1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

STR 1 und 11.303

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Mark100, 1. Oktober 2009.

  1. Mark100

    Mark100 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe einen technisat str1. bisher hat er auch alle hd sender beim programmsuchlauf eingelesen. da er ja nicht hd tauglich ist, habe ich bei diesen sendern nur den ton gehört. nun hab ich festgestellt, dass er auf astra 11.303/22000/v nicht einliest (orf hd, servus tv). auch wenn ich manuell suche, dann kommt bei signal qualität 0. mich interessiert es nur deswegen, da unser gemeinschafts-sat anlage mit anfang des jahres erneuert wurde bzw. damit ich ggf rechtzeitig reklamieren kann, zumal auch bei mir sicher die nächsten monate ein hd receiver ins haus steht. ich denke doch, dass jeder digital receiver die programme zumindest einlesen müßte (auch unser zweitgerät im schlafzimmer tut es nicht).

    danke & bg aus österreich
     
  2. TechniFreak

    TechniFreak Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: STR 1 und 11.303

    Hallo Mark100,

    die STR1 scannt nur HD-Sender die in DVB-S ausgestrahlt werden. Aufgrund der Auflösung kann die STB diese Sender natürlich nicht darstellen. Die Sender von denen du sprichst werden aber in DVB-S2 ausgestrahlt. Diese Sender werden nur von Geräten mit DVB-S2 Tuner gescannt. Es ist also alles so wie es sein sollte.

    Viele Grüße
    TechniFreak
     
  3. Mark100

    Mark100 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: STR 1 und 11.303

    ach so. aber warum hat der dann bisher (am bisherigen alten transponder) orf hd eingelesen und ich habe den ton gehört?
     
  4. TechniFreak

    TechniFreak Senior Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: STR 1 und 11.303

    ORF-HD wurde auf dem alten Transponder in DVB-S ausgestrahlt. Auf dem neuen Transponder wird es jetzt in DVB-S2 ausgestrahlt.
     
  5. Mark100

    Mark100 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    148
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: STR 1 und 11.303

    vielen dank - jetzt hab ich mir einen anruf bei der installtionsfirma erspart die sicher über mich geschmunzelt hätten..

    danke!
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: STR 1 und 11.303

    Völlig richtige Antwort. DVB-S Receiver können MPEG1 und MPEG2 darstellen, DVB-S2 Receiver können MPEG1, 2 und MPEG4 Videos darstellen. Beim HD S2 muss ich das beim manuellen Suchlauf beachten. Stelle ich nicht von DVB-S auf DVB-S2 um gibt es kein Signal. HD Sender können auch in DVB-S übertragen werden. Man sagt aber, da würde mehr Bandbreite bei gleicher Qualität benötigt.
     

Diese Seite empfehlen