1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sterne-Koch Lafer: "Die Leute wollen nicht immer nur Hochgeistiges sehen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Oktober 2008.

  1. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    2.015
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Sterne-Koch Lafer: "Die Leute wollen nicht immer nur Hochgeistiges sehen"

    Im Prinzip hat Lafer nicht unrecht. Fernsehen soll nicht nur Kultur, sondern auch Unterhaltung bieten.
    Aber auch seichte Unterhaltung kann durchaus ein gewisses Niveau haben.
    Bestes Beispiel ist ja DSDS. Das Format ist ja nicht an sicht schlecht, schlecht ist, was RTL daraus macht.
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Sterne-Koch Lafer: "Die Leute wollen nicht immer nur Hochgeistiges sehen"

    Genau. Was fällt einen ein seine Meinung zu sagen.
    Kritik? Sowas gehört sich nicht :rolleyes:

    Mal davon abgesehen hat er das als SEINE Meinung verkauft.
    Außerdem ist er sicherlich nicht ohne Grund ein EINFLUSSREICHER Kritiker...
    Das hat er sicherlich auch nicht erwartet.

    Nur hat er sicherlich auch nicht erwartet das NUR seichte Unterhaltung einen Preis bekommt.

    Gerade Sendungen wie DSDS die am Anfang nur aus Beleidigungen und dummes Angemache bestehen haben sicherlich so einen Preis nicht verdient.
    Und genau das hat er kritisiert.

    Ich denke nicht das er hier etwas gegen seichte Unterhaltung hat oder generell etwas gegen Unterhaltung.
    Er kritisiert im Grunde doch die Einseitigkeit die man heutzutage findet.

    Du musst doch nur mal jetzt durch den EPG gucken.
    Aktuell findest du nicht mal bei den "Kultursendern" etwas was Literatur oder Kultur ist.
    Aha wer nicht deiner Meinung ist, darf nicht kritisieren?

    Verstehe nicht warum jemand nun krampfhaft schlecht gemacht wird nur weil endlich mal jemand seine Meinung über das aktuelle TV Angebot öffentlich raus gelassen hat...
    Und wo ist das besser aufgehoben als bei einer "Fernsehpreisverleihung"?

    Was ist dadran nun verkehrt?
    Und wieso wird das als verbohrt, alterstarsinnig und co angesehen?

    Muss man heutzutage wirklich befürchten, dass man wenn man Kritik äußert irgendwann als schlechter Mensch hingestellt wird?

    Vielleicht ändert sich ja endlich was im deutschen Fernsehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2008
  3. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sterne-Koch Lafer: "Die Leute wollen nicht immer nur Hochgeistiges sehen"

    Liegt doch alles nur am Sender. Würde DSDS auf Arte kommen, wäre es Kultur. Genauso wie die Trash Filme die immer auf Arte kommen. Die sind der letzte Müll, werden aber als Kunst verkauft :eek:
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Sterne-Koch Lafer: "Die Leute wollen nicht immer nur Hochgeistiges sehen"

    Arte würde aus DSDS sicherlich auch etwas anderes machen als RTL.

    Zumindest gäbe es den Bohlen nicht.
    Naja was heißt immer?
    Arte spricht nunmal eine andere Gruppe an als die anderen Sender.

    Der Inhalt von Filmen ist auch geschmackssache.
    Trotzdem kann man seichte Unterhaltung erkennen und das kritisieren...

    Die Unbestechlichen und co würde ich nun jetzt nicht wirklich als Trash ansehen.Aber vielleicht kommt das ja auch nur weil nicht Amerika oder Blockbuster dran steht? ;).
     
  5. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Sterne-Koch Lafer: "Die Leute wollen nicht immer nur Hochgeistiges sehen"

    Bei Arte kommt auch viel langweiliger Müll, den keine Sau interessiert. Und Arte wird übrigens von unseren Gebühren bezahlt. Dabei guckt kein Mensch diesen Sender. Der ist so sinnlos wie ein Kropf.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Sterne-Koch Lafer: "Die Leute wollen nicht immer nur Hochgeistiges sehen"

    Genau.
    Schaffen wir doch alles ab was nicht Mainstream ist und nicht deinen Geschmack entspricht... :rolleyes:.

    Arte wird übrigens von den Franzosen auch bezahlt.
    In Deutschland hat ARTE Quoten von ungefähr 1 %.
    In Frankreich sieht das vielleicht schon anders aus.

    Arte hat also ähnlich viele Zuschauer wie DMAX, CC, MTV, Viva, 3sat, N24, Phoenix, Tele5, n-tv, Das 4., Nick, Eurosport.

    Also auch abschaffen?


    Wenn man nach einigen hier die Landschaft verändern würde gäbe es nur noch mainstream Einheitsbrei.
    Tolle Vorstellung :(.

    Ich finde das aber schon irgendwie witzig.
    Auf der einen Seite wird der HerrReinicke kritisiert weil er seine Meinung angeblich als Allgemeingültig erklärt.
    Aber selbst ist auch alles nur schlecht und sinnlos was nicht den eigenen Geschmack entspricht..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2008
  7. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Sterne-Koch Lafer: "Die Leute wollen nicht immer nur Hochgeistiges sehen"

    Eins muß ich allerdings zugeben, die Ermittlung der Quote ist Reformbedürftig. Allerdings heist das noch lange nicht, das ein Reich-Ranicki die meisten Fensehschaffenden als blöd bezeichnen darf. Und ehrlich gesagt was der über das deutsche Fernsehen denkt, interessiert eh niemanden. Nur Journalisten, die nach einem sogenannten Skandal lechzen. Der normale Zuschauer interessiert es nicht die Bohne. Der guckt eh was er will.
     
  8. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Sterne-Koch Lafer: "Die Leute wollen nicht immer nur Hochgeistiges sehen"


    Phoenix ist auch so ein Sender der total unnötig ist und den Zuschauer nur Geld kostet. Ganz im Gegensatz zu den Sendern die du aufgezählt hast, die werden nicht von unseren Gebühren bezahlt. Und Eurosport hat mit Sicherheit mehr Einschaltquote als 1 %. Bei Premiere kann man wenigstens noch selbst entcheiden ob man dafür zahlen will oder nicht. Arte, Phoenix, 3Sat und die anderen Schrottkanäle der Öffentlich Gierigen, werden ja einem aufgezwungen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2008
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sterne-Koch Lafer: "Die Leute wollen nicht immer nur Hochgeistiges sehen"

    eben, also was regste Dich auf? Mich interessiert auch nicht was der alte Herr gut findet und was nicht und schaue trotzdem was ich will. ;)
     
  10. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sterne-Koch Lafer: "Die Leute wollen nicht immer nur Hochgeistiges sehen"


    Lesen und verstehen sind aber zwei paar Schuhe.

    Ich glaube z.B. nicht das du viele der Bücher die beim LQ behandelt worden sind verstehen würdest.

    Desweiteren scheinst du in deinem Leben auch nicht viele Deutsch-Klausuren geschrieben zu haben, denn soweit ich mich erinnere hat es meistens nicht ausgereicht einfach zu schreiben "Das Buch gefällt mir" oder "Das Buch ist doof". :eek:


    Und ach ja... schreiben können auch 3jährige. Das ist nun keine große Lebensleistung. Warum bringt also nicht jeder seine eigenen Bücher raus? :eek: