1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steckernetzteil mA Angabe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von digiface, 8. Oktober 2006.

1. digiface

digiface Foren-Gott

Anzeige
    Hallo,

es geht um Steckernetzteile.

Bei den Geräten bei denen man sowas braucht, unterscheidet man ja zwischen 2, 6 - 9, 12 VDC, das ist soweit klar, das muss man dann genau einstellen, aber jetzt kommt der Punkt, bei manchen
    Geräten steht dann z.B. 12 VDC, 300 mA.

Was für ein Steckernetzteil sollte ich dann nehmen, 12 VDC ( klar muss man einstellen ) und dann eines mit z.B. 400 mA oder besser mit 200 mA.

Also was muss größer ausgelegt sein? Wahrscheinlich wohl das Steckernetzteil, oder?

Wenn ja, könnte es dann auch, für mein Beispiel oben, auch 800 mA sein?

Da bin ich mächtig gespannt, danke schonmal digiface.

2. Angel

Angel Talk-König

AW: Steckernetzteil mA Angabe

Welche Leistung wird denn benötigt? :rolleyes:

3. uli12us

uli12us Platin Member

Du brauchst auf jeden Fall minimal den Strom den dein Gerät aufnimmt besser mehr. Das was auf den Dingern angegeben ist, ist das was maximal rauskommt, allerdings auch nicht dauernd. Wenn du so ein Teil überlastest ist innerhalb kurzem der Thermoschutz hinüber. Und der ist so aufgebaut, dass er sich nicht wieder einschalten lässt. Also ab in die Tonne mi dem Teil.

4. digiface

digiface Foren-Gott

Genau braucht es:

9-12 VDC
    200mA

Danke Dir, digiface

5. usul

usul Institution

D.h. dieses Netzteil liefert eine Spannung von 12V. Dabei kann es max. 300mA Leistung liefern. Also ein Gerät versorgen was max. 300mA benötigt.
    Hast du ein Gerät was mehr Leistung benötigt (über 300mA) kann es von diesem Netzteil nicht versorgt werden.

Ferner ist darauf zu achten das billige Netzteile die angegebenen Spannung nur erreichen wenn der Nennstrom fließt.
    D.h. in deinem Fall könnte es sein (wenn das Netzteil billige Technik hat) das im Leerlauf (Kein Verbraucher dran) 18 Volt Spannung anliegen. Und wenn dann ein Gerät dranhängt was nur 100mA zieht das Netzteil dann z.B. 15 Volt liefert.
    Wobei die meistne geräte da mit der Spannung nicht zu pingelig sind.

Ferner natürlich noch auf die Polung des Steckers achten. Meistens ist ja ein Hohlstecker dran. Wobei Plus im Innenloch und Minus aussen ist. Aber es kann auch andersrum sein. Und mit Verpolung kann man die Geräte schon eher schrotten als mit einer zu hohen Spannung.

cu
    usul

6. digiface

digiface Foren-Gott

Aha, also kann ich ein Steckernetzteil nehmen, das auch 400 mA hat?

Jetzt habe ich ein Steckernetzteil gefunden der kurzschlußfest sein soll automatischer Thermosicherung und Überlastschutz hat. Nun das hört sich für mich sehr gut an, das gefällt mir, der hat aber 800 mA, ginge das auch in Ordung, oder ist es des guten zuviel?

digiface

7. digiface

digiface Foren-Gott

Damit könnte ich ja dann das Risiko umgehen, oder?

digiface

8. Angel

Angel Talk-König

Wenn die Spannung auch stabilisiert ist, dann ist es gut.

9. dieweltist

dieweltist Senior Member

Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Am besten vielleicht besser Akkus benutzen. Die sind doch heutzutage bei Aldi, Lidl und Norma so billig und leistungsfählig, also mit hoher Kapazität.

Ladegerät am besten bei Aldi kaufen, siehe dazu hier!

10. digiface

digiface Foren-Gott

Stabilisiert ist es auch. :love:

Ok, dann kann ich zuschlagen! :cool::love::love:

Ich danke Euch !!

Danke, digiface

Diese Seite empfehlen