1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stellungnahme der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) zur Programmumstellung von ish

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von KarlH, 16. Mai 2006.

1. KarlH

KarlH Neuling

Anzeige
    Bringt uns diese Stellungnahme irgendwie weiter? :(

Sehr geehrter Herr H*,

für Ihre E-Mail vom 9. Mai 2006 bedanke ich mich und gebe Ihnen gerne eine Stellungnahme.

Nach Angaben des Kabelnetzbetreibers ish NRW GmbH wurde bei der von Ihnen angeführten Umstellung die Programme des Veranstalters „Arena“ hinzugefügt sowie die Modulation von 64 QAM auf 256 QAM geändert. Hierdurch wird die Übertragungskapazität effizienter genutzt.

Leider hat die Landesanstalt für Medien NRW derzeit keine Möglichkeit, einem Kabelnetzbetreiber technische Parameter wie z. B. die Modulationsart vorzuschreiben. Daher kann nur der Kabelnetzbetreiber die für sein Kabelnetz bestmögliche Modulationsart festlegen und ggf. ändern.

Sofern die von Ihnen beschrieben Empfangsprobleme nicht durch den o. a. Kabelnetzbetreiber bzw. NE-4-Betreiber (Hausverteilanlage) behoben werden, können Sie nur im Rahmen der Allgemeinen Geschäftsbedienungen (AGB) der ish NRW GmbH bzw. des NE-4-Betreibers aktiv werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit weiterhelfen konnte und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Andreas Jaske

Dipl.-Ing. Andreas Jaske

Landesanstalt für Medien NRW (LfM)
    Fachbereich TECHNIK
    Zollhof 2
    40221 Düsseldorf
    Tel.: 0211 / 77 00 7 - 1 70
    Fax: 0211 / 77 00 7 - 3 81
    Mail to: ajaske@lfm-nrw.de

2. Kroes

Kroes Board Ikone

AW: Stellungnahme der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) zur Programmumstellung von ish

Wo ist dein Problem? ish liefert dir das Signal sauber bis zur Haustür. Wenn dahinter nur Müll verbaut wurde, dann sag das deinem Vermieter und der muss es dann regeln. Es gibt keine Verpflichtung, dass du überhaupt die problematischen Privatsender digital empfangen musst. In NRW ist einzig vorgeschrieben, welche Programme analog drin sein müssen und dass ARD, ZDF und Premiere digital drin sind. Alles andere ist nicht vorgeschrieben - und wenn es dann aufgrund irgendwelcher Bauteile bei dir zu Hause nicht geht, dann hast du ganz einfach Pech gehabt. So sieht es im Kabel nunmal aus.

3. opa38

opa38 Talk-König

Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: Stellungnahme der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) zur Programmumstellung von ish

Hi

Selbst wenn KarlH "Pech gehabt hat", ist es noch lange Kein Grund so

agressiv zu antworten. :wüt: :wüt: :wüt:

*nurmitdemkopfschüttelnkann*

gruss oppa

4. Hagan

Hagan Senior Member

Außerdem ist noch gar nicht sichergestellt, daß das Signal von ISH wirklich sauber ist.
    Bei mir ist es das jedenfalls nicht (nachgemessen von TC-West).
    Zudem ist man ja zahlender Kunde und möchte auch eine Leistung für sein Geld bekommen.

5. Kroes

Kroes Board Ikone

Mir geht's nur auf die Nerven, dass ish immer an allem Schuld sein soll - man kann den Kabelfritzen sehr viel vorwerfen, insbesondere Abzocke. Aber ein sauberes Signal liefern die fast immer an. 99% aller Kabelprobleme sind im Haus begründet. Und was soll da bitte ish oder die LfM dran machen? Daher fand ich auch die Kritik an der LfM-Antwort absolut nicht OK und habe entsprechend reagiert.

6. Gorcon

Gorcon Moderator Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Ich habe hier aber im Forum auch schon ein Messauszug gesehen mit demr Anmerkung vom Techiker das alles im grünen Bereich sein sollte.
    Nur das der gute die Norm für QAM 64 statt für QAM 256 verwendet hat und danach war das Signal auf den betroffenen Transpondern ausserhalb der Toleranz.

In einigen Fällen gingen die Sender dann aufeinmal wie von "Geisterhand" wieder.

Das aber die LfM damit nichts zu tun hat ist schon klar. ;)

Gruß Gorcon

7. pcpower98

pcpower98 Junior Member

und wie war die qualität vor der Umstellung????
    150% ?????????????:D

8. michaausessen

michaausessen Gold Member

Ich kann mich Hagans Posting nur anschließen. Hatte in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit dem analogen Signal und einmal zwei Techniker gleichzeitig im Haus - einen von ish und einen von Tele Columbus West. Dabei stellte sich heraus, dass das von ish bereitgestellte Signal bereits am Verteilerkasten an der Straßenecke mit Störungen ankam. Selbstverständlich haben sich die Techniker von ish und Tele Columbus West gegenseitig die Schuld in die Schuhe geschoben. Der ish-Techniker wollte mir sogar weissmachen, die Störungen kämen von meinem (angeblich defekten!) Kühlschrank.

Soviel zum Thema "Sauberes ish-Signal"...!

9. mischobo

mischobo Lexikon

AW: Stellungnahme der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) zur Programmumstellung von i

... wenn TC West bei Dir nachgemessen hat, kann man wohl davon ausgehen, dass Du vom NE4-Netzbetreiber Telecolumbus West versorgt wirst. Da sollte es Dir doch egal sein, wo der Fehler liegt, denn TC West hat dafür zu sorgen, dass Du an Deiner Antennenanschlussdose einen einwandfreien Empfang hast, denn bis dahin ist der NE4-Netzbetreiber zuständig. ...

10. mischobo

mischobo Lexikon

AW: Stellungnahme der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) zur Programmumstellung von i

... dem gibt's nichts hinzuzufügen ...

Diese Seite empfehlen