1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steckdose usw anbringen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von flashmaster, 24. November 2012.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    Na, dann zeig doch mal die falsch infos ;-)

    Und was gewünscht wurde, steht schon in posting 1.

    Ein 400 Volt Anschluss gehört da nicht zu.
     
  2. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Steckdose usw anbringen

    Hier sind auch einige LOL,s dabei und auch der Eröffner.
    Beauftrage eine Elektroinstallationsfirma und lasse die Installation ordnungsgemäß ausführen. Fast alle Ratschläge hier sind falsch.
    Das einzig Richtige ist, von der Sicherungsverteilung eine seperate Leitung zu legen, die Steckdose kann man von innen abschaltbar machen. Alles Andere ist Quatsch und Murks!
    Gruß
    Siegi
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Steckdose usw anbringen

    Wie wäre es wenn ihr die falschen Infos auch mal nennt. Anstatt pauschale Behauptungen abzugeben?
    Ich habe hier jedenfalls noch keine gravierenden Falschaussagen gefunden. Und da am Ende eine Fachkraft das ganze erledigt, sind die Kleinigkeiten die hier falsch gesagt wurden, dann doch eh nicht wichtig.


    Ich würde Euch mal den Beitrag 1 empfehlen.

    Der TE will sich doch nur vorab informieren was auf ihn zukommt, da braucht es nicht die 100 % Fachwissen die 100 % der Normung entsprechen. Machen tut das eine Elektrofachkraft...
    Der ewige Vorschlag, dass er das von einen Fachmann machen lassen soll, ist also auch "Quatsch".
     
  4. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Steckdose usw anbringen

    genau danke dass das mal gesagt wird. Diese Kleinigkeiten mit denen ich eh nix anfangen kann sind hier nicht wichtig.
    Wichtig ist zB Geht das überhaupt das an einer vorhandenen Leitung abzuzweigen und ist eine Sicherung und FI Pflicht, Sinnvoll, nicht sinnvoll oder gar nicht machbar.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Steckdose usw anbringen

    Natürlich soll ein Stromkreis, vorallem im Aussenbereich über nen RCD laufen. Aber man sichert nicht jeden Stromkreis mit nem eigenen RCD ab. Sondern im Stammverteiler sind meist zwei, drei vierpolige RCDs die auf jeweils mehrere Stromkreise wirken.

    Im Regelfall reicht es deshalb vom Ausgang eines RCDs zur neuen Sicherung zu gehen.

    Man muss nur aufpassen dass man nicht zuviele Stromkreise an einen RCD hängt. Weil wenn man den zulässigen Schaltstrom überschreitet, funktioniert der RCD nicht mehr.

    Deshalb hab ich in dem Fall dazu geraten doch lieber nen eigenen, zweipoligen RCD zu verbauen. Dann muss man nicht so genau nachrechnen.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Steckdose usw anbringen

    Im Prinzip ist ein FI/RCD für Steckdosenstromkreise – welche neu installiert werden – laut VDE sogar vorgeschrieben.
    Der FI muss allerdings nicht zwingend in eine Unterverteilung eingebaut werden, es gibt diese auch als Zwischensteckerlösungen.

    Die Stärke der Absicherung richtet sich primär nach dem Querschnitt der angeschlossenen Leitung, erst sekundär nach dem angeschlossenen Verbraucher.

    Falls man sich mit dem Thema nicht so gut auskennt sollte man selber die Finger von Elektroinstallationen lassen, denn bei gravierenden Fehlern bei der Installation besteht Gefahr von Stromschlägen u. Bränden.
    Rein offiziell darf da ohnehin nur jemand dran der Elektriker gelernt hat.

    Ich habe gerade die Aufzeichnung vom Wissensquiz gestern abend im ZDF gesehen, da wäre ich fast vom Stuhl gefallen dass alle Promis "Saft" auf die grün-gelbe Ader geklemmt hätten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2012
  7. heinzi184

    heinzi184 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Steckdose usw anbringen

    Ich nenne keine Namen, aber hier wird von Stromstärken (Absicherungen)geschrieben, die so nicht realisierbar sind.
    Desweiteren weiss man nicht, welche Verbraucher nachher zum Einsatz kommen.
    Auch wenn es "nur" kleine Verbraucher sind, man sollte hierbei auch die Leitungslänge bei dem dementsprechenden Querschnitt achten.
    Wenn es vernünftig sein soll, ist meine Angabe wohl die beste Möglichkeit.
    Bedenken sollte man dabei haben, wenn es um unfachmänische Installation geht im Versicherungsfall.
    Aber mal davon abgesehen:
    Ich würde mich freuen, wenn ich in der Garage eine gute Beleuchtung, eine Steckdose zum Saugen, für Gartengeräte und für eine Stichsäge hätte.
    Das ist so nicht gegeben und bei Überlastung nicht in den Keller rennen muß, um den LS wieder einzuschalten.
    Aber gut, die Meinungen sind verschieden, bin raus.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wie gesagt, es ging hier um die grundsätzliche Möglichkeit,

    Alles andere wird die Elekjtrofachkraft wohl richtig ,machen und über prüfen.