1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten an!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 1. Dezember 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Vergiss es. Selbst wenn man ihm noch 2000 Euro im Monat bar auf die Hand zahlen würde, dann hätte er irgend etwas anderes zu meckern, warum es ja "unmöglich" für ihn sei, zu studieren.

    Sei es der damit verbundene Umzug, die Studienzeit, die langweiligen Vorlesungen, dass man so viel von dem Stoff sich selbst erarbeiten muss usw.

    Wenn wir doch eines hier gelernt haben, dass dass er um keine Ausrede bzw. Rechtfertigung für seine Untätigkeit verlegen ist. Mich wundert es nur, dass er immer wieder mit demselben Schmarren anfängt. So langsam sollte er doch kapiert haben, dass ihn hier niemand ob seines ach-so-schlimmen Schicksals bedauert.
     
  2. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.687
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Ich kenne zwar einige Mitstudenten, die gejammert haben (über die Studiengebühren, über die langen Tage, dass man so ko ist, über die teuren Unipartys - Zeit, Geld und Kraft hatte man für Partys und Saufen aber trotzdem immer), aber längst nicht so viel wie Martyn.

    Ich fand es übrigens auch anstrengend und war abends ko, aber bei mir hat es dann auch wirklich nicht mehr zu abendlichen, geschweige denn nächtlichen Aktivitäten, erst recht nicht außerhalb des Studiums, gereicht.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Ein Gesinnungsgenosse von Martyn schrieb sinngemäß:

    Wenn ich für 1000€ mehr Gehalt, in der Woche 5 Stunden
    länger arbeiten muss, vermindert das meine Lebensqualität....:LOL:
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Klar. Stichwort: Work-Life-Balance. Wenn einem die 5 Stunden Freizeit wichtiger sind als das Geld, dann ist das seine Entscheidung.

    Geht halt nicht wie bei Martyn, der der Meinung ist, ohne diese 5 Stunden Mehrarbeit ein Anrecht darauf zu haben, mehr Geld zu bekommen. Einfach nur, weil es andere mehr haben, ungeachtet der Tatsache, was sie dafür tun.

    Oh, lass mich nachdenken... Da gibt es einen Fachausdruck dafür. Wie war der noch gleich? Liebe? Nein... Verständnis? Nein.... Halt... Ah, ich habs: Neid.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Ich vergleiche mich und andere jetzt garnicht mit Spitzenmangern und auch nur selten mit anderen Menschen. Sondern primär betrachte ich das was jemand geleistet hat mit der Kaufkraft die notwendig ist um einen angemessenen Lebensstandard zu erreichen.

    Wenn jemand keinen Schulabschluss und deine abgeschlossenen Ausbildung hat, dann kann man natürlich nicht viel mehr als das Existenzminimum erwarten.

    Aber jemand z.B. mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung hat und in Vollzeit arbeitet ... oder jemand sogar Abitur hat und bereit ist zu studieren ... dann muss einfach mehr drin sein als das bloße Existenzminimum.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Finde den Fehler... :rolleyes:
     
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.669
    Zustimmungen:
    4.931
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Ist es auch.
    Ein "stinknormaler" Geselle kann sich natürlich keine S-Klasse leisten, aber vom Existenzminimum ist dieser doch weit entfernt.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Wenn man so manchen Zeitarbeiterlohn von so 920€ netto betrachtet, dann die Fahrt- und Verpflegungskosten abzieht bleibt da nicht mehr als das bloße Existenzminimum.
     
  9. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Nicht? Vor knapp zwei Monaten hast du geschrieben:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...er-vollzeitbeschaeftigten-15.html#post6209354

    Das sind gleich zwei Vergleiche. Und bei beiden Wie-Vergleichen wird nicht einbezogen, wie viel jemand tatsächlich geleistet hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2013
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Das sind ja nur Diskussionsbeispiele, und als Threadtitel bzw. Diskussionsbeispiel macht sich so ein direkter Vergleich natürlich besser, als eine abstrakte Überlegung.