1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Strategie Papier von ASTRA frei abrufbar!!!

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von PC Booster, 26. August 2006.

  1. floppy

    floppy Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Strategie Papier von ASTRA frei abrufbar!!!

    In deinen steht noch wesentlich weniger.. Nur Dolphin Hetze..
    Mecker mecker Jammer jammer
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Strategie Papier von ASTRA frei abrufbar!!!

    Richtig aus gutem Grund :rolleyes: .

    Ich habe die abzocke erkannt im gegensatz zu dir ;).

    Im Gegensatz zu dir helfe ich aber auch anderen usern im Kabel und sat Bereich ;).

    In deinen steht doch nur. wie toll dolphin doch ist, weiterhin wiederholst du die offensichtlichen lügen der sender usw.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Strategie Papier von ASTRA frei abrufbar!!!

    Floppy, es ist ja ok, daß sich die Entscheidungsträger in der Fernseh- und Medienindustrie nach neuen Einnahmequellen umsehen und versuchen diese auch umzusetzen. Das ist bis hier völlig legitim, genauso ist es legitim, daß Du eine solche Entwicklung wie die Dolphin-Plattform gutheißt.

    Du hast aber die Mentalität der deutschen Verbraucher vollkommen richtig eingeschätzt (Geiz-ist-geil). Niemand (auch Du nicht) hat bislang darlegen können, wie er an dieser Marktgegebenheit etwas zu ändern gedenkt. Eine Grundvoraussetzung dafür wäre z.B. der für den Verbraucher erkennbare Mehrwert einer "technisch-infrastrukturell bedingten" Abgabe. An dieser Stelle bleibst Du schon die ganze Zeit gezielt stumm, denn Vorteile allein für den Anbieter interessieren den potentiellen Kunden nicht die Bohne. Vielleicht magst Du einem Einfaltspinsel wie mir mal bitte auf die Sprünge helfen ? ;)
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Strategie Papier von ASTRA frei abrufbar!!!

    Also bis jetzt habe ich nur öffizielle aussagen von astra, pro7, rtl und viacom gelesen.

    Alle anderen wie der verbraucherschutz, die anga und vielen anderen kritisieren die pläne von astra und das nunmal zurecht.

    Wenn die plattform doch so nötig ist. wieso lügt astra den potenziellen Kunden ind er neuen broschüre denn an?

    Oder die sender den potenziellen Kunden?

    Wenn die plattform so nötig ist hätte man die Lügerei nicht nötig.

    Auch kann man das alles auch mit einer offenen plattform erreichen. wozu eine geschlossene plattform mit eingeschränkter techniK?

    Im übrigen ist es schon komisch das tele5 offiziell nicht mit machen will. auch die ÖR könnten verschlüsseln. wenn die großen privaten die plattform brauchen müssten auch die ÖR und die kleinen die plattform brauchen.
     
  5. music

    music Gold Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Strategie Papier von ASTRA frei abrufbar!!!

    Ich boykottiere das Stagegie-Papier von A$TRA!

    :)
     
  6. TauSo

    TauSo Silber Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Strategie Papier von ASTRA frei abrufbar!!!

    :confused:

    Wo siehst du dort einen "alten" CI Receiver? Das einzige was ich sehe ist irgendeine SetTopBox einfach als Symbolbild, aller Wahrscheinlichkeit für den neuen Dolphin zertifizierten Receiver. Im DF-Humax Interview steht ja drin, dass Dolphin Receiver Blucom haben müssen. D.h.: alle alten (CI)-Receiver sind für Dolphin nutzlos.

    Im Dokument selbst wird ja immer von extra Set Top Boxen gesprochen. Z.B.:
    Und ansonsten steht dort nur, dass SES keine solchen Boxen kaufen und selbst vertreiben wird. Hat der Kunde sich also gefälligst selbst zu besorgen.
     
  7. ChrSchn

    ChrSchn Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Strategie Papier von ASTRA frei abrufbar!!!

    Ich begreife einfach nicht wie Du immer
    mehr Geld zahlen = Fortschritt
    gleichsetzen kannst?!
    Warum muss/soll Fortschritt mit mehr Kosten für den Endkunden einhergehen??
    Im Bereich der Telekommunikation bedeutet im Allgemeinen ein Fortschritt Kostensenkung für den Endkunden.
    Im Bereich der PC-Technik bedeutet Fortschritt sinkende Kosten für den Endkunden (bei gleicher Leistung bzw. gleichbleibende Kosten für mehr Leistung).
    Im Bereich der Unterhaltungselektronik bedeutet Fortschritt weniger Kosten für den Endkunden.

    Warum soll also ausgerechnet im Geschäft mit TV-Inhalten das Spiel anders herum laufen???

