1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Statt UKW: BR verbessert DAB Plus-Empfang

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Dezember 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    107.481
    Zustimmungen:
    1.227
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Weder UKW noch DAB Plus waren bisher im oberpfälzischen Altenstadt an der Waldnaab gut zu empfangen. Jetzt will der Bayerische Rundfunk (BR) nachbessern, aber nur beim digitalen Empfang.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    In Altenstadt selbst hab ich keine Erfahrungen, aber in Weiden selbst kann man sich über den Empfang eigenltich nicht beklagen.

    Wenn man schon einen Füllsender in Betrieb nimmt, dann denke ich hätte sich aber eher der Fernmeldeturm Weiden angeboten, weil davon hätte dann die ganze Region profitiert. Aber der gehört ja der Deutschen Funkturm.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    9.817
    Zustimmungen:
    21.301
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Technisat Sonata 1
    Astra 19,2° Ost
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Vodafone
    Für den Raum Amberg wäre ein Füllsender auch von Nöten. Der Sender auf den Rotbühl kommt zwar hier bei mir in der Wohnung gut an und auch in der Arbeit ist der Empfang spitze aber in der Innenstadt ist Ende. Da gibt es auf DAB+ nur noch Schweigen.
     
  4. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    1.441
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nicht nur der BR muss nachbessern. Der NDR täte auch gut daran, dass in der Region Hamln-Pyrmont der DAB+ Empfang endlich mal ohne Ausstzer hörbar wäre.
     
  5. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dazu wäre mindestens der Sender Stadthagen notwendig,aber schaut man sich die Planungen für 2017 an,wird das wohl frühestens 2018 oder später.
     
  6. Doc1

    Doc1 Platin Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    2.492
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das interessiert den BR aber nicht,dort hat er keinen Versorgungsauftrag.
     
  7. 2rangerfan0

    2rangerfan0 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Leider muss ich meinen Beitrag von vorgestern leicht revidieren.

    Gestern ging nur Antenne Bayern bzw. diese Frequenz ohne Probleme in Altenstadt/WN

    BR- und Deutschland-Frequenz gingen nur sehr schleppend (Ausfälle). Auch heute eher schlecht als recht.

    Vielleicht auch wetterabhängig?
     
  8. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    1.125
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lesen könnte helfen und nicht nur was hinrotzen...
     
    RPSmusic und Winterkönig gefällt das.
  9. Doc1

    Doc1 Platin Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    2.492
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wo genau in Bayern liegt Stadthagen?
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Wasserfall

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    9.817
    Zustimmungen:
    21.301
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Technisat Sonata 1
    Astra 19,2° Ost
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Vodafone
    RPSmusic und Hallenser1 gefällt das.