1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streifen im Bild wenn das Licht an ist?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Lichtschalter, 3. September 2009.

  1. Lichtschalter

    Lichtschalter Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Morgen,

    ich habe, wie mein Nick schon andeutet, ein "lustiges" Problem mit meinen Kabelanschluss und den Lichtschaltern der Wohnung.
    Das Signal meines Kabelanschlusses (Unitymedia) wird vom Reciver generell mit einer Stärke von 56% und einer Qualität um die 85% angezeigt. Ich finde 56% schon wenig, aber es ist trotzdem ein noch flimmerfreies Bild.
    Doch hab ich in den letzten Tagen 100Euro für neue Kabel ausgegeben, denn ich hatte gelegentlich dunkle und hellere Streifen im Bild. Dachte natürlich ist liegt am langen billig Kabel (10m für 10 euro) und habe mir ein neues für 30 euro gekauft. Leider das gleiche Problem. Dann ein Verstärker für Kabelanschluss geholt, nur 1% bessere Stärke auf dem Reciver und immer noch die Streifen. Neues Kabel 7,5m für 40 Euro. Immer noch schlecht...
    Jetzt hab ich gestern per Zufall gemerkt, das Bild wird besser, wenn ich das Licht ausmache! Es ist egal in welchem Raum (2 Zimmer + Küche, Bad und Flur) das Licht leuchtet, immer ist mein Bild schlechter! Wenn ich das Kabel rausziehe wird das Standartbild vom Reciver übrigens super angezeigt, was zeigt das es nicht am Reciver oder Fernseher liegen sollte.
    Nur mit angeschlossenen Kabel zur Kabeldose und eingeschaltetem Licht in der Wohnung, habe ich ein schlechtes Bild.

    Jetzt meine Frage!

    Muss ich die Dose auswechseln? Muss ich das ganze Kabel das irgendwo von unten bis zu mir kommt auswechseln lassen? Oder woran kann es liegen, dass mein verdammtest Deckenlicht meinen Kabelanschluss beeinflusst?!

    Danke und Gruß
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Streifen im Bild wenn das Licht an ist?!

    Hochwertiges Kabel mit 100dB Schirmung bekommt man aber für deutlich unter 1€uro/M. Klick. ;)

    Wenn das Bild streifen hat, dann kann das nichts mit dem Signal zu tun sondern mit Deiner Scartverbindung oder mit einer Brummschleife (Stichwort Mantelstromfilter) Damit könnte es dann auch sein das dann die Qualität auf 100% geht. (Die Stärke ist nicht so wichtig).
     
  3. Lichtschalter

    Lichtschalter Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Streifen im Bild wenn das Licht an ist?!

    Hallo,

    erstmal danke für die Antwort.

    Leider bin ich mir nicht sicher, ob wir von der gleichen Hardware ausgehen?!? Sind die beiden Sachen, welche du mir verlinkt hast, nicht für Sat?
    Ich habe Kabelanschluss und bin mit einem AV-Kabel verbunden.

    Übrigens gehe ich vom Reciver mit dem Video-Ausgang zu einem Beamer.

    Wie bereits geschrieben, gibt es keine Störsignale im Bild, wenn das AV-Kabel nicht im Reciver steckt.
    Die Verbindung vom Reciver zum Beamer sollte also in Ordnung sein.

    Danke und Gruß
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Streifen im Bild wenn das Licht an ist?!

    Ja die sind für Sat, aber für Kabel werden die genauso verwendet. (Da gibts ja keinerlei Unterschiede, Für Sat werden nur deutlich höhere Anforderungen gesetzt)
    Wie gesagt besorg Dir mal den Mantelstromfilter und setze den in die Antennenzuleitung rein.
     
  5. Lichtschalter

    Lichtschalter Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Streifen im Bild wenn das Licht an ist?!

    Gibt es den auch mit den AV-Anschlüssen oder muss ich irgendwie ein Kabel mit AV auf Sat-Anschluss besorgen?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Streifen im Bild wenn das Licht an ist?!

    Nein, der ist nur für die Antennenzuleitung. Da kommt ja die Brummschleife her.
     
  7. Lichtschalter

    Lichtschalter Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Streifen im Bild wenn das Licht an ist?!

    ahh... jetzt glaube ich zu verstehen!
    Ich soll das Ding noch vor die Dose klemmen?
    Oh jeh... da muss ich mal schauen, wie ich das mache?!?

    Ok, Danke für die Hilfe. Werde das dann wohl mal versuchen.

    Gruß
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Streifen im Bild wenn das Licht an ist?!

    Vor die Dose muss nicht sein, dahinter ist es einfacher. ;) (Zwischen Dose und dem ersten Gerät das angeschlossen ist, also dem Receiver)
     
  9. Lichtschalter

    Lichtschalter Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Streifen im Bild wenn das Licht an ist?!

    Ich steh irgendwo auf dem Schlauch.

    Also gibt es die Dinger doch mit normalen Antennenkabel-Anschluss? Weil diese Sat-Kabel, mit dem aufdrehbaren Verschluss bekomm ich ja nicht in meine Dose rein :p
    Ich bin so verwirtt, weil das produkt, welches du verlinkt hast, eben genau so einen schraubverschluss vom sat hat und keinen normalen Antennenanschluss.
    Ich schau dann einfach mal, ob ich beim Elektrohändler ein Mantelstromfilter mit Antennenanschluss bekomme.

    Besten Danke für die Gedult! ;o)

    Gruß
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Streifen im Bild wenn das Licht an ist?!

    Dann mach da doch die passenden Stecker drauf. Wo ist das Problem?! Die Verteileranlagen im Haus werden ja auch nur mit F-Steckern versehen. IEC Stecker sind für sowas eher schlecht geeignet.
    Es gibt die Mantelstromfilter auch mit IEC Steckverbindern, die sind aber oft recht wackelig.
    Lass Dir aber keinesfalls ein Kabel mit Feritperlen andrehen die werden fälschlicherweise auch oft als Manteltromfilter gelennzeichnet obwohl diese Filter da vollkommen Sinnlos sind.
     

Diese Seite empfehlen