1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stereoanlage an Sat-Antenne anschließen

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von KaLie, 14. Dezember 2005.

1. KaLie

KaLie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Digitalschüssel mit 4 LNBs.
    Meine Frage: Kann ich mein betagtes Stereoanlagen-Radio (noch mit Skala) direkt an die Schüssel anschließen? Oder soll/muss ich das Radio durch einen Sat-Receiver austauschen, um über die Stereoanlage Radio hören zu können?

Vielen Dank im Voraus
    KaLie

2. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Stereoanlage an Sat-Antenne anschließen

Hat dein Radio einen Satellitenempfänger integriert ? Wenn nicht, musst du einen Empfänger zwischenschalten.

The Geek

3. KaLie

KaLie Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo "The Geek",

nein, das Radio ist über 20 Jahre alt - rein analog. Da ist außer der Möglichkeit eine Antenne anzuschließen nichts.

Also am Besten, Radio durch Receiver ersetzen, Receiver an Verstärker anschließen und darauf achten, dass der Reiceiver Sender im Display anzeigen kann?

Habe ich das so richtig verstanden? Schade um das schöne Radio mit Skala und großem Schwungrad :-(

Gruß
    KaLie

4. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Schliess doch einfach eine UKW Antenne an das Radio an...

5. Linus78

Linus78 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird

ja, KaLie du hast recht, du kanns dein Radio quasi einmotten. Es ist ja, wie der Receiver auch, ein reines Empfangsgerät. Es empfängtanaloge terrstrische SIgnale. Der Receiver empfängt digitale Satellitensignale und ist somit ebenfalls ein Radioempfänger.

Es gibt noch eine Möglichkeit, wie man externe Audioquellen in ein Radio bekommt. Es gibt FM Transmitter, die an die Audioquelle angeschlossen werden und auf einer FM-Frequenz über kurze Distanz senden. Dann wirddieses SIgnalvom Radio empfangen und kann darüber wiedergegeben werden.
    Das macht allerdings nur SInn, wenn man ein Radio mit eingebautem Verstärker und ohne Aux-Eingang hat. In deinem Fall ist es natürlich viel sinnloser einfach direkt den Receiver an den Verstärker anzuschliessen.

Grüsse
    Linus