1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steuer 2006/2007

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mesh, 21. Februar 2007.

1. Mesh

Mesh Gold Member

Anzeige
    Wer von euch hat sie schon erledigt und mit welcher Software habt ihr das durchgeführt? Mit Elster oder habt ihr nur die Formulare per Hand ausgefüllt? Welche Software ist zu empfehlen?

2. manuma1

manuma1 Guest

AW: Steuer 2006/2007

Die Einkommenssteuererklärung mache ich normalerweise immer erst im April eines jeden Jahres. Bei mir eilt es nicht, dass ich aufgrund von Mieteinkünften eh nachzahlen muss. Ich benutze immer die Software Steuer-Spar-Erklärung. Kostet knapp 30 Euro. Ich drucke dann die Erklärung aus und schmeiße die dann dem Fiskus in Briefkasten.

3. AMDKiller

AMDKiller Senior Member

Ich mach meine Steuererklärung nicht selbst, hab nen Steuerberater. Meine ist ist vor knapp einer Woche rausgeschickt worden, hoffe das ich was wiederbekomme.

Gruß

AMD

4. Mesh

Mesh Gold Member

und wer von euch hat schon mit Elster gearbeitet? hat ja wohl viele Vorteile, sogar bestimmte Quittungen muss man da nicht vorlegen :D

5. DerBandit

DerBandit Silber Member

ich benutze immer Quicksteuer und übertrage elektronisch zum Finanzamt. Kurzerklärung ausgedruckt und mit den Quittungen, falls vorhanden, beim Finanzamt einwerfen. Geht ruckzuck.

6. donngeilo

donngeilo Platin Member

Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Also ich habe die letzte beiden Steuererklärungen (privat) mit Elster gemacht und war positiv überrascht. Die Erklärung mittels Elster macht die Sache erheblich einfacher, weil es viele Erläuterungen und Tips gibt, die Kontextbezogen erscheinen und man sich nicht mühsam anlesen muss. Eine echt herrausragende Funktion ist die automatische Plausibilitätsprüfung. Hier wird geprüft ob im Einzelfall ein Eintrag oder einer systematischen Verkettung überhaupt eine Sinnhaftigkeit vorliegen kann und weist auf Fehler hin.

Ich war vorher auch skeptisch, aber im Nachhinein begeistert.
    Der Haken:
    Man muss die schriftliche (ausgedruckte) Version dennoch mitsamt aller Quittungen postalisch unterschrieben nachreichen.

Vorteil: Man kann mit Hilfe des erstellten Schlüssels den Stand seiner Abrechnung online einsehen. Das kann man bei keinem anderen Programm außer Elster. Ein weiterer Vorteil, wie ich finde.

Donn

7. Mesh

Mesh Gold Member

Also reicht mir nur Elster, damit kann ich alles berechnen, ausfüllen und danach ausdrucken und verschicken bzw. abgegeben? also brauche ich keine weitere Software?

8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Elster wird zusammen mit den Steuerbehörden entwickelt und ist somit auch kompatibel mit deren Software. Das funktioniert seit 3 Jahren schon wunderprächtig und ist kostenlos. Für was Geld für WIESO & Co. ausgeben, wenn man die restlichen Tipps auch umsonst im Netz findet.

Und ja, wenn man die Abwicklung online macht, braucht man nur ein paar Seiten zu verschicken. Quittungen sind nur nötig:

- wenn sie ausdrücklich vom Finanzamt verlangt werden
    - wenn sie gesetzlich vorgeschrieben sind

Infos und Software: www.elster.de

Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2007
  9. donngeilo

donngeilo Platin Member

Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Also ich sehe keine Notwendigkeit für eine kostenpflichtige Steuersoftware. Mir hat Elster alles geboten was ich brauchte. Inklusive zahlreicher Erläuterungen und Tips.

Donn

10. Mesh

Mesh Gold Member

Ich habe meine Steuer nun mit Elster erstellt. Mit der Schritt für Schritt Funktion war das auch kein Problem. Nach Beendidung habe ich das Ganze Online an das Finanzamt übertragen und es danach auf normalen Papier ausgedruckt. Es waren 5 Blätter, diese habe ich mit meinen Unterlagen beim Finanzamt noch abgegeben. Der Sachbearbeiter hat es kontrolliert und soweit stimmt wohl alles. Nun warte ich auf den Bescheid. :D

Elster gibt es als Freeware und was anderes habe ich nicht gebraucht, für was Geld für sowas ausgeben.

Diese Seite empfehlen