1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streifen im Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von HolyDiver, 28. September 2006.

  1. HolyDiver

    HolyDiver Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe einen TechniSat PR-K und folgendes Problem:

    Auf allen Sendern habe ich einen blassen weißen Streifen am linken Bildrand und einen rechts etwas außerhalb der Mitte. Die Streifen verlaufen vertikal und sind vor allem bei dunklem Hintergrund zu sehen.

    Woran kann es liegen? Weiss jemand Rat?

    Danke im Voraus ...
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Streifen im Bild

    Receiver, Scartkabel, irgendeine andere Störquelle in der Nähe des TV´s.

    Du kannst es dir aussuchen.
     
  3. HolyDiver

    HolyDiver Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    8
    AW: Streifen im Bild

    Receiver wäre natürlich schlecht.
    Werde wohl erst mal ein besseres Scart-Kabel testen.

    Danke
     
  4. FMichaely

    FMichaely Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    116
    AW: Streifen im Bild

    Eventuell vielleicht das Antennenkabel oder die Antennendose.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.280
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Streifen im Bild

    Damit hat es garantiert nichts zu tun. (nichtmal bei Analog würden dann solche Probleme auftreten,egal wie schlecht das Antennekabel oder Dose ist.

    Gruß Gorcon
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Streifen im Bild

    Scart nicht richtig eingesteckt oder ein schlecht geschirmtes erwischt.
     
  7. HolyDiver

    HolyDiver Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    8
    AW: Streifen im Bild

    Habe folgendes gemacht:
    Antennenkabel zwischen Receiver und TV getrennt und siehe da die Streifen und Schattenbilder sind weg.

    Für mich ist das Problem eigentlich gelöst, da ich sowieso nur noch digital gucke.
    Hat trotzdem jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

    HolyDiver
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2006
  8. marcus010676

    marcus010676 Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2001
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Wuppertal
    AW: Streifen im Bild

    Das war eine sogenannte Brummschleife. (http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife)

    Diese macht sich nicht nur durch Brummen bemerkbar sonder auch wie oben beschrieben.

    Abhilfe schafft da ein Mantelstromfilter, der aber bei manchen Digitalrecivern Bildstörungen verursachen kann. (z.B. meine Sagam-Dbox2 mag sowas nicht meiner Nokia macht es gar nichts aus)

    Gruß

    Marcus
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.280
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Streifen im Bild

    Ein Schattenbild ist niemals die Wirkung einer Brummschleife.

    Woran es liegt wurde doch schon geschrieben, es liegt fast immer an einem schlecht geschirmten Scartkabel (oder schlechtem Kontakt der Stecker).
    In wenigen Fällen ist auch der TV selbst daran schuld (wenn dieser das Signal zwischen Tuner und Scart nicht richtig trennt).
    Manchmal kann man das Problem auch im AV Menü des TVs "abschalten". Wenn man dem TV mitteilt das er das Tunersignal nicht an den AV Anschluss schicken soll der benutzt wird um das Signal des Receivers zu übertragen.
    Aber das kann nicht jeder TV.

    Gruß Gorcon
     
  10. marcus010676

    marcus010676 Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2001
    Beiträge:
    105
    Ort:
    Wuppertal
    AW: Streifen im Bild

    Antennenkabel zwischen Receiver und TV getrennt ist für mich ein zeichen für eine Brummschleife. (hatte das gleiche bei meiner DVB-c Karte, da lief dann ein heller streifen durchs Bild)

    Es könnte aber auch sein das der TV das Problem ist, und AV und Tunersignal nicht richtg Trennen tut. Dieses hatte ich auch schon bei "billigen" TV Geräten erlebt.

    Gruss

    Marcus
     

Diese Seite empfehlen