann solltest das 10m Scartkabel durch hochwertigeres Kabel ersetzen. Am besten durch 3 einzelne Koaxkabel für die RGB Signale und nem zusätzlichen Stereokabel für den Ton, falls erforderlich. Für die Scartstecker gibt es entsprechende Übergänge.
     
  5. feuerstein2000

    feuerstein2000 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    39
    AW: Streifen im Bild

    So wie es lese, ist das analog TV Bild mit Bildstörungen. Oder sind die Bildstörungen auch bei DVD Wiedergabe bei Scart vorhanden. Grundsätzlich sollte man den TV mal direkt mit der Signalquelle verbinden. Wenn das Bild dann okay ist, weitere Komponenten hinzufügen um den Fehler einzukreisen.
    TV Gerät mal direkt mit det TV Dose verbinden - Bild dann OKAY ???
    oder DVD abspielen und direkt mit TV verbinden um zu sehen ob alles okay ist.
     
  6. Jupiter1982

    Jupiter1982 Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    2
    AW: Streifen im Bild

    Hi! Habe wie schon gesagt ein ähnliches Problem, bei mir tritt aber jetzt auch das Problem beim abspielen einer DVD auf. Es sieht aus als hätten die Personen Schatten hinter sich herlaufen. Ebenso senkrechte Streifen beim digitalen fernsehen und bei Aufnahmen aud DVD Rekorder. Beim analogen fernsehen nicht
    Hat jemand ne Idee?
    Überlege schon ob die Ursache nicht doch der Fernseher ist (LCD 2 Wochen alt)
     

Diese Seite empfehlen