1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten an!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 1. Dezember 2013.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Dann jammere hier nicht ständig rum....:eek:
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.917
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Im Gegenteil, es ist viel einfacher, weil man (sofern man in dem Fach weiterstudiert) aus praktsicher Erfahrung weiß, wovon man spricht.

    Ich habe vor dem Studium ganz bewußt eine Ausbildung gemacht. Mein BWL-Studium in Fachrichtung Steuerrecht ging mir dann recht locker in der Regelstudienzeit von der Hand.

    Wenn ich dann die ganzen Abiturienten sehen, die BWL mit dem Laberrichtung "Management" eingeschlagen haben (grob 90%, die mit mir angefangen haben) und die noch nie im Leben eine Bilanz gesehen geschweige denn selbst erstellt haben, dann wundert es mich überhaupt nicht, dass so viele Unternehmen wegen Mißmanagement pleite gehen. Und das BWLer mittlerweile so einen schlechten Ruf haben.

    Viele von denen sind übrigens direkt nach dem Studium arbeitslos gewesen. Eben wegen mangelnder Praxiserfahrung.

    Ich wurde weder vom Staat noch von meinen Eltern gesondert finanziell unterstützt (hätten die aber gemacht, ich wollte denen aber nicht auf der Tasche liegen). Ich habe neben dem Studium gearbeitet, um weiter Praxiserfahrung zu bekommen.

    Andere haben sich dann halt ein schönes Leben auf Lau in den Rheinanlagen gemacht. Finanziert von Papa und Mama, denn meistens scheitert Bafög am doch recht ordentlichen Einkommen vom Mama und Papa (jedenfalls war das damals so). Weit nicht jeder verdient am Existenzminimum, auch wenn man hier diesen Eindruck haben kann, wenn man die Diskussionen verfolgt.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Das man während einer Ausbildung einiges an Praxiserfahrung sammelt, die einem beim Studium hilft, das ist natürlich nicht zu bestreiten.

    Aber finanziell sieht es natürlich ganz anders aus. Zumal eine Ausbildung ja meist um die 3 Jahre, was 6 Semester entspricht dauert, und man auch in dieser Zeit nicht nennenswert Geld verdient. Jedenfalls nicht soviel um nennenswerte Rücklagen bilden zu können.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Naja, selbst wenn sie drüber liegen, heißt das nicht automatisch, daß man damit auch einen Studenten durchbringt. Insofern ist schon der Begriff "Existenzminimum" sehr relativ, denn danach will jeder den vollen Preis haben und man hat dann ggf. weniger Netto als andere, die knapp darunter liegen. :rolleyes:
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.917
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Na Gott, dafür verdienst du ja idR nach dem Studium auch ne Stange mehr Geld. Zeit genug, um dann Rücklagen zu bilden und dem Konsum zu fröhnen.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.345
    Zustimmungen:
    47.917
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten


    Ist schon klar, ich wollte damit ja nur darauf aufmerksam machen, welchen Eindruck man hier im Forum gewinnen könnte, wenn man das für bare Münze nehmen würde. Hier besteht ja fast ganz Deutschland offensichlich aus Hartz4lern und Geringverdienern mit Hungerlöhnen und Aufstockung :rolleyes:
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Das nicht, aber wenn man eine willkürliche Existenzminimumgrenze bewußt niedrig ansetzt -dann sind plötzlich alle Besserverdiener. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. ;)
     
  8. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Kannst du die Grafik mal kurz erklären? Da steht immer nur Nein und Ja. Wenn ich die Werte richtig lese, erhalten 87% Hilfe von den Eltern, 96% ein Stipendium, 68% Bafög und 96% haben einen Studienkredit.

    Ich zweifele diese Zahlen an und frage mal dezent nach der Quelle um eine Primärquellenanalyse zu betreiben.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Ist das nicht ein Widerspruch in sich?
    Zumindest, wenn ich erwarte, dass die Ausbildungskosten jemand anderes trägt.:)
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Stipendien, Studienkredite und auch Bafög kommen nicht wirklich bei den Studenten

    Sehe ich ganz un gar nicht so. Nach meiner Meinung ist eine abgeschlossene Berufsausbildung vor dem Studium genau der richtige Weg. Natürlich ist das Studium finanziell eine harte Zeit, aber das haben schon viele viele Studenten zuvor auch geschafft, und zwar in viel schlechteren Zeiten. Seine Bequemlichkeitsanspüche zurückzufahren ist sicher für das spätere Leben keine schlechte Erfahrung. Und soll mir keiner ankommen, in einer Berufsausbildung zu einem Beruf, den man später im Studium vertieft, würde es zu wenig Ausbildungsvergütung geben. Da gibts heute deutlich mehr Euros, als ich je in DM erhalten habe. Und so stark sind die grundlegenden Lebenshaltungskosten nicht gestiegen. Und damit meine ich nicht 2-3 Diskobesuche in der Woche, sondern Bett und Brot.