1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sternchen bei den Dritten?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Major König, 17. Mai 2009.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn ich ich in meine TV-Liste gucke, dann sind da manche WDR Regionalsender doppelt z.B. WDR Essen und WDR Essen* Was aber bedeutet das "*"? hinter dem Sendernamen?
     
  2. Jogi_SI

    Jogi_SI Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sternchen bei den Dritten?

    Auf diesen Programmen wird um 19:30 Uhr die jeweilige Lokalzeit Hauptausgabe eingetastet (nicht aber die 18:00 Uhr Kurzausgabe, da läuft Dortmund). In dieser Zeit wird im Fall von WDR Essen* das Programm von NDR Fernsehen unterbrochen, weil sich NDR und WDR Essen* quasi diesen Programmplatz teilen. Bei den WDR Sendern ohne * wird auch die 18:00 Uhr Ausgabe übertragen. Ob die Wiederholung der Hauptausgabe am nächsten morgen um 10:00 Uhr auf den * Sendern ausgestrahlt wird, ist mir nicht bekannt. Ich denke aber eher nicht, da wird dann im Falle von WDR Essen* auch Dortmund laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  3. Jogi_SI

    Jogi_SI Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sternchen bei den Dritten?

    Ach so ist das. Danke für die Erklärung. :winken:
     
  5. Jogi_SI

    Jogi_SI Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sternchen bei den Dritten?

    Kann jemand sagen , welche Lokalzeit morgens um 10:00 Uhr auf WDR Bonn und WDR Duisburg wiederholt wird? Könnte mir vorstellen, dass da Köln bzw. Düsseldorf läuft !
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sternchen bei den Dritten?

    WDR Duisburg habe ich testweise letzte Woche aufgenommen...und da läuft um 10 Uhr tatsächlich das Duisburg-Programm, das MDR Fernsehen wird also unterbrochen. Außerdem läuft im Düsseldorfer/Duisburger Paket um 10 Uhr auch WDR Wuppertal, den NDR gibt es in der halben Stunde also auch nicht (ebenso Dortmund in Essen und in anderen Regionen dann wohl auch so).
     
  7. Jogi_SI

    Jogi_SI Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sternchen bei den Dritten?

    Ist ja interessant. Das hätte ich nicht gedacht. Kann das schlecht testen hier bei mir. Der Sender Siegen zeigt ja keine zusätzlichen Lokalzeiten. Warum zeig man denn dann auf den * Sendern nicht die 18 Uhr Ausgabe und unterbricht nochmal NDR Fernsehen? Da kommts dann auch nicht mehr drauf an !
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2009
  8. Jogi_SI

    Jogi_SI Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sternchen bei den Dritten?


    Hallo Kroes,

    hab heute morgen um 10 mal den Sender Köln/Bonn überprüft. Da läuft um 10 ganz normal Lokalzeit Köln und auch die Lokalzeit Bonn. Es wird aber nicht wie abends der MDR dafür unterbrochen, sondern der NDR ! Eine Wiederholung von Aachen (ähnlich wie Wuppertal in Düsseldorf/Duisburg) gibts in Köln/Bonn nicht. MDR läuft durch.
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sternchen bei den Dritten?

    Sehr merkwürdig...laut MDR TEXT Seite 421.7 müsste es in Köln/Bonn wie im Gebiet Düsseldorf/Duisburg sein. Vielleicht nur ein Schaltfehler heute morgen? Das müsste man mal länger beobachten - am Freitag werde ich hier bei mir noch mal "live" nachschauen, vielleicht kommt ja auch das Kölner Bouquet soweit rein, dass ich da was testen kann.
     
  10. Jogi_SI

    Jogi_SI Silber Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Sternchen bei den Dritten?

    Wenn man sich das nochmal genauer ansieht, ist da gar kein system hinter. Dachte immer, für die benachbarte eingetaste * Lokalzeit (nur 19h30) würde generell der NDR unterbrochen und für Duisburg und Bonn der MDR (wegen den 3 Unterbrechungen). Aber im Münsterland wird für Dortmund auch MDR unterbrochen. Wahrscheinlich weil man in Niedersachsen wohl auch hier und da schonmal das NDR Fernsehen aus Münster bezieht. Aber warum wird dann wieder in OWL das Siegener * Programm auf NDR eingetastet. Teutoburger Wald versorgt ja gewiss auch manche Region in Niedersachsen. Da wäre MDR vielleicht auch besser gewesen zum unterbrechen.:confused:

    Obwohl ich seh grade, das hat eher was damit zu tun, das in Münster auch die 18Uhr Sendung aus Dortmund läuft (deshalb vielleich MDR) und nicht um den Nachbar in Niedersachsen ihr Landesprogramm via Münster zu spendieren.

    Fazit: Also doch so wie ich anfangs dachte. Wird die 18Uhr Sendung mit eingetastet dann wird MDR unterbrochen und wenn nur die 19h30 Sendungen ausgestrahlt wird (Siegen in OWL z.b.) dann muß der NDR herhalten
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2009

Diese Seite empfehlen