1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stralsund und Greifswald - Kreisstädte oder kreisfreie Städte? ?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 3. Juli 2013.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.643
    Zustimmungen:
    2.460
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Nachdem es im Thread zu den Bundesländern um Vorpommern ging, hab ich mal bei Wikipedia die Einträge zu Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald durchstöbert.

    Einerseits heisst es da das Stralsund die Kreisstadt des Landkreises Vorpommern-Rügen und Greifswald die Kreissstadt des Landkreises Vorpommern-Greifswald sei.

    Andererseits heisst es dort aber, das Stralsund das KFZ-Kennzeichen HST und Greifswald das KFZ-Kennzeichen HGW hat, während der Landkreis Vorpommern-Rügen aber as KFZ-Kennzeichen VR (alternativ: GMN, NVP, RDG, RÜG) und der Landkreis Vorpommern-Greifswald das KFZ-Kennzeichen VG (alternativ GW, PW, ANK, UEM, WLG) hat.

    Aber ist das nicht ein Widerspruch in sich? Die Kreisstadt hat doch normal die gleichen KFZ-Kennzeichen wie die anderen Städte, Ämter und Gemeinden des Landkreises. Nur kreisfreie Städte haben doch ihr eigenes KFZ-Kennzeichen.
     
  2. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Stralsund und Greifswald - Kreisstädte oder kreisfreie Städte? ?

    Da gab es eine Sonderregelung, weil die Städte ursprünglich kreisfrei waren. Seit der letzten Kennzeichenreform 2012 dürfen Kreise aber ohnehin wieder unterschiedliche "alte" Schilder ausgeben.

    Gruß
    th60
     
  3. KL1900

    KL1900 Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    790
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stralsund und Greifswald - Kreisstädte oder kreisfreie Städte? ?

    Im Saarland hat es noch zwei "Mittelstädte". Diese haben u.a. eigene Kennzeichen. So haben Völklinger VK, anstatt SB für Saarbrücken und Sankt Ingberter IGB anstatt HOM für Homburg.

    Soviel ich weiß, sind, abgesehen von den wiedereingeführten, VK und IGB die Kennzeichen mit den wenigsten Zulassungen in Deutschland.

    Normalerweise sind die wiedereingeführten Kennzeichen zusätzlich auswählbar. Im Falle von Wetzlar (Sitz vom Lahn-Dill-Kreis) läuft für die Stadt LDK aus und wird durch WZ ersetzt.
     
  4. XL-MAN

    XL-MAN Institution

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    18.485
    Zustimmungen:
    1.489
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Stralsund und Greifswald - Kreisstädte oder kreisfreie Städte? ?

    Endlich mal wieder ne KFZ Schilder Diskussion.
    Ja - ich will auch statt dem doofen RT endlich ein S für Stuttgart.
    Da spielt nämlich mein VfBeeeeeeeeee.:eek::eek::eek::eek::eek:
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.594
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Stralsund und Greifswald - Kreisstädte oder kreisfreie Städte? ?

    Stralsund und Greifswald waren von 1990 bis 2011 Kreisfreie Städte. Kennzeichen HST bzw HGR.
    Diesen Status haben sie 2011 verloren, wurden aber als Ausgleich Kreisstädte der neuen Kreise Vorpommern-Rügen bzw Vorpommern-Greifswal. Kennzeichen VR, VG.
     
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Stralsund und Greifswald - Kreisstädte oder kreisfreie Städte? ?

    Es gibt übrigens auch den umgekehrten Fall. So teilen sich bei uns die kreisfreie Stadt Offenbach und der Kreis Offenbach das Kennzeichen OF (Her mit den Witzen über die Bedeutung der Buchstaben, ich kenne sie alle ;)).

    Gruß
    th60
     
  7. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.835
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Stralsund und Greifswald - Kreisstädte oder kreisfreie Städte? ?

    Greifswald hatte HGW. Das gleiche Kürzel wie die "Hamburger Gaswerke", was mitunter für Spott sorgte.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.594
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Stralsund und Greifswald - Kreisstädte oder kreisfreie Städte? ?

    Tippfehler.
     
  9. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.643
    Zustimmungen:
    2.460
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Stralsund und Greifswald - Kreisstädte oder kreisfreie Städte? ?

    Laut Wikipedia sollen Stralsund und Greifswald immer nuch exklusiv HST bzw. HGW haben.

    Persönlich finde ich dreistellige KFZ-Kennzeichen immer unschön, selbst wenn ein Hanse-H dabei ist.

    Unser REG und VIT gefällt mir auch nicht wirklich. Sieht einfach nach "Bauernkennzeichen" aus. :(

    Hätte viel lieber ein OR für Oberregenkreis. Den dann wäre man zumindest optisch auf Augenhöhe mit DD, MD, HH, HB, HL, ... ;)
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.594
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Stralsund und Greifswald - Kreisstädte oder kreisfreie Städte? ?

    Können die ja machen wie sie wollen. War wohl vorher ein Zugeständnis für den Verlust der Kreisfreiheit.
     

Diese Seite empfehlen