    Und dann sollten wir vielleicht mal definieren, was Fortschritt im bereich von Digi-TV bedeutet UND ob dieser Fortschritt überhaupt gewünscht wird vom Zuschauer.
    Fortschrittliche Entwicklungen aus Kundensicht kann man im EPG erkennen (der aber von kaum einem privaten Sender wirklich gut geboten wird), weiterhin kann man die Möglichkeit für DolbyDigital als Fortschritt ansehen (was aber nur von einer Minderheit genutzt wird, wenn diese auch steigt, und ausgerechnet von RTL nicht angeboten wird). Ein wirklicher Fortschritt sind PVRs, aber die werden nun prompt mit Dolphin eingeschränkt, jedenfalls sit es das, was man unter DRM verstehen muss. Nächster Fortschritt ist ein stabilerer Empfang und die Möglichkeit für eine bessere Bild- und Tonqualität sowie für anamorphe 16:9-Sendungen. Einzig den stabilen Empfang bieten alle Sender (aber da können sie nichts dafür oder dagegen). Aber schon bei der besseren Bild- und Tonqualität hapert es bei den Privaten, geschweige denn von 16:9 anamorph. Dazu kommt die Möglichkeit für mehr Sender, da die Verbreitungskosten sinken (aber bislang gibt es da ausgerechnet von den großen Privaten außer Traumpartner TV nichts, einzig ein paar kleine versuchen da etwas (TerraNova, tv.gusto, BibelTV, etc.).

    Für die Sender bietet die digitale Ausstrahlung aber einen schon verwirklichten und handfesten Vorteil: KOSTENEINSPARUNG bei der Verbreitung ihrer Sender.
    Und statt dies an die Zuschauer weiter zu geben (bzw. die Sutuation so zu belassen, wie sie ist), wollen sie dafür auch noch zusätzliches Geld vom Kunden, d.h. sie gewinnen doppelt!!!

    UND DAS SOLL FORTSCHRITT IM KUNDENINTERESSE SEIN???
    Naja, also meine Forstellung von Fortschritt ist eine andere.

    Deine Einstellung ist:
    Nur was viel kostet kann auch was gescheites sein.
    Aber Aldi und Lidl, H&M und C&A beweisen tagtäglich das Gegenteil!!!
    Gut und günstig passt eben doch zusammen und die Kunden sind zudem ganz scharf darauf.
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Strategie Papier von ASTRA frei abrufbar!!!

    Ich vertrete explizit eine andere Meinung als Floppy, es hindert mich aber nicht daran, mich mit ihm auf eine Diskussion einzulassen, solange sie sachlich begründet ist.
    Zu den technischen Möglichkeiten einer gemeinsamen Vermarktungsplattform ist hier viel gesagt und teilweise sehr emotional vorgetragen worden. Fasst man es mal kurz zusammen, dann reden wir von einem gedanklichen Planungsspiel, welches seine Anwendung im deutschen Fernsehmarkt finden soll. Das allgemeine Verbraucherverhalten ist zutreffend beschrieben worden, ebenso der für den potentiellen Kunden erforderliche und selbst zu tragende Einstiegsaufwand. Nun stellt sich mir naivem Laien eine ganz simple Frage: Warum sollte ich Einstiegs- und monatlich anfallenden finanziellen Aufwand tragen ? Ist es mir der Empfang einiger Privatsender wert ? Ist es für mich einfacher und kostengünstiger auf eben diese Sender zukünftig zu verzichten ? Mit meinem eingeschränkten Blickfeld hätte ich zu gerne auf diese Fragen eine einleuchtende und für mich nachzuvollziehende Antwort.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2006
  9. rasc

    rasc Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Strategie Papier von ASTRA frei abrufbar!!!

    Langfristig wird es eh IMHO wieder zum Free-TV gehen...

    ... die Bevölkerung überaltert immer mehr.
    Schon heute wird beklagt, dass die Mehrheit der Rentner nicht mehr genug Geld zum Ausgeben hat. Das wird sich in Zukunft noch wesentlich verschärfen.

    Damit tut auch Pay-TV weh (bei den 3,50 € wird es langfristig nicht bleiben)
    und mit wegfallenden Kunden, werden auch die Werbe-Einnahmen weniger.

    Das Ganze wird in einer Art Teufelskreis für die Branche enden...
     
  10. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Strategie Papier von ASTRA frei abrufbar!!!

    Warum diskutiert ihr alle mit ihm? Er wird seine verbohrte Meinung sowieso nicht ändern. Das ist einer von denen, die meinen nur weil sie viel Geld haben muss alles viel Geld kosten:winken:, egal ob man nun einen Mehrwert hat (der die 3,50 rechtfertigen würde) oder nicht (was bei Dolphin der Fall ist). Der ist bald Doktor und hat die Kohle, viele haben sie nicht.

    Bei mir steht seit heute übrigens nur noch:
    Dieser Beitrag wird nicht angezeigt, da sich floppy auf Ihrer Ignorier-Liste befindet.
    :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2006