1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Streamen von mp2 und ac3-Audiospuren/ BR-Alpha

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von hensch, 21. Juli 2008.

  1. hensch

    hensch Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Ich habe eine Frage zu BR-Alpha. Einige Sendungen werden dort auch in Dolby Surround ausgestrahlt (mir geht es dabei um die Jazzkonzerte). Leider zeichnet dboxwinserver immer nur den mp2-Ton auf. Die entsprechenden Einstellung habe ich in meiner Nokia d-box 2 (Yadi Image) vorgenommen (also unter Einstellungen -> Aufnahme alle Tonspuren aktiviert und unter versch. Optionen PMT Update aktivert).
    Lt. Tabelle im KDG-Helpdesk wird der ac3-Ton auch hier im Kabel eingespeist (Hamburg/ Kabel Deutschland). Bei anderen öffentlich-rechtlichen Sendern (z.B Das Erste, 3sat) funktioniert die Aufzeichnung mehrerer Tonspuren.
    Weiß jemand einen Rat?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Streamen von mp2 und ac3-Audiospuren/ BR-Alpha

    Kann es sein das Du die Aufnahme zu früh startest? denn BR-alpha schaltet die AC-3 Tunspur erst kurz vor Sendungsbeginn zu und wenn Deine aufnahme zu früh startet gibt es die AC-3 Tonspur noch nicht und sie wird verworfen.
    Alle anderen Sender haben eine feste AC-3 Spur die nicht zwischendurch abgeschaltet wird.
    Bei mp2 (O-Ton) gibts zB. bei SciFi oder P-Serie genau das gleiche problem wie Du beschreibst.

    Gruß Gorcon
     
  3. hensch

    hensch Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Streamen von mp2 und ac3-Audiospuren/ BR-Alpha

    Ja, die Aufnahme startet immer 10 min vor dem eigentlichen Beginn der Sendung. Das habe ich unter: Einstellungen ->Aufnahme absichtlich so eingestellt. Im Umkehrschluss heißt das also, dass ich die Aufnahme manuell starten müßte? Die Einstellung unter: Treiber- und Bootoptionen -> PMT Update "ein" ist hier also ohne Belang?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Streamen von mp2 und ac3-Audiospuren/ BR-Alpha

    PMT update bringt Dir da nichts, da die Aufnahme schon gestartet wurde bevor der Stream aufgeschaltet wurde.
    Wann genau die Spur bei BR alpha anliegt weis ich jetzt nicht genau, aber bei P-Serie wird in vielen Fällen die Spur erst unmittelbar zum Start des Filmes diese aufgeschaltet was mir schon etliche Aufnahmen verdorben hat. Mitlerweile starte ich die Aufnahme eine Minute nach beginn und schneide den Vorspann mit einer intakten Folge.
    Bei Dir weis ich nicht wie Du da tricksen kannst.

    PS: und auchte daruf das Du nicht die BR-alpha* Version erwischt, die hat nämlich keine AC-3 Tonspur.

    Gruß Gorcon
     
  5. hensch

    hensch Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Streamen von mp2 und ac3-Audiospuren/ BR-Alpha

    Danke für die Informationen! Soweit ich das sehe, gibt es bei KDG hier in Hamburg nur BR-Alpha*; lt. Tabelle beim KDG-Helpdesk sollte der ac3-Stream aber auch vorhanden sein (APID 706). Ich werde es bei der nächsten Gelegenheit am kommenden Wochenende mal testen.

    Grüße

    Hensch