1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Steckdose usw anbringen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von flashmaster, 24. November 2012.

  1. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Leute

    Ich habe vor in meiner Garage eine Steckdose einen Sicherungskasten und eine Weitere Steckdose vor der Garage anzubringen.
    Ich habe jemanden der mir das macht aber der hat momentan keine Zeit sich das anzusehen.

    Daher wollte ich hier vorab mal fragen ob jemand da ist der mir sagen kann ob das so alles überhaupt möglich ist.

    Also, in der Garage ist der der ecke so eine Abzweigdose in der Wand. Von da aus geht das zum anderen Ende der Garage in noch eine Abzweigdose. Da gehen dann Strom für eine Außenlampe ab und noch was. Vor der zweiten Dose geht noch ein Kabel ab für eine Steckdose für den Garagentor Motor.

    so ich hatte nun vor das man vor der Dose da hinten (die zweit genannte) ein Kabel noch nimmt und von dort aus zu einem Kleinen Sicherungskasten mit 1 oder 2 Sicherungen geht da direkt drunter eine Steckdose macht und dann auch noch durch die Garagenwand und außen auch eine Steckdose. Ein FI wäre bestimmt auch Sinnvoll oder?
    Wäre das so möglich?

    Gibts da Bedienungen die erfüllt sein müssen dass das klappt?
     
  2. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Steckdose usw anbringen

    Du kannst nur von der Abzweigdose eine weitere Leitung zu einer neuen Steckdose verlegen, alles bleibt aber durch die selbe Sicherung gesichert (liegt glaube ich bei ca. 2000W), also wenn da keine 10 Steckdosen sondern nur 2 bereits dranhängen, geht das.

    Ansonsten nur eine neue Stromleitung vom HAUPTsicherungskasten irgendwo im Keller zur Garage und diese eben durch ne entsprechende Sicherung versorgen, was aber sicherlich Sache eines Elektrikers ist.
     
  3. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Steckdose usw anbringen

    Wenn ich deine Fragestellung so interpretiere, dann warte besser, bis der,
    der Ahnung hat und das für dich bewerkstelligen will, wieder Zeit hat.
     
  4. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Steckdose usw anbringen

    ich will mich doch nur erst mal schlau machen
    Was ist denn an meiner fragestellung falsch?

    @UM-Patal: Ja also so wie ich gesagt habe oder nicht?
    Oder willst du damit sagen das ich keine Sicherung brauche sondern so eine neue Dose dran machen kann.

    Ist es denn schlimm wenn ich das extra absichern will?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Steckdose usw anbringen

    Also grundsätzlich kann man das schon so machen, wie du dir das so denkst. Allerdings muss eben vorher geklärt werden, wie die Leitung, die dort ankommt, selbst abgesichert ist.

    Deine Sicherungen in der Garage dürfen dann natürlich nur kleiner sein, als die "Hauptsicherung" -- sonst wären sie nutzlos.

    In jedem Fall würde ich da aber mal einen Elektriker drüber schauen lassen.
     
  6. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Steckdose usw anbringen

    "Extra absichern" gibt es nicht. Man hat nur einen Stromkreis und den kann man entsprechend einmal absichern.

    Wenn man zusätzlich absichern will, also eine neue große Kapazität schaffen will,dann nur mit einem NEUEN Stromkreis.

    Musst halt gucken, wieviel Saft dem jetzigen Stromkreis schon entnommen wird bzw. was für Geräte da dranhängen. Dann schaust du dir an, wie dieser Kreis eben im Stormkasten abgesichert ist. Die Differenz ist dann die Wattzahl, mit der du an einer neuen Steckdose Sachen anschließen kannst. Hast du z.B. 500 Watt noch "frei", und willst an der neuen Steckdose ne Stehleuchte mit 60 Watt betreiben, ist das kein Problem. Willst du da drei Wäschestrockner anschließen, fliegt die Sicherung raus und du hast keinen Saft mehr.

    Das ist quasi so, wie wenn du nen normalen Dreifachstecker an eine Steckdose dran machst. Da kommt es auch drauf an, was du da alles anschließt.

    Und wenn du irgendwas falsch anschließt, auch ne simple Steckdose, kannst du sterben. :)
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Steckdose usw anbringen

    Außensteckdosen sollte man übrigens abschaltbar machen und da die meisten Schalter nur 10 A können, darf die SIcherung auch nicht größer sein.
     
  8. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    AW: Steckdose usw anbringen

    Gibt ja nette Aufputz-Feuchtraum-Steckdosen mit Schalter.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Steckdose usw anbringen

    Es macht aber keinen Sinn eine Außensteckdose abschaltbar zu machen und den Schalter dafür auch draußen anzubringen :D
     
  10. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.554
    Zustimmungen:
    2.165
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Steckdose usw anbringen

    Ist normalerweise kein Problem, solange man die üblichen 16A pro Stromkreis nicht überschreitet.

    Ansonsten limitiert aber natürlich auch die Hauptsicherung, die in normalen Haushalten so im Bereich 25/32/40A pro Phase ist. Und ein RCD darf meist auch nur 25/32/40A Gesamt(dreh)strom schalten.
     

Diese Seite empfehlen